Topcase Halterung - Sozius Griffe, Rahmen gebrochen

  • Hallo liebe F-Community,


    Ich bin gestern mit meiner Freundin hinten drauf durch den Wald geheizt und plötzlich fuhr sich meine F650 (169) ganz schwammig. Ich bin dann angehalten, ließ die gute absteigen und drehte allein ne Runde. Dabei fühlte sich alles wieder normal an. Ich hatte das dann auf den weichen Sand geschoben, der tatsächlich gerade als Untergrund anstand. Also sind wir weiter gefahren und es ging auch alles gut. Heute habe ich es dann gemerkt - ich wollte die Maschine auf den Hauptständer stellen und beim Griff am Soziussitz war es total locker und das ganze topcase hat nach links und rechts gewackelt...


    Wie geht das denn dachte ich mir. Der Rahmen, an dem das Topcase aufgeschraubt ist, war gebrochen!


    Ist so etwas schonmal jemanden passiert?

    Kommt das vom durch den Wald fahren oder ist da vielleicht mal etwas anderes passiert?


    Die Bruchstellen waren teilweise frisch und teilweise rostig also war es auf jeden Fall schon älter.


    Ich habe es jetzt erstmal wieder angeschweißt, trau dem ganzen aber noch nicht so ganz und werde wohl in naher Zukunft noch Verstärkungen anschweißen. Heut hatte ich leider nichts da und mein Auto ist auch kaputt, sodass ich gerade aufs Motorrad angewiesen bin...

  • Hallo all,

    zunächst .....normal ist dies nicht so !!!

    Vermute einen sehr schlecht ausgebesserten Heckschaden !

    Die Querstrebe für die Heckleuchtenbefestigung ist leicht krumm

    und das abgebrochene Teil sowie die Befestigungspunkte dafür sind wohl mit Felgensilber leicht " eingenebelt."

    Rechts am abgebrochenen Teil sieht man noch einen Rest vom Klebeband( ebenfalls mit Felgensilber eingesaut).


    Hier eine kleine Entwarnung wenn die beiden Hauptstreben vom Rahmenende selbst ( links + rechts ) gerade sind:

    Die Querstrebe(Heckleuchtenbefestigung) kann man leicht ( kalt) Richten und das abgebrochenen Teil kann man wieder anschweißen.

    Verstärkungen können dabei ebenfalls zusätzlich nach Bedarf angebracht werden, sie sind aber i.d.R. nicht nötig.

    Diese vorgenannten Teile dienen ja nur zur Befestigung von z.B. einem Gepäckträger oder einem zusätzlichen TOP-CASE.

    Außerdem ist dieser Heckbereich durch verschiedene Verkleidungsteile verdeckt und ein TÜV-Prüfer wird sich kaum dafür interessieren.


    Haste die Vergaser F gerade gekauft......DANN IST EINE DEFTIGE NACHBEHANDLUNG BEIM KAUFPREIS ERFORDERLICH !


    Gruß LUDGER

    EDIT bei der Gelegenheit:

    Habe vor ein paar Tagen meine restlichen Vergaser F und GS-Teile ins EBAY eingestellt .

    GucksDU VergaserF + GS-Teile

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Hallo,


    da hast du ein gutes Auge Ludger! Die Heckstreben überprüfe ich morgen nochmal genau. Heute beim Schrauben ist mir jedenfalls nichts aufgefallen. Das Anschweißen ging auch gut - ohne großes Verformen (Biegen) des Teils.


    57000 ist der Kilometerstand. Gekauft habe ich sie aber schon vor 2 oder 3 Jahren. Letztes Jahr stand sie allerdings nur im schuppen, weil ich im Ausland war.


    Beim TÜV war ich erst letzten Freitag und unter die Verkleidung hat er natürlich nicht geschaut :D

  • Hallo Letreo,

    ....bei der SACHLAGE ...


    wie bereits mitgeteilt ...es wird vermutlich nach der Reparatur nur eine kleine optische Beeinträchtigung verbleiben.

    Bis`chen Felgensilber anschließend sauber druff und gut isss....

    Wenn alle Blechteile richtig montiert, und alle Anbauteile vernüftig verschraubt sind ist das beschwerdefreie Motorradfahren angesagt.


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle: