Überspannung Blinker ausgefallen

  • Frage nach der ersten Ausfahrt gingen die Blinker nicht mehr :( Sicherung ganz aber deutliche Spuren von Überhitzung, Elektronische Blinkgeber ok. Aber auch am Blink schalter keine Spannung. Led linker an der Batterie geprüfte ok. Und nu:(

  • bitte die Dioden überprüfen

    Dioden sind im Blinkerkreis aber nur beim Vorhandensein einer Warnblinkanlage - und die ist Zusatzausstattung.


    In der Fehlerbeschreibung lese ich auch nicht von einem Ausfall der Blinker als Symptom sondern nur, dass das Motorrad nichjt richtig aus geht. Es schadet sicher nicht, evtl. vorhandene Dioden zu prüfen, aber ich bin nicht sicher, ob die hier vorliegenden Symptome auf Dioden als Fehler deuten.

    Led linker an der Batterie geprüfte ok

    LED-Blinker sind allerdings auch nicht serienmäßig.

    am Blink schalter keine Spannung

    Das legt das Fehlen der Speisespannung nahe, zum Beispiel wegen ...

    Sicherung ganz aber deutliche Spuren von Überhitzung

    Hat sie nur Spuren von Überhitzung oder ist sie durch ?

    Wenn letzteres, dann hat sie ihre Aufgabe erfüllt, vielleicht wegen eines Kurzschlusses in der Blinkerverkabelung.

    Aber auch wenn sie nicht durch ist, stellt sich die Frage nach der Ursache für die Überlast.


    Wenn man der Sicherung nicht sicher ansieht, ob die durch ist, müsste man sie eben mal auf Durchgang prüfen oder auf Verdacht eine neue einsetzen.


    Der nächste Schritt wäre dann, die Blinkerstromkreise auf Kurzschluss zu prüfen, zum Beispiel einem Masseschluss.


    Wenn es die erste Fahrt der Saison war, war vielleicht die Batterie raus und beim Wiedereinsetzen wurden vielleicht Blinkerkabel beschädigt.


    Eckart

  • So Diodenrelais ersetzt, Sicherung neu, keine Spannung am Blinklichtschalter :sad:, keine Spannung am Blinkgeber :sad:?? Und Nu??

  • Habe nicht den Schaltplan vor Augen und mir hier nicht alle Beiträge durchgelesen. Hast Du geprüft, ob die Spannung am Diodenrelaissockel anliegt und mal drunter schauen, das ist keine schöne Arbeit muss aber wohl gemacht werden.

  • Ja der dioderrelais sockel ist das nächste das ich mir anschauen muss, aber 3 C in der Garage sind da nicht gerade hilfreich, aber leider finde ich keinen Aussage kräftigen Stromlaufplan und die Rep. Bücher helfen da nicht wirklich.

  • Diodenrelais ersetzt

    Bist Du denn sicher, das richtige Teil ersetzt zu haben, denn es gibt ja mehrere Dioden, die nicht alle in Verbindung mit den Blinkern stehen.


    Das Diodenrelais laut o. g. Webseite hat Dioden für die Sicherheitsschaltung mit Seitenständer und Gangschaltung sowie für die Bremslichtschalter.


    N. B.: Diodenrelais ist ein unglücklicher Begriff, weil es sowas eigentlich gar nicht gibt. Der Begriff wird hier für eine Zusammenstellung von Bauteilen in einem Gehäuse verwendet, das aussieht, als sei es ein Relais.

    leider finde ich keinen Aussage kräftigen Stromlaufplan

    Auf der von macgyver verlinkten Webseite findet sich unter der Adresse https://www.f650gs.crossroadz.…ons/Flasher/GSFlashrA.pdf (LED Indicators - Wiring Diagram and Relay Information - Indicator Wiring Diagram) ein hoffentlich zu Deinem Modell passendes Schaltbild, das zeigt, dass dem Blinkgeber eine Diode V9402 vorgeschaltet ist (die ältere Baujahre nicht haben); wenn die durch ist, bekommt der Blinkgeber bei eingeschalteter Zündung keine Spannung. Leider habe ich keine Info zur Lage dieser Diode, aber viel mehr kommt nicht in Betracht, wenn sonst alles geht.


    Geht denn sonst alles, z. B. die Hupe ?


    Besagte Diode ist im Block Dual Spark Hazard Lamp Wiring eingezeichnet. Ist denn eine Warnblinkanlage vorhanden und wenn ja, funktioniert die ?


