Original Auspuff Funduro Sound optimieren?

  • Obelix, TOP! :thumbsup2:


    Eine Idee aus eigener Erfahrung und legal.

    Wenn man den Schaumstoffklotz im Filter lässt, dann gibt´s sicher keine Leistungseinbußen und ein tiefes Ansauggeräusch ist evlt. nicht so störend als mehr Sound aus dem Endtopf.

  • Hallo zusammen,

    Erst einmal meinen herzlichen Dank an kh-Office für sein Statement und an Obelixx für die erste konstruktive Anregung in diesem Verlauf.


    Mir war nicht bewusst das das Thema Auspuff, in welcher Form auch immer (Original mit Bearbeitung, Zubehör mit oder ohne ABE) mittlerweile die gleichen Emotionen wie die Frage nach dem richtigen Öl aufwirft.


    Aber egal, ich werde das Thema für mich lösen, allerdings nehme ich mir doch die Freiheit diesbezüglich den Altvorderen meine Meinung darzureichen.


    Ob nun ein Fahrzeug als laut wahrgenommen wird, ist sicher auch von der Abgasanlage abhängig. Allerdings ist die entsprechende Gangwahl und die Stellung des Gashahns wohl nicht unerheblich und trägt maßgeblich dazu bei wie das Motorrad, oder sein Fahrer, von der Umwelt wahrgenommen wird.

    Da gibt es den Harley Fahrer mit der Screaming Eagle Anlage untertourig und im hohen Gang durch den Ort fährt und es gibt den Fahrer einer 650er XYZ im zweiten Gang und mit 3/4 Gas.

    Wer wird wohl als störender wahrgenommen ???


    Ich schätze auch die Erfahrung altgedienter Forenmitglieder mit ihren Motorrädern diese über, teilweise Jahrzehnte, aufgebaut haben, allerdings ist mir die Thematik als KFZ Techniker und Maschinenbauer mit weit über 50 Motorrädern und Autos auch nicht ganz fremd.

    Wer nun glaubt das die Werkabstimmung seines Fahrzeugs das Optimum darstellt, ist, unabhängig seiner Expertise zu den einen oder anderen Motorradtyp, leider auf dem Holzweg!


    Gerade bei Vergasermodellen stimmen die Hersteller den Ansaugtrakt, Gemischaufbereitung, Zündung und Abgastrakt grundsätzlich auf ein mögliches breites Spektrum an Märkten, Klimazonen, Höhen und Kraftstoffqualitäten ab.

    Das diese „eierlegendewollmilchsau“ Einstellung nicht dem Optimum entspricht versteht sich eigentlich von selbst.

    Wer nun glaubt das die kleinste Änderung auf der Ansaug-/ Abgasseite nun zwangsläufig mit Leistungseinbussen und einer anzupassenden Bedüsung einhergeht ist auf dem Holzweg.

    Das was wie alle fahren ist ein Kompromiss. Nicht mehr, aber auch nicht weniger!

    Mir sind jedenfalls keine!!! Fälle bekannt in denen ein Zubehör Auspuff zu einem kapitalem Motorschaden geführt hat. Richtig ist, das ein anderer Auspuff ggf. Zu weniger Leistung aber eben auch oft zu mehr Leistung verhilft.

    Wie dem auch sei, ich bemühe das Thema hier nicht weiter.

    Mein Frage kann hiermit als abgeschlossen angesehen werden.

    Ich freue mich auf weitere konstruktive und Fakten basierten Austausch du diversen Themen.



    Grüße Andi

  • Servus Andi und danke für die Blumen.

    Ich finde Deinen Beitrag als sehr gelungen und beschreibt das, was mir bekannte und langjährige "Biker" auch sagen sowie persönliche Eindrücke "on the road".

    Wenn Du den Holzweg noch etwas anders ausdrückst oder umschreibst wäre dieser Aggressor auch weg. :rofl:


    Auspuffgeschichten sind nun mal ein gaaaaanz heises Thema. Egal was da jemand für ein Anliegen hat, einen "Beschuss" muss er immer über sich ergehen lassen außer er möchte von Zubehörtopf auf Originaltops zurückrüsten.


    Dir noch viel Spaß hier. Du wirst sehen, in Sachen Kompetenzen wirst Du nichts besseres finden.

  • Die Kompetenz braucht mir das Forum nicht mehr beweisen, das habe ich erkannt und stimme dir zu 100% zu.


    Auspuff gleich heißes Eisen, im wahrsten Sinne des Wortes richtig beschrieben.

    Den Holzweg empfinde ich jetzt nicht als aggressiv. Ist schließlich eine in der Umgangssprache verhaftete Benennung. Die Fachterminologie dafür wäre sicher mit mehr Potenzial behaftet.


