Hecktasche statt Topcase

  • Sodele, heute das der Sozia ständig kreuzbrechende Osterei-Topcase gegen die Hecktasche Qbag 03 getauscht.

    Die gibt es aktuell kaum noch. Ich habe sie gewählt da sie am Besten auf den Topcaseträger der Dakar passt.

    Im Prinzip ist es mit Sozia oder Sozius nicht möglich das originale Topcase zu verwenden.

    Vier Löcher gebohrt die, wenn man es schön macht, aussehen als gehören die dort hin und die "Grundplatte" direkt verschraubt.

    Bilder sagen mehr als Worte:

    pasted-from-clipboard.jpg


    pasted-from-clipboard.jpg


    pasted-from-clipboard_autoscaled.jpg

  • Schaut echt ganz flott aus, ist die auch echt wasserdicht?

    Hallo Rolf.


    Man schreibt Wasserabweisend.

    Aber für mich nicht so wichtig. Ich besorge mir noch eine Schutzhaube für den Fall der Fälle wobei wir absolute Schönwetterfahrer sind.
    Auch bei den "großen" Namen sind die Regenhauben dabei, bei der Qbag nicht.
    Wenn dicht dann müsste es schon die kleine von Enduristan sein oder eine kleine von Held. Die ist aber eher umständlich zu befüllen da innen der Sack ist der einige male umgeschlagen wird und dann zusammengeklipst wie bei den Säcken die man beim Wildwasserfahren nimmt.
    Das macht die Sache recht umständlich und nimmt innen viel Platz weg.

    Auf den Topcaseträger der Dakar hätte die kleine, quadratische Hecktasche von Held auch prima gepasst aber eben die Funktion.......

  • Ich hab da gute Erfahrungen mit der Kriega-US-Serie gemacht.
    Gibts n Haltesystem für den Tank und mit Bändeln als Heck- oder Seitentaschen nutzbar.

    ich hab zwei 30er und eine 10er, die 10er ist normal immer dabei aufm Heck, wenn ich mit etwas Gepäck losziehe, nutze ich die kleine als Tankrucksack, die große als Hecktasche.

    Nächste Steigerung ist die eine 30er als Hecktasche mit der 10er oben drauf (das System sieht die Stapelfunktion vor und es sind extra Ösen an den passenden Stellen) und eine 30er als Tankrucksack.
    Für viele Tage würde dann die 10er wieder Tankrucksack und die beiden 30er als Seitentaschen, dazu dann eine Gepäckrolle mittig oben drüber.

    Für mich flexibel und definitiv wasserdicht und offroad-tauglich.

  • Oh ja, Held verspricht oft mehr als die Dinger dann wirklich können. Meine Handschuhe zum Beispiel(4 Season) sind wirklich sehr gut, aber sie werden mit Goretex als wasserdicht beworben, lassen jedoch schon was durch. Allerdings trocknen sie dafür langsam :giggle:.


    Regenhaube stell ich mir an einer Hecktasche schwierig vor, da könnte der Fahrtwind eine mitnehmende Wirkung haben!

    Mir macht Regen nix aus, nur dann fahre ich tendenziell etwas flotter, dass das Wasser besser vom Visier ablaufen kann. Bis jetzt nutze ich eine kleine Ortlieb Rolle, die sieht nicht annähernd so gut aus, wie deine Q-bag.

  • Kriega-US-Serie

    Genau den Namen habe ich als Alternative zu Enduristan gesucht.

    Natürlich noch "dichter" da ja meist auch gewickelt am Verschluss......

    Für Enduristen garantiert richtig gut.

    Für Schönwetterblümchenpflückermodussonntagsfahrer wie uns kommts halt mehr auf das schnelle öffnen und wieder schliesen an.

  • Ortlieb Rolle

    Danke nochmal aber Ortlieb ist halt sicher dicht und Endurotauglich ohne Ende.

    Ortliebsäcke nutzen wir schon vor 30 Jahren für Wildwasser.....

  • na ja: TCs sind abschließbar.

    Lassen das Mopped trotzdem schön schlank.

    Für den Berufsverkehr bzw. Fahrten in Städte, wo ich anschließend nicht alles mitschleppen möchte, ist das m.E. immer noch DIE geeignete Lösung.

