F 650 springt nicht an, läuft aber normal nach dem Anschieben

  • Hallo, ich habe in Problem mit meiner 650'er von 1996 (169), die springt nicht mehr an nach der Winterpause. Wenn man sie anschiebt läuft sie normal, Batterie ist aufgeladen, neue Zündkerzen, nicht versoffen, es kommt Benzin zur Zündkerze.

    Nachdem sie dann angeschoben wurde und ich mit ihr gefahren bin, kann man sie ausmachen und ohne Probleme wieder anmachen. Am Tag danach, wenn sie kalt ist, geht wieder nichts ausser dem Anlasser.

  • Hallo, ich habe in Problem mit meiner 650'er von 1996 (169), die springt nicht mehr an nach der Winterpause. Wenn man sie anschiebt läuft sie normal, Batterie ist aufgeladen, neue Zündkerzen, nicht versoffen, es kommt Benzin zur Zündkerze.

    Nachdem sie dann angeschoben wurde und ich mit ihr gefahren bin, kann man sie ausmachen und ohne Probleme wieder anmachen. Am Tag danach, wenn sie kalt ist, geht wieder nichts ausser dem Anlasser.

    Choke...schonmal was von gehört...daß der kleine schieber über der Kupplung am linken Handgriff.....Kann man dosieren...

    solange der Motor samt Vergaser hlbwegs warm ist,ist alles ok...aber kalt musste bissle Choke zugeben/anfetten..Bei neuen Einspritzern erfolgt die Anfettung elektronisch geregelt..Bei deinem Schätzle bisch Du das denkende Kleinhirn und deine linke Hand ersetzt die Elektrofürze...simpl,einfach,robust,funzt immer und sogar ohne Lambdapotientometronik ;)

  • Hallo

    Choke habe ich nicht erwähnt, habe ich aber natürlich aktiviert. Ich habe das Motorrad seit 10 Jahren und wenn sie kalt ist, weiss ich, dann habe ich immer die ersten paar Minuten den Choke gezogen. Auch der Benzinhahn ist offen :)

  • Hallo

    Choke habe ich nicht erwähnt, habe ich aber natürlich aktiviert. Ich habe das Motorrad seit 10 Jahren und wenn sie kalt ist, weiss ich, dann habe ich immer die ersten paar Minuten den Choke gezogen. Auch der Benzinhahn ist offen :)

    OK

    Ich starte immer ohne nur mit Handgas und wenn ich merke,es will zünden,fette ich den choke an und dosiere damit das Gemisch...und den rundlauf...warm brauch ich den nie,auch nach 185tkm nicht..

    Kommt halt auch auf Umgebungsvariablen an...Seeluft ist feuchter als trockene Inlandsluft..musste ganz fein dosieren üben...und nicht zu fett sonst ersäuft alles ungezündet..

  • Hi, genau das mache ich auch immer. Nur jetzt ist mein Problem dass der Motor nicht anspringt.

  • Hallo, ich habe in Problem mit meiner 650'er von 1996 (169), die springt nicht mehr an nach der Winterpause. Wenn man sie anschiebt läuft sie normal, Batterie ist aufgeladen, neue Zündkerzen, nicht versoffen, es kommt Benzin zur Zündkerze.

    Nachdem sie dann angeschoben wurde und ich mit ihr gefahren bin, kann man sie ausmachen und ohne Probleme wieder anmachen. Am Tag danach, wenn sie kalt ist, geht wieder nichts ausser dem Anlasser.

    Wie lange befindet sich denn die aktuelle Spritfüllung schon im Tank? Hast Du nach der Winterpause schon leergefahren/abgelassen und neu getankt?

  • Hallo Eintopfer, es war noch ein Rest im Tank, danach habe ich 10 Liter neu getankt. Bin 2x 50 km gefahren. Sollte da immer noch Kondenswasser im Tank sein?

  • Wie alt ist der Sprit bzw woher

    Meine 99er reagiert furchtbar auf Supermarktfusel...dann habe ich das selbe Problem

    Tanke seit ich 05 mal 5km anschieben durfte nur nuch Markentanke...

    Supermärkte bekommen ihren Saft zwar aus der selben Raffinerie,Sparen aber an den regelmäßigen Tankreinigungen,auch kanns bei den Belieferungen gerne zu verunreinigungen kommen wenn im Tankwagen vorher Diesel oder Heizöl war und direkt danach Superbenzin..