    Aber es liegt mir fern zu provozieren, ich wollte zu diesem Thema nur meine Meinung darstellen.


    Grüße

  • @Andi


    Wir haben halt in der Gesamtbevölkerung viel Gegenwind. Wir, das sind die 4 Millionen Mopeds die sich eher so auf 2,5 Millionen Fahrer verteilen gegen 82 Millionen Bundesbürger. Was meinst wer da den kürzeren zieht, wenn es hart auf hart kommt. Und leider ist es auch so, das 75% der Mitmenschen sich am Krach der Mopeds stören. Nicht das Autos nicht auch Krach machen, aber das will keiner hören. Weil gerne jeder so einen Porschesound hätte in seiner Familienkutsche hätte.


    Ich denke mal, das man Krach nicht benötigt um die Fussrasten bis zum Boden zu bekommen. Das schafft man auch mit einer Flüstertüte. Also sollten wir anfangen uns wieder aufs Biken zu konzentrieren und nicht drauf, wer am weitesten gehört wird. Das ist leider aktuell die Situation und ob wir es mögen oder nicht, wenn wir weiterhin mehr Lautstärke in die Waagschale werfen, bekommen wir Österreichische Verhältnisse. Dort fahren 50% der Mopeds nun nichtmehr am Wochenende, weil zu laut...zumindest in einer bestimmten Region. Und dazu noch mit einem Messwert der überhaupt keine Relevanz hat, nämlich das Standgeräusch. Die machen das einfach, die fragen uns nicht vorher ob uns das gefällt. Und voila, schon sind eine ganze Menger schöner Strecken kaum noch zugänglich.


    Vieleicht fällt es dir unter diesen Gesichtspunkten leichter, dein Augenmerk auf coole Lackierungen, extravagantes Design oder knackige Kurventechnik zu legen statt auf den Auspuff.


    peace und hoffentlich immer freie Fahrt für freie Biker

  • @Andi


    Wir haben halt in der Gesamtbevölkerung viel Gegenwind. Wir, das sind die 4 Millionen Mopeds die sich eher so auf 2,5 Millionen Fahrer verteilen gegen 82 Millionen Bundesbürger. Was meinst wer da den kürzeren zieht, wenn es hart auf hart kommt. Und leider ist es auch so, das 75% der Mitmenschen sich am Krach der Mopeds stören. Nicht das Autos nicht auch Krach machen, aber das will keiner hören. Weil gerne jeder so einen Porschesound hätte in seiner Familienkutsche hätte.


    Ich denke mal, das man Krach nicht benötigt um die Fussrasten bis zum Boden zu bekommen. Das schafft man auch mit einer Flüstertüte. Also sollten wir anfangen uns wieder aufs Biken zu konzentrieren und nicht drauf, wer am weitesten gehört wird. Das ist leider aktuell die Situation und ob wir es mögen oder nicht, wenn wir weiterhin mehr Lautstärke in die Waagschale werfen, bekommen wir Österreichische Verhältnisse. Dort fahren 50% der Mopeds nun nichtmehr am Wochenende, weil zu laut...zumindest in einer bestimmten Region. Und dazu noch mit einem Messwert der überhaupt keine Relevanz hat, nämlich das Standgeräusch. Die machen das einfach, die fragen uns nicht vorher ob uns das gefällt. Und voila, schon sind eine ganze Menger schöner Strecken kaum noch zugänglich.


    Vieleicht fällt es dir unter diesen Gesichtspunkten leichter, dein Augenmerk auf coole Lackierungen, extravagantes Design oder knackige Kurventechnik zu legen statt auf den Auspuff.


    peace und hoffentlich immer freie Fahrt für freie Biker

    :ok:

  • Ich denke mal, das man Krach nicht benötigt um die Fussrasten bis zum Boden zu bekommen

    chefin: immer dran denken, Fussrasten bis auf den Boden sorgen im öffentlichen Straßenverkehr auch nicht gerade für mehr Akzeptanz.

    Andi...Du musst das relativ sehn...wennste +100kg hast ist Dein Moped eh tiefstgelegt und dann kratzen die Fuß rasten bei Geradeausfahrt schon am. Asphalt ..fragste grad mal den chefin Norbert 😉🍻

    Ab und an schraddelt bei heftigen bodenwellen auch der Hauptständer im takt dazu...und dann noch eine offene Tröte...fliegen dem im hintersten Odenwald dörflich alle Blumen samt Töpfen nach😉

  • Fast alle Maßnahmen, die mehr "Lautstärke bringen und mit dem Auspuff zusammenhängen" bringen weniger Leistung und weniger Drehmoment im mittleren und unteren Drehzahlbereich !

    Nur ganz wenige Zubehörtüten "bringen etwas", wenn nicht signifikant in die Gemischaufbereitung und den Motor eingegriffen wird.