    Eckart

  • Ne, die angesprochenen Dioden sind unter der Elektrikbox, die sich vor der Batterie befindet. Und somit total besch... zugänglich, weil man erstmal die Elektrikbox lösen und anheben muss. Die waren bei mir auch schon kaputt (siehe hier).

    So ist es! Das war mit meinem Hinweis gemeint, dass es keine schöne Arbeit ist und noch viel weniger bei 3°C, ich kenne das irgendwoher. Aber man lernt sein Motorrad sehr gut kennen, zumindest die Elektrik, gegen künftige E-Sorgen und Nöten.

  • Hallo aus Dresden

    So ich habe jetzt alle 3 Dioden ersetzt(, für das Schaltungsbild mit den Angaben für die richtigen Dioden) bei Conrad 65 Cent. Alles eingebaut, Zündung an und siehe da alles klabt. Blinker OK, Warnblinker OK. 👍Nun Anlässen 😵 Sicherung durchgebrannt!! Anhand der Kabelfarben Richtung aller Dioden geprüfte, io. Und Nu. Als nächstes prüfen aller Relais(Diodentrennrelais ist ersetzt).

  • Sicher g Nr. 6

    In dem Fall reden wir von einer Twin-Spark

    F6 ist ein 4Ampere Sicherung und an dieser hängt, an GrünGelb

    A9001 Steuergerät Kombinstrument

    X9349 SZ-Stecker (SZ == Sonderzubehör. Bei der Sigle Spark rechts unter der Luftfilterboxhalterung siehe RE: Bordsteckdose )

  • Nein, keine Twin-Spark, sondern Bj. 2006. Sicherung Nr6 ist für. Bremsl. Blinker Kombiinst. und Instrumentenbel. 7,5 A

  • Blink Kontrolle ist raus und gegen 2 LED für links und rechts Blink Kontrollen ersetzt

  • Nein, keine Twin-Spark, sondern Bj. 2006.

    Da muss wohl ein Missverständnis vorliegen.

    Twin-Spark bedeutet zwei Zündkerzen (Spark == Funken). Erkennbar am "2-Spark" auf dem Generator- und Kupplungsdeckel. Diese wurden ab Dez. 2003 produziert. Gleichzeitig wurde die Produktion der Single-Spark mit nur einer Zündkerze eingestellte. Twin-Spark wie älteren Single-Spark haben beide nur einen Zylinder. Ersteres sind also nicht "Twins", d.H. Motorräder mit zwei Zylinder.


    Sicherung Nr6 ist für. Bremsl. Blinker Kombiinst. und Instrumentenbel. 7,5 A


    Hmm. Ich habe mich an den Stromlaufplan gehalten wie er im Buch BMW F 650 GS & Dakar, Text & Technik Verlag, 1. Auflage 2011, ISBN 978-3-932563-29-4 reproduziert ist.

    Ich war zu faul die SLP 2.2 CD-Rom rauszukramen. Nun habe ich es getan und sehe: Oh, schreck der Stromlaufplan aus dem Buch stimmt so ganz und gar nicht o_O :unsure::confused::g:


    Gemäss SLP 2.2 liegt an F6 - 7,5A, über Sternpunkt X9448 (Verbinder 15A6) (GrünGelb)

    A9001 Steuergerät Kombiinstrument (Pin 2 von X9028 Stecker Kontrollleuchten und Pin 2 von X9001 Stecker Tachoeinheit)

    A9020 Blinkgeber

    S9051 Bremslichtschalter Hand

    S9052 Bremslichtschalter Fuß

    X9349 SZ-Stecker (Sonderzubehör-Stecker. Vierpolig mit Masse, Dauerplus, Zündungsplus, Tachosignal)

    V9402 Diode (Nur mit Warnblinkanlage)


    Nach der Diode V9402 geht es auf Lötpunkt X9468 an welchem folgende Dinge hängen:

    K9123 Warnblinkrelais

    K9125 Blinkerrelais

    A9020 Blinkergeber

  • Hallo Volkerre,

    Blink Kontrolle ist raus und gegen 2 LED für links und rechts Blink Kontrollen ersetzt

    Kannst Du das mal genauer beschreiben? Wo genau in der Verkabelung hast Du diese Veränderung eingebaut?


    Danke. Gruß Rawi

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin