Original Auspuff Funduro Sound optimieren?

  • Hallo,

    Hat denn jemand schon mal versucht dem originalen Auspuff der F650 Funduro etwas mehr Sound zu entlocken?

    Gibt es irgendwo eine Anleitung dafür? Ich finde nichts dementsprechendes.

    Danke für jeden Tipp und ein schönes Wochenende.


    Eurer Andi

  • Kommsch zum Sommertreffen im schwarzen wald und schwetzte mit dem Schotterluder gisi ..

    Hat einen Hattech an ihrer GS...schaut fast aus wie der okinale knattert aber furchtbarer😉😂

    Beim Mädl seh ich das ned so eng...die dürfen laut sein wenns komme

    😊🤘

  • Aaaahsoo...

    Mivv.Gpr.Msr.Hattech...

    Am okinalen kannste nix löten

    Einzig wennste am Lufikasten oben die Stöpsel entfernst wirds Ansauggeräusch was lauter...dann stimmt aber die versagerabstimmung nimmer..

    Kannst auch den Schnorchel wegtun.selber effekt..wird aber nur untenrum "lauter"...oben fehlt dann leistung🤘

  • Guten Abend, Andi,

    wenn du unbedingt was Lautes von der F hören willst, kannst eine beliebige Dose (Bier, Würstl, Eintopf, ..., geht ois) mit einem handelsüblichen Dosenöffner öffnen und den Inhalt in aller Ruhe genießen. Dann die leere Dose nicht wegwerfen, sondern: Motor starten und die Dose im Abstand von zehn Zentimeter mit der Öffnung vor den Auspuff halten. Während der Fahrt muss diese Aufgabe vielleicht der Sozius übernehmen. :rofl1:


    Warum mogst'n mit dem oiden Graffe oide Leid daschrecka? Muass des sei?


    Sei doch froh, dass die Maschine nicht so laut ist!

  • Rolf...lass die Jungen auch mal dummdum sein...Spätestens wenn die Spezln davonrauschen mit ihren okinalen Endtöpfen werde die wach und Kapieren...Laut ist Lahm


    Hatte ich vor 3J...jung und Dummdumm will unbedingt knattern mit seiner Honda XX ( 165ps )

    Soin Babbe issem auf ner 750er Kawa mit 105 ps okinal davon gerauscht...was dengksch,wie lange der Markus braucht hat,seine okinalen Hondarohre wieder hinzuclipsen...^^

    Hinterster Odenwald Boxberg live

    Markus soi Mom ist den Tag als Sozia bei mir auf der Kuh mit und hatte ihren Spass..weils den disput von Vater und Sohn leid war...:rofl:.....Waltraut kann halt nimmer selbst fahre-15j abstinenz,Arthrose..und Soziataugliche mopeds fürn Mädl von 1,83 gibts moderne gar nix


    Lass dem Andi seine eigne schlechte Erfahrunge mache


    De Rolf

  • Hobbyrider hat doch vor kurzem erst einen Pott geöffnet, denke wenn man den leerräumt sollte das schon lauter werden. Ob das auch klingt ist die andere Sache, das wird sich mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit einfach nur verdammt blechern anhören.

    Lieber einen GPR drauf, der hat dann auch eine E-Nummer. Mit angepasster Bedüsung und offenen Schnorcheln am Luffi-Kasten verliert man damit dann auch keine Leistung und hat einen Klang der einem 650cm³ großen Eintopf auch würdig ist.

  • ich wäre froh, wenn meine F650 leiser wäre..........


    Ich auch - bei meiner Dakar.

    Ich finde es schade, dass die Zubehörindustrie zwar deutlich lautere, aber leider keine leiseren Auspufftöpfe anbietet. Technisch wäre das sicherlich auch ohne nennenswerte Leistungseinbußen möglich.

    Dabei wäre es mir das Geld wert!

    Gruß:wave:

    Udo

  • Die Vergaser F650 hat einen zum Motorradtyp und Ära sehr passenden Pött-Pött-Pött-Knall-Pött Sound der sehr sozialverträglich ist und immer wieder zu wirklich freundlichen Gesichtern von Mitmenschen sorgt, welche mit oder auch ohne Motorrad unterwegs sind.

    100% Zuszimmung! Und wie ich finde auch bei der R13. Aber das ist alles persönliche "Hörsache".


    Der Themenstarter hätte es gerne anders, nach Möglichkeit mit dem Originalauspuff. Bei dem Originalen gibt es meiner Meinung nach nichts zum rausschrauben, wie ich vermute was sein Ansinnen war/ist. Von einem Versuch, die ein und andere zusätzliche Öffnung der Tüte zu verpassen, habe ich hier noch nichts gelesen.

  • Der Themenstarter hätte es gerne anders, nach Möglichkeit mit dem Originalauspuff. Bei dem Originalen gibt es meiner Meinung nach nichts zum rausschrauben, wie ich vermute was sein Ansinnen war/ist. Von einem Versuch, die ein und andere zusätzliche Öffnung der Tüte zu verpassen, habe ich hier noch nichts gelesen.