    Fast alle Maßnahmen am Ansaugtrakt, die für signifikant mehr "Musik" sorgen (gelochte Ansauggehäuse etc.) bringen weniger Leistung und weniger Drehmoment im mittleren und unteren Drehzahlbereich ... und meist ist das "richtig Grütze" !

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • Ich denke mal, das man Krach nicht benötigt um die Fussrasten bis zum Boden zu bekommen

    chefin: immer dran denken, Fussrasten bis auf den Boden sorgen im öffentlichen Straßenverkehr auch nicht gerade für mehr Akzeptanz.

    Will ich nicht abstreiten, man sollte das also nicht dort machen wo viele andere Verkehrsteilnehmer unterwegs sind. Also mit Augenmass zum restlichen Verkehr. Und ich muss super drauf sein, das ich so cruise. Deswegen suche ich mir mit entsprechenden App am Handy routen weit ab der Hauptverkehrsadern und hoffe auf einsame Landstrasse wo ich keinen störe. Und die Ortschaft reichen auch 40.


    Kurven kratzen kann man also dosieren und nur dort machen wo es keinen stört. Auspuff krach hast aber immer, den kannst nicht mal eben abstellen weil da einen Ortschaft kommt. Deswegen denke ich das Kurven kratzen wenn man es rücksichtsvoll einsetzt kaum auf Ablehnung stösst. Und gelernt habe ich das mal auf der Rennstrecke, also ein bischen Gefühl fürs kratzen habe ich auch.


    Aber ja, wer das benutzt um auf vielbefahrenen Strecken pro km mindesten 10 Autos zu überholen, wird genauso an den Pranger gestellt wie die Krachtüte von der Allgemeinheit. Und auch das mit Recht, finde ich.


    Wenn das mit Corona mal vorbei ist, will ich eh richtung Sauerland mal ne Tour planen. Vieleicht können wir dann mal Gedanken bei nem Kaffee austauschen(Bier nur nach Feierabend wenn Moped in Garage)

  • Moin,


    genau aus diesem Grunde bin ich nun mehr als Leser im Forum dabei...


    HIER werden eher die Anwohner bejubelt und die dämlichen Standgeräusch Willkürmaßnahmen der Ösis als richtig empfunden.

    Das Motorräder, die illegal bewegt werden, raus gepickt gehören sehe ich auch...

    aber das Motorradfahrer sich so selbstherrlich als Hüter aufführen...ist nicht überall so in anderen Foren.


    Daher auch diese teilweise Überreaktion zum Thema Auspuff Klang.


    Sicher ist meine F650 mit 88dB Standgeräusch angeblich leiser...als eine K75S (die ich jetzt verkauft habe)

    Die wiederum hatte 96dB und durfte auf den speziellen ÖsiStrecken nicht fahren.


    jedoch in der Praxis ist es völlig anders...genau andersrum:

    eine K75S Dreizylinder kann man bei Stadtgeschwindigkeit im 5.Gang fahren...da hört sie kein Mensch.; so säuselt sie leise.

    Eine F650 musst Du aber über 3000 Upm halten, damit sie fahrbar ist.

    Damit ist sie wesentlich lauter...darf aber auf den besagten Strecken fahren.


    Alles verkehrte Welt.

    Das dann noch richtig finden, als Motorradfahrer...versteh` wer will - ich nicht.

    Gruß

    Holger


  • Hallo Holger,


    was Deinen Vergleich angeht gebe ich Dir Recht, meine K75 kann, wenn ich will, auch sehr leise bewegt werden, geht aber auch anders.

    Ich glaube aber nicht dass die Mehrheit hier im Forum oder wo anders es gutheisst dass die geltenden Regelungen z.B. in Österreich solche Diskrepanzen hervorbringen dass ein in der Praxis leiseres Motorrad ausgesperrt wird und das eine im direkten Vergleich lautere Maschiene dagegen unbehelligt fahren darf.

    M.M.n. betrifft die mehrheitliche Zustimmung zur Regulierung vereinfacht gesagt die tatsächlich zu lauten, sehr lauten Motorräder und diese regional begrenzt mit Fahrverboten zu belegen.



  • Faktisch geb ich Dir Punktuell recht Ronny

    Aber Hauptmerk der Tiroler wie auch Odenwälder oder Sauerländer Aktionen sind eher richtung Rennsemmel und Posermopeds gedacht...und weniger gegen alte Schätzle...

    Wenn ich mit meiner alten Boxer durch die Dörfer blubber...werd guckt..auch mal beim.Dorfmetz mit de Leuz geschnackt..


    Klar kann die R 100 RS auch anders..

    Und die kann sogar richtig flott ...nur selbst dann nicht laut..komische alte deutsche wertarbeit aus Spandau 😉