woher bremshebel und kupplungshebel?

  • moiens,


    da wir ab und zu ja doch ernsthaftere unternehmungen offroad veranstalten und das mopedl ab und an dann dummerweise auch schon mal den boden knutscht dabei, hab ich immer gerne nen ersatz-kupplungs- und brems-hebel unter der sitzbank...


    hab schon mal hier die suche bemüht, aber meist links gefunden zu verstellbaren hebeln die mir eh zu teuer waren und/oder auch gar nicht mehr funktioniert haben (die links, nicht die hebel :) )


    kurze suche im netz hat auch nix hervorgebracht, vielleicht binsch wieder zu blöd zum suchen.....



    sprich, wo krieg ich ganz normale passende hebel her für meine 94er f?


    happy day


    tom

  • Vielleicht sind die ja was für Dich?

    Man beachte, dass dieses Hebelset, wohl im speziellen der Bremshebel mit integrierter Pumpe, ohne ABE / Strassenzulassung sind.


    Gemäss einem Hinweis im F650.co.uk Forum könnte der Hebel für die älteren Honda CB 500 passen. Honda No. 53175MY5H21.

    Der ist selber zwar auch nicht mehr lieferbar aber man findet dennoch diesen Hebel bei e-Bay und auch Aftermarkte-Teile

    https://www.cmsnl.com/products/lever-handle_53175my5h21/


    Kupplungsseite weiss ich leider auch nicht.

  • Sieht schlecht aus für die Ur-F, da noch was mit ABE zu finden. Und dementsprechend wird es wohl auch teuer werden. Hat eigentlich schonmal jemand einen Hebel seperat abnehmen lassen und welche Kosten kommen da auf einen zu oder welche Voraussetzungen? Vieleicht isst sowas mit nem Hunderter zu regeln, was zwar viel Geld wäre, aber wenn man dann Hebel für 30 Euro dran klatschen kann, hat man nach 2 Defekten eigentlich das Geld wieder drin.


    Klaro, vieleicht nicht der Burner für denjenigen der alle 20 Jahre mal so ein Problem hat, aber besser als nix.

  • Ein weiterer Bremshebel der funktionieren könnte ist eventuell der, der G 650 GS (Sertao)

    https://www.leebmann24.de/bmw-…36&og=02&hg=32&bt=32_2072


    Wenn jemand jemand anderes kennt der eine G 650 hat, dann könnte man dies ja mal ausprobieren. und dann hier zurück melden.

    WICHTIG: Vorsicht bei der Demontage des Hebels !! Aufpassen, dass man den kleinen Stift nicht verliert welchen zwischen Bremskolben und Hebel ist!


    Hat eigentlich schonmal jemand einen Hebel seperat abnehmen lassen und welche Kosten kommen da auf einen zu oder welche Voraussetzungen? Vieleicht isst sowas mit nem Hunderter zu regeln, was zwar viel Geld wäre, aber wenn man dann Hebel für 30 Euro dran klatschen kann, hat man nach 2 Defekten eigentlich das Geld wieder drin.

    Du musst wohl zwei Sachen nachweisen. 1. Das der Hebel zum Rest der Bremsarmatur passt. 2. Die Materialeigenschaften, also dass der Hebel nicht bricht wenn man richtig kräftig zugreift.

    Mit einem passenden Brembo/Domino Tommaselli Hebel dran, ist man so gut wie Original, da das Original von eben dort ist. Da muss man nichts eintragen.

    Das Problem ist eher, dass diese Original Hebel rarer und rarer werden und es auch keine für die Pumpe passende Hebel von dritten Anbieter gibt.

    Bleibt also nur noch, dass man die Pumpe wechselt und eine wählt wo die Versorgung mit Ersatzhebel besser ist. Dies sollte sich Regeln und abnehmen lassen.

  • merci schomma,


    klar, wenns abbricht am loch/sollbruchstelle hilft das weiter, zur not kommt man selbst ganz ohne brems/kupplungshebel heim, aber dann braucht man ja doch ersatz....


    der hebel aus uk sieht sehr ähnlich aus wie der entweder von der transalp oder xr 600, muß ich mal schauen gehn im keller, wenn nich, irgendwas werd ich schon finden und berichten.....


    happy day

  • jo, der bremshebel den ich noch hatte von transe oder xr, paßt ganz gar nicht, somit auch der auf dem link von csmnl.com definitiv nicht....


    kupplung hab ich noch nicht geschaut......


    iss ja zum kotzen, gibt wohl keinen vernünftigen aftermarket für die karre?


    wasn mit z.bsp. lima, pickup, kolben/ringe, nockenwellen, pleuel, zahnräder, schaltgabel? gibts das noch?


    happy day

  • Naja, die Ur-F wird fast 30 seit Baubegin, also so langsam gehts halt dem Ende zu. Ist so. Aber wo nen Euro zu verdienen ist findet sich auch einer der es verdienen will. Ist halt nur schwerer zu finden als direkt bei BMW nachzufragen.