    Serienauspuffanlagen werden vom Hersteller in vielen Simulationen und Prüfstandsversuchen optimiert. Ob der ohnehin nicht garantierte 'Klanggewinn' es wert ist, sich neben dem ziemlich sicher zu erwatenden Leistungsverlust Ärger mit der Rennleitung (ein Auspuff ist ein bauartgenehmigtes Teil, Veränderungen daran führen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis) oder mit Anwohnern beliebter Motorradstrecken (es gibt doch wirklich schon genug Streckensperrungen) einzufangen? Meine persönliche Antwort darauf ist ein klares 'nein', eben auch im Hinblick auf die Allgemeinheit und das Ansehen aller Motorradfahrer.

  • Ich habe nichts von „laut“ geschrieben. Die Kiste klingt nun mal wie eine Blechbüchse. Etwas dumpfer wäre für meinen Geschmack eben schön. Und ob das dann nun lauter ist, ist noch dahingestellt und zu beweisen.

    Wird man ja wohl noch mal fragen dürfen In einem Forum.

    Wenn ich mit Ende 50 Belehrungen haben will, dann sicher nicht von selbsternannten Experten und Gutmenschen.

    Am besten Fahrrad fahren. Hat auch zwei Räder, ist klimaneutral und lediglich das Schnaufen der übergewichtigen Fahrer belastet die Umwelt. Und wenn man immer schön durch die Nase atmet gibts auch keine Steckensperrungen auf den Radwegen.


    In diesem Sinne immer schön in die Tüte atmen und locker bleiben.

  • Wird man ja wohl noch mal fragen dürfen In einem Forum.

    Wenn ich mit Ende 50 Belehrungen haben will, dann sicher nicht von selbsternannten Experten

    Da muss ich aber mal die Experten in Schutz nehmen !

    Noch vor wenigen Jahren wäre das Echo hier im Forum anders ausgefallen und von der "Auspufffraktion" bestimmt gewesen. Doch mit ihren Motorrädern werden auch die Fahrer reifer und außerdem dürfte das Problembewusstsein gewachsen sein.

    Wenn nun ein bisher unbekannter Forenneuling mit einer ungeschickten Wortwahl wie

    mehr Sound

    scheinbar den quantitiven Aspekt in den Vordergrund rückt, löst das bestimmte Reflexe aus (auch bei mir), die in Deinem Fall wahrscheinlich unangemessen sind. Aufgrund der vorgetragenen technischen Aspekte will ich Dir aber keine Hoffung machen, dass nach der Klarstellung hilfreichere Antworten kommen.


    Eckart

  • Da will sich der Forenneuling mal geschickter und deutlich ausdrücken.

    Gerne helfe ich der gereiften und problembewussten Klientel bei der Entsorgung ihrer Jugendsünden.

    Wer sich seines legalen, und mit ABE versehenen, Zubehörauspuff gerne entledigen möchte, kann mit diesen gerne zum Kauf anbieten.

    Denke damit dürften die Wogen wieder geglättet sein und alle können wieder ruhig schlafen.

  • Aaaahsoo...

    Mivv.Gpr.Msr.Hattech...

    Am okinalen kannste nix löten

    Einzig wennste am Lufikasten oben die Stöpsel entfernst wirds Ansauggeräusch was lauter...dann stimmt aber die versagerabstimmung nimmer..

    Kannst auch den Schnorchel wegtun.selber effekt..wird aber nur untenrum "lauter"...oben fehlt dann leistung🤘

    Wiederhole mich ungern...

    Aber mach dein Ding und schau das den Vergaser dann dementsprechend anpasst..


    Und lass dich nicht von Uniformträgern ohne ABE oder E Nummer erwischen...

  • Sorry F650GSandi, aber

    Wer sich seines legalen, und mit ABE versehenen, Zubehörauspuff gerne entledigen möchte, kann mit diesen gerne zum Kauf anbieten.

    ist jetzt etwas völlig Anderes als

    Hat denn jemand schon mal versucht dem originalen Auspuff der F650 Funduro etwas mehr Sound zu entlocken?

  • Jetzt lasst doch den Andi mal.

    Er hat wohl seine Meinung geändert und das spricht nach dem Gegenwind hier für ihn.

    Erfahrungsgemäß hat man es als Newcomer eh schwer wenn man in ein Forum eintritt und sich nicht kniend und erfürchtig vor die "Wölfe" wirft.

    Dass er nicht gleich den "Rücktritt" angetreten hat spricht absolut für ihn.


    Also, Andi, mach weiter, lieber machen statt seitenweise Theorien zu diskutieren.


    P. S. das ist NICHT auf Endtopfveränderungen bezogen sonder allgemein. Ich würde einen Zubehörtopf jeder Zeit sofort in einen originalen Topf tauschen.