Bremsbeläge

  • Meine "Bastelarbeiten" beschränken sich auf: 1 Ölwechsel/Jahr, 2xBatterie prüfen und evtl. aqua destillta nachfüllen, 1x Luftfilter tauschen. Und regelmässig Luftdruck prüfen. Dank ordentlichem 2-Zylinder Kompressor auch kein Akt. Gestern zum 10. Male bei der HU, wie immer weder o.B.

    Was Stahlflex angeht: Gummibremsschläuche leben auch nicht ewig und die Original Teile sind auch nicht billiger als Stahlflex vom Nachmarkt. Das einzig Störende ist das Entlüften der Hinterradbremse. IMO sollte man nach etwa 8-10 Jahren ohnehin alle Schläuche tauschen.

  • Bei der GS und Dakar hat man Original:

    Vorne die Kupfernen Brembo Sinter mit Reibungszahl 49.

    Hinten die Schwarzen Brembo Carbon-Ceramic mit Reibungszahl 20


    Bei den Vergaser-F hat man Original:

    Vorne die Schwarzen Brembo Carbon-Ceramic mit Reibungszahl 20

    Hinten die Schwarzen Brembo Carbon-Ceramic mit Reibungszahl 10


    Reibungszahlen sind nur innerhalb des gleichen Belag-Typs vergleichbar. Höhere Zahl bedeutet höhere Reibung.