Anlasser-Relais und Regler

  • Hallo liebe F-Gemeinde,


    ich fahre eine F650 Baujahr 1994 und die hat jetzt 101.350 km geleistet.

    Welche Erfahrungen habt Ihr bezüglich des Anlasser-Relais und des Reglers? Hattet Ihr mit denen mal Probleme und ab welcher Kilometer-Leistung?

    Ich überlege, ob es Sinn macht , vor meiner Reise in den Iran das prophylaktisch auszutauschen oder als Ersatzteil mitzunehmen.


    Viele Grüße von Marion

  • habe ca 120tsd


    bisher weder Regler noch Anlasserrelais ersetzt , Regler allerdings mit Lüfter versehen und Voltmeter im

    Cockpit ;)


    Wasserpumpe ist eher ein Thema,

    aber frei nach Murphy geht eh immer das kaputt was man nicht dabei hat :giggle:


    Bei so einer Reise würde ich nen Regler mal mitnehmen ist ja schnell umgebaut


    :wave:


    Mac

  • Dann haste noch 85tkm bis zu mir Marion

    Hab immer noch den okinalen Anlasser samt Relais

    Aber Limaregler nr4...uffbasse das deinen unterm Sitz raus bekommst an belüfteteren Ort

    Unterm Radlauf wie ich können die wenigsten,weil ich Mizu Heckhöherkegung verbaut hab sowie Wilbers Federbein..check Deine Stecker,sollten klar sein..auch Krümmerdichtung im Sammler habbisch Ersatz nr3 drin,hielt keine länger als 60tkm..Never change a running system..wenn nimm die teile mit.


    De Rolf

  • Hallo Mac,


    die Wasserpumpe steht auch auf meiner langen Bestellliste. Ja, das Thema Regler und Anlasser-Relais muss ich mir noch gut überlegen.


    Viele Grüß von Marion

  • ich habe ja meine Wasserpumpe umgebaut und hoffe nun auf lange ( eigentlich für immer ;)Ruhe )

    würde aber bei so einer langen Reise ein BMW Wapu-Set mitnehmen , das trägt nun wirklich nicht zur Gepäcküberflutung bei;)

    vielleicht noch eine Kupplungsdeckeldichtung mindestens aber Dichtpaste ( Curil-T oder Hylomar )

    damit kann man auch eine gerissene Dichtung "überbrücken" bzw. kleben


    Toby hier aus dem Forum hatte mal gute Aufstellung mit "E-Teilen" + "Werkzeug" für solche Touren.


    :wave:


    Mac

  • Hallo Marion,

    Welche Erfahrungen habt Ihr bezüglich des Anlasser-Relais und des Reglers?

    Persönliche Erfahrungen mit diesem Modell habe ich nicht, aber als Moderator des Forums einen guten Überblick über die Schwachstellen.

    Das Anlasser-Relais kommt kaum mal vor, der Regler aber um so öfter. Eigentlich sind Regler als elektronische Baugruppen ohne bewegte Teile recht zuverlässig, aber wegen der schlecht gekühlten Lage unter dem Sitz überhitzungsgefährdet. Gerade bei einer Reise in ein heißes Land wie es der Iran m. W. ist, würde ich den Umbau des Reglers nach außen empfehlen, wie es bei den meisten Motorrädern üblich ist. Dann erübrigt es sich auch, ein Ersatzteil mitzunehmen. Sollte dann wider Erwarten doch der Regler ausfallen: Das ist ja eigentlich ein 0815-Regler, wie er ähnlich bei den meisten Motorrädern eingesetzt wird. Dafür könnte man auch einen anderen Typ einsetzen, die Anschlüsse passend machen. Für den Umbau hat das Forum jede Menge Anleitungen parat, wobei ich der Lösung mit den Nach-außen-Verlegen den Vorzug vor der Lüfterlösung geben würde.

    die hat jetzt 101.350 km geleistet

    Man sollte sich schon darüber im Klaren sein, dass ein so altes Motorrad nicht den gleichen Grad an Zuverlässigkeit hat wie eines das erst wenige Tausend Kilometer hinter sich hat. Nicht, dass man sowas nicht noch fahren könnte, aber ob man damit in ein infrastrukturarmes Land reisen sollte ?

    Meine F800GS geht auf die 150000 zu, hatte aber auf der letzten Reise mehrere Probleme, was ich bei früheren Reisen so nicht erlebt hatte.


    Eckart

  • Hallo Eckart,


    Danke, mit dem Thema Regler werde ich mich weiter befassen. Ich schaue mir hier demnächst die Umbauten an.


    Ja, dass ist schon blöd, wenn unterwegs Probleme auftauchen.


    Da ich mir in diesem Leben finanziell kein anderes Motorrad mehr leisten kann und noch weiter reisen möchte, mache ich mir keine Gedanken über Probleme, sondern schaue, wie ich vorbeugen kann, dass sie erst gar nicht auftreten. Mehr als gut vorbereiten kann ich mich nicht. Ein Restrisiko bleibt immer. Das nehme ich in Kauf. Mein Moped macht aber einen guten Eindruck.


    Viele Grüße von Marion