Original Auspuff Funduro Sound optimieren?

  • Also, ich kann in den Beiträgen zu diesem Thema weder belehrende Gutmenschen noch selbsternannte Experten finden, die auf dem Holzweg sind. Erst recht niemanden, der Anwohner bejubelt oder gar Streckensperrungen und Fahrverbote als richtig empfindet und sich selbstherrlich als Hüter dessen aufführt. Sondern eher Leute, die einfach nur ohne (weitere) behördliche Restriktionen ihrem Hobby nachgehen möchten: Dem Motorradfahren.

    Ist jetzt aber auch nur mein persönliches Empfinden, das nicht jeder teilen muß.

  • Holger


    Ja, ich stimme dir zu, die Messungen, Vorgaben und Methoden wie sie es umsetzen sind Banane. Aber hier gehts nicht drum, wie sie es umsetzen sondern warum es dazu gekommen ist. Und das liegt nunmal dran, das wenn einer mit seiner 110db Harley ankommt 20 aufspringen und jubeln. Und weil das so die Harleydomäne war, war das ne weile eher selten, die waren teuer und wer konnte von uns in der Jugend eine kaufen? Tja, heute sind wir 20 Jahre weiter, die Leute älter und reicher. Und weils bei den Harleys so gut ankommt bei anderen Bikern, macht man es inzwischen bei allen Arten an Mopeds. Und ja, es sind vieleicht 10% vieleicht sogar weniger die Knattern. Aber wegen dieser 10% die eben auch noch bejubelt werden statt ihnen in den Ar.sch zu treten, haben 100% der Mopedfahrer ein Problem.


    Und genau die welche es ausgelöst haben, wollen ja garnicht Land und Leute sehen sondern nur ihre Potenz präsentieren. Denen ist es egal, wenn eine Strecke gesperrt wird. Den dann stehen da eh keine mehr die jubeln. Also gehts zur nächste Strecke, wie der Heuschreckenschwarm der die Felder verwüstet. Und wir sind die Leidtragenden


    Aber das nun der Rennleitung oder dem Gesetzgeber anzulasten ist falsch. Die machen halt was, weil sie sich nicht zu helfen wissen. Die wissen nicht wie die Scene funktioniert. Aber sie müssen was machen, weil sehr viele sich beschweren. Deswegen bin ich der Meinung, das wir am Problem etwas ändern müssen und nicht an den Konsequenzen. Und dazu gehört, Krachmacher vom Platz zu verweisen. Man muss ihnen nicht gleich in den Ar.sch treten, aber zumindest versuchen ihnen klar zu machen, das nicht der Gesetzgeber das Problem ist, sondern der Auspuff.

  • Ja, ich stimme dir zu, die Messungen, Vorgaben und Methoden wie sie es umsetzen sind Banane. Aber hier gehts nicht drum, wie sie es umsetzen sondern warum es dazu gekommen ist. Und das liegt nunmal dran, das wenn einer mit seiner 110db Harley ankommt 20 aufspringen und jubeln. Und weil das so die Harleydomäne war, war das ne weile eher selten, die waren teuer und wer konnte von uns in der Jugend eine kaufen? Tja, heute sind wir 20 Jahre weiter, die Leute älter und reicher. Und weils bei den Harleys so gut ankommt bei anderen Bikern, macht man es inzwischen bei allen Arten an Mopeds. Und ja, es sind vieleicht 10% vieleicht sogar weniger die Knattern. Aber wegen dieser 10% die eben auch noch bejubelt werden statt ihnen in den Ar.sch zu treten, haben 100% der Mopedfahrer ein Problem.


    Und genau die welche es ausgelöst haben, wollen ja garnicht Land und Leute sehen sondern nur ihre Potenz präsentieren. Denen ist es egal, wenn eine Strecke gesperrt wird. Den dann stehen da eh keine mehr die jubeln. Also gehts zur nächste Strecke, wie der Heuschreckenschwarm der die Felder verwüstet. Und wir sind die Leidtragenden


    Aber das nun der Rennleitung oder dem Gesetzgeber anzulasten ist falsch. Die machen halt was, weil sie sich nicht zu helfen wissen. Die wissen nicht wie die Scene funktioniert. Aber sie müssen was machen, weil sehr viele sich beschweren. Deswegen bin ich der Meinung, das wir am Problem etwas ändern müssen und nicht an den Konsequenzen. Und dazu gehört, Krachmacher vom Platz zu verweisen. Man muss ihnen nicht