  • Bremshebel :


    also ich habe diesen hier verbaut und der funktioniert gut.

    Das "Schnüffelspiel" ist über eine Schraube sogar einstellbar ( gibt es beim Originalhebel nicht )

    Habe den hier über das Forum erworben - ist aber von https://accossato.com

    ob es den so noch gibt weiß ich nicht - ist schon was her :saint:


    könnte dieser sein : ( Ducati Reihe )


    https://accossato.com/it/leve-…ccossato-oem-lever-agd149



    pasted-from-clipboard.png


    Kupplungshebel haben die glaube ich auch im Angebot


    :wave:


    Mac

  • kaum davon gesprochen, schon muß ich vollzug melden, ostern im wald das mopedl ins gebüsch geschmissen, schon kaputt, halten anscheinend nix aus diese bmw´s....


    IMG_20210408_172407_721_autoscaled.jpg



    hab jetzt ne komplette armatur vonner xt (mit dekohebel :-)) verbaut, die paßt im prinzip, nur die metallhülse am ende vom zug ist zu dick und "flutscht" nicht in die stellschraube rein.....


    erstmal gehts, auf dauer werd ich nen anderen zug reinmachen der paßt, das hat dann den großen vorteil daß in zukunft die hebel von der xt für 5 eu oder so passen...


    ansonsten, wenn wer noch ne komplette armatur über hat, gerne anbieten per pn....


    happy day


    tom

  • mach ich seit 40 jahren so hilft halt nicht immer... :)


    iss aber seit ewig die erste armatur die ich kaputt falle, wie gesagt, halten wohl nix aus sone bmw´s :) :)



  • Du machsch au elles hee🤣


    Komischerweise halten meine Hebeleien.seit 99 immer noch okinal die ersten...trotz diverser Umfaller im Gelände und sogar 2 kapitaler Unfälle

    Mag wohl daran liegen das ich seit neukauf die immer noch erhältlichen Protektoren dran hab

    Wäre auch nicht schlimm...gang inne garage.im.fundus liegen 98er Hebeleien in Reserve 😉

    Somit muss ich nix abnehmen oder mir enn graue Kopp mache wegen passt ned.hat keine abe und sonstigen geistigen Kleinkram


    De Rolf

  • yep, richtige schützer oder zumindest die plastikhandprotektoren hab ich normalerweise auch immer dran, hier halt noch nicht....


    was auch unter anderem am montag auf 200 km heimritt im schneeregen (100 km davon) dafür gesorgt hat daß ich echt gefroren hab wie hulle, verdammte axt, so hab ich schon ewig nicht mehr geflucht vonwegen kalte finger....

  • yep, richtige schützer oder zumindest die plastikhandprotektoren hab ich normalerweise auch immer dran, hier halt noch nicht....


    was auch unter anderem am montag auf 200 km heimritt im schneeregen (100 km davon) dafür gesorgt hat daß ich echt gefroren hab wie hulle, verdammte axt, so hab ich schon ewig nicht mehr geflucht vonwegen kalte finger....

    Das der gerne mitgenomme Nebeneffekt

    Auch ohne heizgriffel komm ich wunderbar zurecht..im.schlimmsten fall gibts paar stulpen..sind im winter im tc immer dabei und ratzfatz aufgestülpt...

    Alter Winterfahrertrick mopedneutral von zb Elefantentreffen Fahrern..hat jeder 😉

  • hab ich ja alles und noch viel mehr schon durch...


    elefantentreffen bayern, 650 km anfang 90er immer hingefroren.....

    oleck, nix goretex und faserpelz, lederbuchs lederjack, wollpulli lange unnerbuchs von der bundeswehr, knie und brust mit zeitung gestopft, füße mit alufolie umwickelt, lenorflaschen zurecht gestrickt und als quasi- stulpen ann lenker gefummelt, griffheizungen mit konstantandraht selbst gewickelt, richtige stulpen, und lauter so ne scherze, war dat immer sauuuuuuuuukalt alles....


    nach all dem hab ich seit paar jahren für mich als beste lösung immer plastik protektoren und heizgriffe, da iss ruh.....


    geht zuverlässig gut bis etwa -10, und wenns drunter iss fahr ich einfach nimmer (nicht fahren war halt als jungspund damals einfach keine option :) )


    happy day

  • Damals war das beste meine bw panzerkombi mit Winterfell..irgendwann habbisch Thermoboy gfunne gepanzert und genau so mollig warm..

    So machts auch als alter Sagg noch spass