• Seit einem Jahr bin ich stolzer Besitzer einer F650, Baujahr 99. Als ich das Moped winterfest gemacht habe, musste ich feststellen, dass der Vorbesitzer eine Lithium Batterie mit 48 Wh verbaut hat. Was mich verwirrt ist, dass das nach meiner Rechnung 4 Ah sind. Gemäß Betriebsanleitung sollte aber serienmäßig eine 12 AH Batterie verbaut sein.

    Probleme gab es bisher damit nicht, aber haut das denn auf Dauer mit der Lichtmaschine und dem Regler hin oder sollte wieder eine 12AH Batterie verbaut werden?

    Gerade der Regler soll ja immer wieder Probleme machen.

    Wie ihr merkt, habe ich von Elektrik so gar keine Ahnung. Deshalb eine weitere Frage: schafft die Lichtmaschine oder der Regler in dieser Konstellation auch mehr Verbraucher (USB, Navi)?

  • Lithium Batterien haben einen größeren entlade und Ladestrom und von der Kapazität ist mehr nutzbar als bei einer Bleibatterie. Deshalb passt das mit den 4 Ah.

    Die Lichtmaschine hat ihre Leistung, egal was für eine Batterie (Akku) da dran hängt. Aber USB und Navi sollten immer gehen, da USB nur 0,5 A bei 5 Volt belastet.

  • Die Anzahl Ah geben im Grunde nur an, wie lange man auf den Startknopf drücken kann oder das Licht anlassen kann ohne das der Motor läuft.

    Die Anzahl Ah haben jedoch keinen Einfluss auf die Lichtmaschine/Generator oder den Spannungsregler.


    Da der Spannungsregler aber aufgrund seiner besch..eidenen Einbaulage früher oder später überhitzt, kaputtgeht und dann eine viel zu hohe Spannung liefert (>14.5 Volt) kann dies bei einer Litium-Batterie zu katastrophalen Folgen (Brand !) führen. Mit Glück streikt nur der Töff. Probleme Gasannahme


    Darum sollte man, wenn man den neuen, noch nie überhitzten Spannungsregler nicht an die frische Luft versetzt hat , entweder die Spannung genaustens im Blick behalten oder wieder auf die klassische Blei-Säure (Grösse/Typ YB14A-A2 bzw, YB14A-A) zurück wechseln welche gegenüber erhöhter Spannung um einiges toleranter ist.

  • Wie meine Vorredner erklärt haben, reicht eine 48Wh-Lithium-Batterie aus, weil diese Ausführungen den Startstrom schon bei niedrigerer Kapazität liefern.

    Somit passt ein 48Wh-Akku nicht nur, sondern es ist auch so üblich.

    Wo es tatsächlich auf die Kapazität ankommt, kann die schon mal als Nachteil spüren wie hier im Zitat.


    Eckart