Sitzbank Austausch von Wüdo

  • Hallo zusammen,


    meine Sitzbank ist fällig. Der Bezug ist rissig und auch sehr rutschig. Diverse Polsterer aus der Region sind aktuell total überlastet und nennen mir Termine für den Sommer.

    Bei Wüdo gibt es eine Austauschbank inkl. Aufpolsterung für 199,00 Euro. Hat jemand Erfahrung mit den Sitzbänken? Sind diese auch so rutschig wie die original Bank?

    Danke euch.

    LG

    Ralf

  • Mit Wüdo keine Erfahrung aber ich hatte meine bei topsellerie.de geordert. Dort ist die Auswahl an Bezugsstoffe und Polsterungsvarianten groß. Und meine aktuelle wahl hat einen hohen Grip, man rutscht garnicht mehr. Auch Farblich kann man dann noch ne Menge rausholen.


    Allerdings Lieferzeiten weis ich natürlich aktuell auch keine. Hatte meine im Winter zum aufpolstern, trotz Corona war nach 4 Wochen zurück. Solange muss man allerdings schon kalkulieren.

  • Ahoi Ralf,

    Kann Dir nur empfehlen direkt bei WÜDO anzurufen. Die Chefin- Martina Wüstenhöfer- ist sehr kompetent, und gibt Dir bestimmt unverblümt Auskunft.


    WÜDO


    Allzeit Gute Fahrt


    6Fuffzich

  • Ich habe mit Wüdo telefoniert und eine Sitzbank im Austausch bestellt. Lieferzeit beträgt in etwa 3 Wochen. Ich bekomme die neue Sitzbank und gebe meine verschlissene dann zurück. Der Vorteil ist, wenn ich Lust auf meine 650er habe kann ich fahren :)

    Wenn die Sitzbank eingetroffen ist, kann ich ja mal ein Fazit an dieser Stelle posten.


    LG

    Ralf

  • Ich habe nun die Sitzbank erhalten und möchte dazu ein Fazit abgeben.

    Eine erste Sitzprobe fällt sehr positiv aus. Die um 4cm erhöhte Sitzposition ist deutlich spürbar. Ich empfinde diese als Gewinn. Man sitzt aufrechter als zuvor und sinkt nicht mehr in ein "Loch". Die erhöhte Position des Soziusplatzes ist erhalten geblieben, wenn auch nicht mehr so deutlich wie zuvor. Ich fühle mich mit meinen 184cm nun noch wohler auf meinem Oldie...

    LG

    Ralf

  • Hallo zusammen,

    ich hatte auch das Gefühl in einem Loch und zu tief zu sitzen. Bei mir war die Sitzbank auch schon sehr durchgesessen und in der Kuhle sehr weich. Ich habe daher einen Teil raus geschnitten und mit härterem Sitzbankschaum ausgefüllt bzw. ein paar Zentimeter höher ausgelegt. Ich denke, dass ich so 3-4 cm höher als Original bin. Jetzt muss ich nur noch Polster und Bezug drauf ziehen. Wird zwar am Ende nicht so professionell aussehen, aber hoffentlich auch deutlich besseren Sitzkomfort bieten.

    Gruß, Daniel

    IMG_20210521_161859_501b_autoscaled.jpg

  • Ich habe in der vergangenen Woche die Austauschsitzbank von Wüdo für meine R13 bekommen und habe sie gleich getestet. Nach ca. 20 km war für mich klar, dass ich die Sitzbank behalten werde. Lt. Beschreibung ist sie ca. 3 cm höher als die BMW-Originalsitzbank. Gefühlt sind es aber Welten! Es ist fast so, als ob man ein anderen Motorrad fahren würde. Der größte Vorteil für mich (186cm) ist, das ich immer mal meine Position verändern kann - also ein bischen noch hinten und wieder nach vorne, was mir insbes. bei längeren Touren hilft. Bei der Original-Sitzbank konnte ich nur in der Kuhle sitzen oder ich musste mich gleich so weit nach hinten setzten, dass auf dem Beifahrersitz saß.

    Von mir volle Punktzahl!

  • Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen: einziger Nachteil der Wüdo-Sitzbank ist die Optik. Hier halte ich das Original für weitaus besser gelungen. Man kann nicht alles haben ...