    :thumbup: :ok: Also Chefin, wenn Du so weiter machst, werden wir doch noch dicke Freunde! :notworthy:

  • Das war irgendwie klar und zu erwarten. Die haben ja auch nur Standardmopeds mit Elektronischer Zusatzausstattung. Aber sonst alles Orginal für einfachere Wartung


    @kh-office


    Nix dagegen, aber gewöhn dich dran das ich immer gerade aus gehe. Diplomatie habe ich mir abgewöhnt. Mag sein das es mal nicht schmeckt, dann muss man mich so nehmen. Und es ist sicher nicht alles richtig, zumindeste was Meinung angeht, aber es ist meine Meinung und die sage ich. Ich habe ausgehört nachzudenken was andere über mich denken. Naja...vieleicht ergibt sich mal ne Gelegenheit zum Kaffee oder Bierchen.

  • Moin,


    wenn Du (cheffin) es in meinen gesamten Beiträgen nachließt... habe ich mehrfach geschrieben, das ICH gegen manipulierte Motorräder bin.


    In meinen Beispielen geht es aber genau darum, das diese willkürlichen Vorgaben eingeführt wurden, ohne zuvor die Industrie oder Zubehörindustrie anzugehen.

    In vernünftigen Gesprächen mit denen wäre man weiter gekommen

    und hätte nach Maßnahmen gesucht, wie man schwarze Schafe raus pickt.


    Zudem ist die Ordnungsmacht nicht so unwissend, wie oft dargestellt.


    Am Auspuff erkennt jeder, ob es die richtigen E Nummern sind und ob das Teile fehlen, dB Killer...denn da gibt es dann Löcher...wo sie verschraubt werden.

    Auch kann man bei laut erscheinenden Motorrädern nach wie vor eine Mängelkarte schreiben und eine Vorführung und Prüfung verlangen.


    Aber nicht "mal so eben" ein Standgeräusch als Vorlage, welches zuvor noch nie von Belang war.

    Wenn diese Fahrzeuge serienmäßig sind, hat es einen Bestandschutz zu geben.


    Aber glaub mir, die richtigen ( auch von mir betont als Illegal bezeichnet ) werden so leicht raus gepickt und schon ist es deutlich leiser.


    Desweiteren kann man Lärmmessanzeigen aufstellen ( wie ja auch die Geschwindigkeitsanzeigen) und so erzwingen, verkehrsberuhigt im hohen Gang zu fahren.


    Nur diese 95dB Vorlage ist blanker Schwachsinn und trifft zu Unrecht viele serienmäßige Motorräder.


    Und wenn jemand Krawall machen will.... schaltet er bei seiner 88dB Maschine runter und fährt im niedrigeren Gang.

    Was ist dann erreicht????


    So weit sind wir vielleicht nicht entfernt...

    es geht mir aber um die richtigen Methoden zum Ziel, leiseren Verkehr zu ermöglichen.


    Gruß

    Holger

  • na dann wollen wir ja beide das selbe nur auf anderen Wegen. Also hoffe ich das wir das Ziel erreichen, egal auf welchem Weg und uns am Ende gemeinsam freuen das die Vernunft siegt:victory:, statt Imponiergehabe.


    :clap1:

  • Kleiner Gag am Rande der Tiroler Verordnung : Auch Motorräder der Tiroler Polizei sind zu laut . .https://www.tt.com/artikel/17006460/fahrverbot-polizeimotorraeder-teils-zu-laut-fuers-ausserfern



    Oesie

    Betrifft die Dienstkräder der Gendarmerie aus dem Hause Porsche/Piech

    Ducati multistrada 1290 polizia editione

    Eh

    😄


    Ging rum in der Rennleitung 110 wie ein buschfeuer

  • Moin, also ich habe an meiner F650 einen umgebauten Serienschalldämpfer dran. Habe ihn kurz nach dem Erwerb der F650 im Netz gefunden, war und ist schön poliert und nicht zu laut. Angeblich wurde er zerlegt und der Innereien beraubt. Tüv mäßig ist er nicht aufgefallen. Ein Video ist vorhanden, aber leider zu groß. F650 soll nun verkauft werden, da ein Seniorenmofa bereit steht.

