Windschild für die CS

  • Hallo Freunde


    bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer CS. Nu hab ich nach 1h Fahrt festgestellt dass mir das Original des Windschilds den Wind genau auf Hals und Helm bläst.

    Wer hat einen Tip für mich zwecks eines höheren Windschilds, bzw gibt es Einträge die mir da helfen könnten ? Bin etwa 1,80 m groß......

    Folgendes Schild wird u.a. zur Zeit angeboten :


    https://www.ebay.de/itm/TOURIN…005-4-TINTS-/192174565507


    hat jemand das an seiner cs verbaut ?


    Danke und herzliche Grüße


    Aludi

  • `nabend,


    das Windschild von Wunderlich ist ganz ok, aber für meine 176cm auch nicht der Weißheit letzter Schluss.

    Falls Du überwiegend Landstr. fährst und BAB nur ausnahmsweise kannst Du es auch mal komplett ohne Windschild versuchen, das ist für mich immer noch die angenehmste Variante auf der CS da somit keine störenden Wirbel auf den Helm treffen.

  • Ich bin zwar 195 cm groß, aber:

    - damit ist das original Windschild ziemlich optimal....

    - habe jetzt aber für BAB (Reise) und Schietwetter die höhere Wunderlich-Scheibe und finde die deutlich besser!

    Windgeräusche auf BAB durch "klein machen" hinter dem Windschild eliminierbar.

    Ggf. mal an so eine Aufsetz-/Ansteckverlängerung der Scheibe gedacht?

    Mein Kumpel hat damit an seiner F800 gute Erfahrungen gesammelt....

    (auch da ist bzgl. Neigung und Höhenjustierung "Spiel"raum zur Optimierung vorhanden )

  • Ich habe noch eine ältere Version die (leider) den oberen Rand zum Fahrer hin abrundet.

    @BAB-Etappen:

    Auch mit dem kleinen original Windschild fand ich auch 1 Stunde mit deutlich über 100 km/h nicht anstrengend.

    Natürlich hat man Fahrt-/Gegenwind.... aber im Vergleich zu meiner parallel betrieben Triumph ohne Scheibe.... ist die kleine Originale schon super hilfreich!

    Bin es also gewohnt mit dem Gegendruck zu fahren....


    Ich hatte aber auch schon mal die BMW K 100 RS (mit Krauser Verkleidung) und Triumph Thunderbird mit richtig hoher Tourenscheibe.

    Bei beiden war auf der BAB gar nichts mehr an Winddruck.

    Dafür fehlt aber auch das Feeling für Geschwindigkeit und das Wahrnehmen der Umgebung.

    ... was ich nicht vermisst habe ist Regennässe....

    ;)

    Dennoch würde ich mir an Deiner Stelle mal die höhere Scheibe gönnen!

  • ....so der X-creen Tour von MRA ist drauf und dieses Problem ist gelöst. Probefahrt bis 150 Km/h ist gut verlaufen.....

    Unangenehm bei den kleinen Scheiben ist oft die Windkanalwirkung: bis zur Brust kein Wind aber ab Hals volle Lotte .

    Dann lieber ohne fahren.

    Hatte vorher eine Honda CBF600s mit Varadero-Scheibe + MRA Aufsatz.

    Damit konnte man im Sitzen unangestrengt Topspeed fahren.

    Davor eine Sachs 650 Roadster, bei der ich das gleiche Problem mit einer kleinen Scheibe hatte

    Davor eine Suzuki GSX 550 E mit Cockpitverkleideung, grauenhaft.....

    Bin kein Raser möchte aber auf längeren Strecken 100-120 Km/h problemlos fahren können.


    thx an alle Helfer.