Bremsbeläge

  • Moin liebe Leute,


    welche Bremsbeläge würdet Ihr für meine F Baujahr 1994 empfehlen? (Hersteller, Typ, Qualität).


    Viele Grüße von Marion

  • Brembo organische

    Sinter fressen nur die Scheiben

    genau :thumbup:


    vor allem für die hintere Bremse - Sinter hat die (neue) Scheibe gut gefressen.....X(


    und am besten tatsächlich die Original BMW Brembo (vom Händler) kaufen - die sind zwar ( wesentlich ) teurer, haben aber so meine Erfahrung auch mehr Belag drauf als die Aftermarket Brembo

    und man hat damit auch keinen Ärger so wie ich ( bei der 1150er ), zerlegt fast das halbe Mopped wegen Klappergeräuschen und findet zufällig heraus ,

    dass die Trägerplatten der Brembo-Beläge ( Louis ) nicht exakt maßhaltig ( etwas zu klein , Produktion ??? ) waren und daher im Sattel bei schlechter Wegstrecke eben geklappert haben.<X

    ( falls jemand fragt, ja die Federbleche / Stifte waren NEU;) )


    Immerhin kulanter Umgang mit der Ware beim Verkäufer.


    :wave:


    Mac

  • Bei mir steht auch Wechsel an bevor ich in Frankreich Seealpen fahre im September. Hatte auch Louis im Sinn. Vordere Scheibe ist auf 4mm runter, das ist Grenze. Denke das ich deiner Empfehlung folgen werde. Danke für die Info

  • Schauen aus wie die Werkseitig verbauten


    TRW sehn anders aus

    Hinten wie original. Nur vorne keine Senkungen in den Aufnahmebohrungen. Also Schrauben etwas länger wählen, wem die 2mm Sorgen machen. Ich habe die gleichen verwendet. Schraubenkopfüberstand ist kein Problem.

  • Hallo Leute,


    ich werde jetzt die Brembo-Bremsbeläge bei Tante Louis kaufen. BMW kauft die auch bei Brembo. Die sind zu dem bei Louis wohl auch grad im Angebot.

    Danke für Eure Rückmeldungen.


    Viele Grüße von Marion

  • Brembo organische

    Sinter fressen nur die Scheiben

    So pauschal kann man das nicht sagen. Da gibt es himmelweite Unterschiede zwischen den Herstellern, aber auch innerhalb des Programms ein- und desselben Herstellers. Grob zusammen gefasst gilt: je besser die Performance, desto größer der Verschleiß an der Scheibe.


    Ebenfalls geht die Empfehlung, einer bestimmtem Marke den Zuschlag zu geben, am Ziel vorbei. Brembo hat z.B. mehrere Sinterbeläge (mit Straßenzulassung) im Programm mit völlig unterschiedlichen Auslegungen, Zu unterscheiden an der Farbe der Belagträger:

    • solche, die erst warm gefahren werden müssen, dann aber alles allseits bekannte in den Schatten stellen
    • solche, die etwas besser sind als die Serienbeläge (aber mit moderat höherem Verschleiß an Scheibe und Belag)
    • solche, die dem entsprechen, was die Motorradhersteller als ET bereit halten (OEM-Qualität)

    Übrigens handelt es sich bei den "roten" von Brembo mitnichten um die OEM-Qualiät!


    Es ist schlicht unseriös, hier irgendeinen Belag zu empfehlen (noch dazu pauschal nur einen Herstellernamen zu nennen), so lange die Einsatzbedingungen und Wünsche nicht klar definiert sind. Also, Marion: schreib' uns mal was ins "Lastenheft"! :wink: Z.B.:

    • ob Du mit dem, was bisher verbaut war (BMW-ET?), zufrieden bist
    • ob Du Dir etwas mehr (ggf. wie viel mehr) Performance und Bremsleistung wünschst
    • ob Du eher gemäßigt unterwegs bist und entsprechend moderat die Bremse einsetzst oder zu den "Spätbremsern" gehörst
    • ob die Bremsleistung eher "weich" einsetzen oder eher "zupackend" sein soll
    • oder ob Du eher zu denjenigen gehörst, die auf ein ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhâltnis achten bzw. Wert legen

    Ich bin gespannt! :thumbsup2:

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

    Einmal editiert, zuletzt von IronCS ()

  • Hallo IronCS,


    Danke für Deine Rückmeldung. Ich habe die vorherigen Beiträge schon so verstanden, das die organischen Bremsbeläge von Brembo bevorzugt werden.

    Da ich touristisch und nicht sportlich unterwegs bin, moderat bremse und vorausschauend fahre, sodass ich nicht viel Bremsen muss, habe ich mich für die organischen von Brembo bei Louis entschieden. Meine Bremsscheiben sind auch original von Brembo.


    Viele Grüße von Marion

  • Aggresive Backen kannste auf deinen ABS Mopeds gerne nutzen

    Blockieren wird dein Steuermodul hoffentlich funktionierend zuverläßig verhindern sowohl bei der R wie auch de CS

    Die UrF hat aber gar kein ABS und mehr als Blockade geht auch mit Sinter nicht

    Wie ein Salto vorwärts ohne ABS ausschuat brauchste mir nicht erzählen

    hab das letzte x bremstrainings im MC abgehlten vor 3J und da hat ein Mädl ohne ABS Panik bekommen,gekrampft und einen klassischen Salto vorwärts hingelegt mit Organischen....Und du willst allen Ernstes Marion Sinter an Backen schwetze die noch aggresiver sind,obwohl weißt das die UrF ohne ABS daher kommt und bekommst nichtmal schlecht Gewissen dabei...


    Das Mädl will touristisch in Iran mit Gerödel,nicht auf dem Lausitzring Bestzeiten in Asphalt brennen

    will nach 101tkm ihre Bremse auf Vordermann bringen für de nexten 101tkm in touristischem Stil...


    Neeenee..


    lady

    schaumal,das deine Bremsleitungen frisch sind..Gummi altert...gibt nix robusteres als Stahlflex

    Dann haste es Optimum in Punkto Bremsleistung,Druckpunkt und Lebensdauer


    De Rolf

  • Und du willst allen Ernstes Marion Sinter an Backen schwetze die noch aggresiver sind,obwohl weißt das die UrF ohne ABS daher kommt und bekommst nichtmal schlecht Gewissen dabei..

    Und mein Mädel (Tochter) war 2018 mit der F ohne ABS und mit Sinterbelägen im Iran und hat sich auch nicht überschlagen, mach mal halblang! Sie bremst mit Sinterbelägen seit mehr als 100' km mit den verschiedensten Bremssystemen, auch auf dem Salzburgring und stell dir vor, sie hats bisher überlebt. Der Beitrag # 10 von IronCS deckt sich ziemlich genau mit meinen Erfahrungen und Beobachtungen.


    bob-muc

  • Also Scheibe ist rund, (hinten und vorne), und wenn ich am Hebel ziehe, (Pedale drücke) bremst es...

    ...bis ich wieder loslasse.

    Ach was...

    Nicht falsch verstehen, ... die Mühle hat über 20 Jahre. Auch wenn die Bremsanlage korrekt dimensioniert ist, da fehlt halt ABS. Hinten blockiert es leicht und vorne beißen auch weichere Beläge schon mehr als ausreichend. Es liegt also alles im mehr oder weniger vorhandenen Gefühl des Fahrers.

    Was mach ich da? Ich nehm' Ausrüstung mit n'em korrektem Preis Leistung Verhältnis und muss auf mein Gefühl vertrauen.


    Die Ergebnisse im Erwähnten Test liegen zwischen gut und sehr gut, ...so what? Den Unterschied auf'ner F650 merkt eh keiner.