    Grüße aus Niedersachsen

  • der Innereien beraubt aber dadurch sicher nicht bei einer Messung legal...


    habe heute eine stramme 150 km Runde auf leeren Straßen gefahren...bis auf den Reifenrand :giggle:

    aber völlig verkehrsfrei;

    ich bin mit dem Seriensound zufrieden.

    Wenn Du das Gas ordentlich aufmachst, da wo es sozialverträglich ist, klingt nichts blechernd....sondern VOLLMUNDIG :wave:


    Gruß

    Holger

  • Es sind nicht die Knaller pro Minute, sonst würde jeder einen Jaguar V8 als Bähh empfinden. Nur, wer mal einen gefahren ist(:whistle:), weis wie angenehm er empfunden wird und wie unangenehm ein Rasenmäher ist. Nicht umsonst sind Rasenmäher der nachbarschaftlicher Hauptstreitpunkt vor Gericht.


    Das mit dem Lärm empfinden ist eine extrem komplexe Sache. Ich war mal in Monaco zum F1 Rennen, direkt am Schlosshang neben der Boxeneinfahrt beim Rascasse. 20m vom F1 weg. Der Lärm eines F1 war damals so irgendwo beim startenden Kampfjet. Und wenn mich jemand fragt ob das laut war, muss ich nein sagen, es war eher so ein adrenalinauslösender Drogenrausch, angenehm, nicht schmerzhaft. Realistisch betrachtet dürfte es aber schädigend gewesen sein, so aus medizinischer Sicht.


    Mein Empfinden war also stark subjektiv geprägt und das geht allen so. Jemand der seinen Vorgarten pflegt und sich am Pfeifen der Vögel erfreut wird den Biker auch dann als Lärm empfinden wenn er mit einer Goldwing vorbei cruised mit 1500U/min. Der Crossfahrer wird die Multistrada als angenehm empfinden. UInd irgendwo im ganzen Reigen stehen dutzende Forscher und versuchen den Mittelwert zu finden, mit dem man möglichst gerecht alle berücksichtigt.


    Funktionieren wird das sicher besser, wenn wir als Biker anfangen mal den Lärm um 6db zu senken. In Vorleistung gehen unter den Augen von objektiven Beobachtern hat noch nie geschadet. Und wir Biker sind aufgrund des inzwischen hohen Altersdurchschnitt eine wirtschaftliche Macht im Tourismusbereich. So ganz ohne Lobby stehen wir also auch nicht da.


    Biken war nie und sollte nie ein "auf den Sack gehen" sein. Biken ist Freiheit, nicht Krach.

  • KöfferliRebel


    dann lass Deine K mal prüfen... bei einigen ist der Auspuff zum Krümmer nicht völlig dicht, da kann es mal ein wenig knallen.

    jedoch meine, die ich verkauft habe, war nach dem Abdichten und abdichten mit GumGum völlig dicht und es gab keine Knaller.


    Die hätten aber mit den dB nichts zu tun.


    Und wenn Du, wie ich es beschreiben habe, in der Stadt bei vorgeschriebenen 50km/h im 5.Gang konstant fährst,

    gibt es weder Knaller noch hörst die die alte K.


    Fahre aber mal vorschriftsmäßig mit der F650 in der Stadt im möglichen Gang, ohne Ruckeln, musst Du im 3. bleiben.

    Da ist sie erheblich lauter als eine K75.

    Aber sie darf überall hin, weil das Standgeräusch passt.


    Ist schon "leichter Irrsinn"


    Aber muss ICH ja nicht ändern, ich darf sie ja fahren und sie bringt auch Spass.

    gerade auf kleinen Landstraßen, möglichst Kurvenreich, da kommen PS stärkere schon in`s Grübeln :victory:

    und bekommen ärgste Krämpfe vom in den Rückspiegel schaun.

    oder gestern, der erste auf einer schnellen Ducati (der konnte auch gut fahren) blieb vor mir, der andere, auch mit `ner DUC

    der zuerst mit dem Vorderen eine gemeinsame Strecke fuhr, war im Rückspiegel völlig verschwunden :thumbsup2:


    brachte, zugegeben, mächtig Spass und meine F650 klang nicht nach Blechdose :clap1:


    Gruß

    Holger