Einbaulage Kupplungszug CS

  • Wäre es möglich, dass mir jemand bestätigt, dass der Kupplungszug richtig verlegt ist? So richtig glaube ich nicht dran:


    Von unten beginnend ist der Zug zunächst an den vorderen, dicken Kühlwasserschlauch geclipst, wird dann vor (!) dem Kühler links unten durchgeführt, dabei an der Stelle nach vorne begrenzt vom kleinen Zwischenstück der Verkleidung, das die rechte und linke Verkleidungsseite verbindet. Das "fühlt" sich an der Stelle nicht ideal an.


    Von dort aus etwas schräg nach oben und durch den "Haltebügel" geführt bis zum Hebel.



    Auf dem Bild des Werkstatthandbuchs ist eher zu erahnen, dass das Kabel hinter dem Kühler und früher zur Fahrzeugmitte (Längsachse) verlaufen sollte. Aber das lässt sich schwer in der Skizze erkennen.


    Hat evtl. jemand sogar ein Foto davon an seiner CS zur Hand?


    Vielen Dank.

  • BMW_F650CS_desktop-wallpaper-2004_2.jpg


    Wenn so der Soll-Zustand ist, frage ich mich, wie die Verlegung hinter der Verkleidung verläuft...:|

    Und hoffentlich müssen nicht schon wieder die Verkleidung oder der Luftfilterkasten dafür abgebaut werden... ;(||

  • Also ich hab eine CS mit und eine ohne Komfort Dämpferbein.
    Bei der ohne ist es wie auf dem "Prospekt Bild"

    Bei der mit Komfort-Dämpfer war es auch vor dem Kühler verlegt (wie auf deiner Nahaufnahme).


    Weil mir es suspekt vorkam, habe ich den Zug neu verlegt. Im Nachfüllbehälter der Kühlflüssigkeit ist extra ein "Kanal" eingearbeitet. Am Lenker geht der Kupplungszug durch die "Klammer" wo auch die übrigen Kabel und Gaszug durch gehen. Von dort über den Kühler und Nachfüllbehälter und runter zum Getriebe.


    Allerdings ist nach der Verlegung der Kupplungszug sehr "stramm" (ohne Spiel). Ich werds vermutlich wieder zurückbauen. Falls du den Zug auch neu verlegst berichte mal.

    Bei deiner ist gegenüber dem Prospektbild noch ein Clip am Kühlwasserschlauch.


    Im Werkstatthandbuch finde ich nix zu der Variante mit Komfort-Dämpfer....

  • Werkstatthandbuch finde ich nix zu der Variante mit Komfort-Dämpfer....

    Ist mir auch suspekt.


    Ich habe auch die neuere Variante mit Komfort-Federbein.


    Ich denke erstmal lasse ich es so wie es war. Am Kühler sind auch schon Einlaufspuren vom Zug-Mantel, so dass ich denke, dass es schon immer so verlegt war. Frühestens beim nächsten Abbau der Verkleidung gehe ich da nochmal dran und schaue mir die Alternative an, es sei denn jemand anderes hat da noch bessere Informationen.


    Danke für das Feedback.

  • Hab da vorhin mal nachgesehen. Geht bei mir wie auf dem Foto der blauen ohne Komfortfederbein hinter die Verkleidung . Dort geht der Zug hinter dem Einfüllstutzen des Bremsflüssigkeitsbehälters und dem Ententeich vor dem LKL zum Hebel .



    Oesie

  • Hallo zusammen,


    zur Verbreiterung der statistischen Basis habe ich Bilder meiner verflossenen CS angehängt. Bj 2004, definitiv original.

    Danke für die Bilder.


    Bei mir war der Kupplungszug allerdings am Lenker oben falsch verlegt. (Nicht durch die Klammer mit den anderen Leitungen)

    Werde es entsprechend deiner Bilder umbauen.