    Schönheit ist eine andere Frage....

    Für Reisen kommt bei mir auch eine Ortlieb oder Gepäckrolle hinten drauf.

  • na ja: TCs sind abschließbar.

    Fährst Du alleine?


    Wenn mit Sozia dann kannste das originale Topcase der R13 absolut vergessen.

    Ist ein Konstruktionsfehler beim Eintopf.
    Das hat man bei den Twins geändert. Deshalb sieht es bei denen auch aus, als würde das Topcase hinten runter hängen wenn noch Koffer montiert sind.


    Hecktasche, kleiner als Topcase, welche man auch Abnehmen kann. Schultergurt dran und umhängen ist auch eine Lösung.


    Aber die Geschmäcker und Anforderungen sind zum Glück verschieden und jeder kann mit der für ihn optimale Lösung glücklich sein.

  • Im Prinzip ist es mit Sozia oder Sozius nicht möglich das originale Topcase zu verwenden.

    Ich hab ja vom iriginalen Topcase gesprochen und in meinem Profil links sieht man F 650 GS, das ist eine R13.

  • Nächste Steigerung ist die eine 30er als Hecktasche mit der 10er oben drauf (das System sieht die Stapelfunktion vor und es sind extra Ösen an den passenden Stellen)

    Man lese die Anleitung und verwende die richtigen Ösen :bag::wacko::whistle:


    Das gute an solchen Taschen ist, dass man die flexibel an verschiedenen Motorrädern verwenden kann.


    Im Alltag ist an der Dakar hinten das schlanke BMW City-Topcase drauf. Sehr City tauglich und gut um Einkäufe und sonstigen Plunder zu transportieren. Ich habe noch die Möglichkeit zwei Givi Koffer an der Seite anzuhängen, was ich aber sehr selten mache. Bei der Uhr-F sind es die seitlichen City-Koffer. Nachteil ist, das Seitenkoffer den Töff sehr breit machen. Und je mehr Stauraum man hat umso mehr unnützes Zeugs schleppe ich mit).


    Abseits der befestigten Strasse ist der City-Koffer meiner Meinung nach untauglich. Irgendwann haben sich die Laschen durch die Rüttlerei "entbogen" und man darf sie zurückbiegen. Auch der Inhalt wird, wenn der Koffer nicht ganz voll ist, kräftig rum gerüttelt. Da ist man mit Gepäckrollen oder Taschen welche kompakt eingerollt und festgezurrt sind besser bedient. `


    Am Ende darf und soll jeder das benutzen was für ihn am besten und tauglichsten ist.


    Im Prinzip ist es mit Sozia oder Sozius nicht möglich das originale Topcase zu verwenden.

    Kannst Du mir, als Sozia-Unerfahrener sagen, wo genau das Problem ist? Beim Aufsteigen? Beim Fahren? Beim Absteigen?

  • Kannst Du mir, als Sozia-Unerfahrener sagen, wo genau das Problem ist? Beim Aufsteigen? Beim Fahren? Beim Absteigen?

    Gerne. Das original Topcas (Ei) steht auf der Dakar ziemlich nach vorne geneigt.

    Entweder die Sozia muss nach vorne rutschen und vorne wird es zu eng.

    Oder sie hat den mittleren-oberen Bereich vom Topcase im Kreuz und sie ist schlank!

    Man sieht bei den 650er Twin, dass das Topcase nicht mehr nach vorne geneigt ist sonder gerade oder eher etwas hinten runter.

    Sieht man an der Linie zu den originalen Seitenkoffern.

    Da gibt´s keine Soziaprobleme mehr.

    Hier ein Bild, ist zwar keine Dakar aber man sieht dass es hinten eng wird wenn man kein Hohlkreuz macht.

    Bei der Dakar ist die Aufnahmeplatte noch etwas höher sodass das Topcase durch die Schräge noch etwas weiter nach vorne kommt.

    pasted-from-clipboard.jpg


    Bei der Twin sieht man, dass es nicht mehr nach vorne geneigt ist aber somit auch keine harmonische Linie mit den Koffern mehr bildet.

    f650gs_li_hbl_koffer.jpg