    Lass den Saft mal ab und fülle neu mit Marke

  • Hallo Eintopfer, es war noch ein Rest im Tank, danach habe ich 10 Liter neu getankt. Bin 2x 50 km gefahren. Sollte da immer noch Kondenswasser im Tank sein?

    Kondens kommste nur ran wenn auf Reserve restentleerst..wenn dies in schwimmer köme hätteste ganz vie spaß beim gaaaaaaanz langen anschieben

    lass den Saft komplett ab inkl Reserve und befülle komplett neu..biste auf der sicheren Seite


    Wasser,auch Kondenswasser ist schwerer als Benzin und sammeltt sich wenn im Tank ganz unten,nur abzapfbar bei nutzung der Reserve

  • Ich dachte bei meiner Frage weniger an Kondenswasser - sondern eher daran, daß nach längerer Standzeit der leichtflüchtige Anteil aus dem Benzin verschwunden und der Kraftstoff dadurch weniger zündwillig sein kann. Aber wenn Du über die Hälfte (10 Liter, wie Du schreibst) des Tankinhaltes neu getankt hast, sollte das zumindest nicht mehr das Problem sein. Kondenswasser bekommst Du übrigens auch aus dem Tank, wenn Du ein paarmal E10 tankst (verträgt die F).

  • ok, das probier ich...

    Durfte vor 10J eine neue Multipointeinspritzanlage in meinen Micra einbauen wegen Dieselverunreinigungen...und ich habe heute noch den Tankbeleg von der Tanke...

    super 95 getankt und bezahlt...wie kamen da 10% Diesel rein...

  • Auch der Benzinhahn ist offen :)

    Also auch über die Nacht? Dann kann ich mir einen leicht überfüllte Schwimmerkammer als Ursache für das schlechte Startverhalten vorstellen.

    Ursache für das überfüllen ist ein spröder O-Ring. Wenn es wirklich schlimm ist, dann hat man Ende auch noch Benzin auf dem Boden.

    Auch bekannt als "Puking Petrol Syndrom" https://faq.f650.com/FAQs/CarbMiscFAQ.htm


    Darum immer den Benzinhahn auf Off/Aus stellen wenn man das Motorrad länger parkiert. Wenn das Problem dann verschwindet, hast Du den Fehler gefunden.

  • Hallo Cabati,


    Wenn sie mit Anschieben problemlos anspringt müsste ja kraftstoffseitig alles in Ordnung sein. Guck mal, ob die Polklemmen an der Batterie richtig fest sind. Vielleicht gibt es da einen zu hohen Übergangswiderstand und der Strom der durchkommt reicht nur zum Orgeln, aber nicht zum Zünden.


    Gruß Joachim

  • Wenn sie mit Anschieben problemlos anspringt müsste ja kraftstoffseitig alles in Ordnung sein. Guck mal, ob die Polklemmen an der Batterie richtig fest sind. Vielleicht gibt es da einen zu hohen Übergangswiderstand und der Strom der durchkommt reicht nur zum Orgeln, aber nicht zum Zünden

    Strom zum Orgeln: > 60 Ampere

    Strom zum Zünden: < 4 Ampere


    Wenn es kräftig orgelt dann zündet es in der Regel auch.

  • Ich tippe auch auf eine schwache Batterie.

    Sowas hatte ich schon das eine oder andere mal, die Batterie dreht den Anlasser mit subjektiv mit genug Drehzahl, aber der Motor startet nicht.

    Mit Starthilfe oder Fremdstart springt der Motor sofort an.

    Das erklärt auch warum der Motor mit Anschieben gut startet.

  • Starter dreht auch noch bei 8V Batteriespannung aufgrund anderer Probleme, aber Zündung funktioniert mit 8V dann nimmer. Beim Anschieben hat man dann 11 oder 12V. Zumindest eine Mögliche Ursache. Wenn Pole nicht richtig kontakt haben, fehlt auch beim restlichen Moped die Spannung. Unerheblich ob da 60 oder 4A benötigt werden. Übergangswiderstände reduzieren die Spannung für beide und der Anlasser orgelt auch mit weniger Spannung noch.