    Meine Empfehlung steht nach wie vor: Bremst, macht keine Geräusche, korrekter Verschleiß, korrekter Preis.

    Da ist nix unseriös dran.

  • Wie ein Salto vorwärts ohne ABS ausschuat brauchste mir nicht erzählen

    Auch mit ABS kann man einen Salto vorwärts bzw. Stoppie machen. Ein ABS verhindert das nicht, dazu braucht man zusätzlich noch Lift Control was nicht jedes ABS Motorrrad hat.

    Warum? Stoppie passiert dann, wenn man maximale Haftreibung hat und das ABS nichts mehr zu Regeln hat.


    Die Ergebnisse im Erwähnten Test liegen zwischen gut und sehr gut, ...so what? Den Unterschied auf'ner F650 merkt eh keine

    Ich hatte schon EBC Double-H, wie Brembo Rot, wie OEM-Brembo via BMW. Unterschied? Minimal. Man passt sich automatisch mit Fahr- und Bremsweise an.

    Ich gebe es aber zu: Ich bin Grob-Motoriker der sich mit 1.5 Bar im Reifen genau so wohlfühlt wie mit 2.5 Bar. Ein anderer, der am Limit des technisch Möglichen und gesundheitlich Sinnvollen fährt hat da ganz andere Präferenzen.

  • Ein ABS verhindert das nicht, dazu braucht man zusätzlich noch Lift Control was nicht jedes ABS Motorrrad hat.

    Warum? Stoppie passiert dann, wenn man maximale Haftreibung hat und das ABS nichts mehr zu Regeln hat.

    bei einer (geplanten) vollen ABS-Bremsung im Sicherheitstraining aus ca. 100km/h habe ich leider keinen Stoppie geschafft - meine 1150er hat einen "Überschlagschutz" der Bremshebel fällt ab einem gewissen Punkt einfach durch,

    (Bremse macht kurz auf ) dieses "Gefühl" muss man "nachträglich", wenn der Instruktor in unmittelbarer Nähe steht erst mal verarbeiten :saint::whistle:aber dafür sind die Trainings ja da.

    ( Nachtrag : diese Funktion ist nur gegeben , wenn man auch die hintere Bremse VOLL zumacht !! )


    Bei der F650 ist mir ein Stoppie mit den Brembo Belägen im Training schon gelungen ( ohne Überschlag ) es ist gut wenn man es mal im Training erfährt wie weit man hier gehen darf / kann,

    denn je nach Grip vom Untergrund rutscht auch eher das Vorderrad......:whistle:


    :wave:


    Mac

  • bei einer (geplanten) vollen ABS-Bremsung im Sicherheitstraining aus ca. 100km/h habe ich leider keinen Stoppie geschafft - meine 1150er hat einen "Überschlagschutz" der Bremshebel fällt ab einem gewissen Punkt einfach durch,

    Bei meiner Fazer kriege ich den Stoppie eher hin wenn ich aus 30 km/h bis 50 km/h abbremse. Bei 100 km/h pus kommt das Ding zu einem tadellosen Halt.


    Nachtrag : diese Funktion ist nur gegeben , wenn man auch die hintere Bremse VOLL zumacht !!

    Hmm :g:Das könnte es sein. :idea1: Mal testen wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt.


    denn je nach Grip vom Untergrund rutscht auch eher das Vorderrad...... :whistle:

    Auf der anderen Seite kann man auch gut sehen zu was ein ABS in der Lage ist. Bei ca. 5 - 8 °C, regennasser Strasse und +100 km/h voll in die Eisen rein ohne ABS? Auf Anhieb und ohne zweiten Versuch?

    Nicht dass ich bei diesem Wetter und diesen Verhältnisse so fahren würde, aber das war damals das perfekte Wetter für ein Fahrsicherheitstraining. Echt toll wenn das ABS hinten unten vorne wie wild regelt, die Maschine die Spur hält und in vernünftiger Distanz sicher zum Stillstand kommt.