Verbrauch der Scarver

  • Hallo,

    ich habe mir vor einem Monat eine Scarver von 2002 gekauft. Bisher bin ich voll begeistert, ein tolles Motorrad. Im Vorfeld habe ich immer wieder von der Sparsamkeit des Motorrades gelesen, das kann ich aber nach 3 x tanken nicht bestätigen. Ich ziehe die Gänge nicht hoch und fahre auch auf den wenigen Autobahn-Kilometern nicht über 140 km/h. Bei jedem Tanken ergab sich dann ein Verbrauch von 5,0 L/ 100 km. Da kann ja von sparsam nicht die Rede sein. Meine K 100 RS oder die Ducati Mille haben das nicht gebraucht, aber ganz andere Leistung gebracht.

    Ist das eine Ausnahme oder im Rahmen von normal?

    Karl

  • Hallo,

    ...Bei jedem Tanken ergab sich dann ein Verbrauch von 5,0 L/ 100 km....

    Ist das eine Ausnahme oder im Rahmen von normal?

    Karl


    Das würde ich als Ausnahme bezeichnen. Schon mal nach Lufi und Kerze geschaut?

    Wenn meine Frau die CS im Spaziermodus fährt verbraucht sie 3,6-3,8 Ltr.

    Wenn ich selbst sie mal richtig rannehme und die Gänge auf spassigen Straßen ausdrehe habe ich 4,3-4,6 Ltr gebraucht.

    Da ist dann auch reichlich Vollgas in kleinen Gängen dabei.

  • Bei jedem Tanken ergab sich dann ein Verbrauch von 5,0 L/ 100 km.

    Mit der F650GS, die mit der CS vergleichbar ist, bin ich nie auf oder über die 5 l gekommen, aber im winterlichen Kurzstreckenbetrieb durchaus bis auf 4,5 l.

    Das hat sich aber auf sommerlichen Ausflügen und Reisen wieder ausgeglichen auf ein Jahresmittel von 3,8 l.


    Kann also sein, dass sich noch ein günstigerer Wert einmittelt. Da das ja nicht Dein erstes Motorrad ist, muss ich auf Fehlerquellen wie einen falschen Reifendruck vermutlich nicht hinweisen.


    Was hier schon mal zu Verfälschungen geführt hat, sind Tachofehler. Wenn der beispielsweise Meilen statt Kilometer zählt, würde sich ein scheinbar sehr hoher Verbrauch ergeben, eigentlich müsste der noch höher als gemessen sein. Kann aber nicht schaden, die Streckenmessung zu prüfen. Es gibt auch den Effekt, dass der Kilometerzähler beim Start um 1-2 km zurückfällt, was bei überwiegendem Kurzstreckenbetrieb Einfluss haben kann.


    Eckart

  • Hallo,

    danke für die schnellen Stellungnahmen. Ich fahre nun seit 60 Jahren Zweirad und habe nach dem Kauf natürlich erst mal alles gewechselt, was möglich ist, Öl, Filter, Kerze, Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit, Batterie usw. Sie hat zwar erst nachweislich 5500 km gelaufen und kam aus 1. Hand, aber das sollte ja eher ein Vorteil sein. Die von Rotax beigefügte Tabelle zeigt, daß ich wirklich am oberen Ende mit dem Verbrauch liege. Nun ja, ich werde mal noch einige Tankfüllungen warten und mich dann noch mal melden.

    Allen einen schönen Saisonstart.

    Karl

  • Super Plus hat mehr Energiedichte und verbrennt heißer. Vielleicht ist die alte Dame nur immer ums Haus und zum Zigaretten holen gefahren worden. Langstrecke! Und den warmen Motor mal über 5000 drehen bis er frei gefahren ist!

  • ...und was ist nun aus der Überprüfung geworden?

    Ich komme normalerweise auf 4,0 l/100 km - aber wenn ich viel Autobahn fahre (mit 130 und mehr) geht der Verbrauch auch Richtung 5 l/100 km.

    Berufsverkehr (Stau, Stop-and-go) treibt den Verbrauch natürlich auch über die 4 l-Grenze.


    Bei den Verbrauchsangaben auch immer unterscheiden zwischen der originalen und der neueren 2-spark-Version (die sparsamer sein soll)

  • Mit Dakar single Spark nie über 4 Liter, nicht zu zweit, nicht alleine, egal welche Tour.

    Jetzt maximal 5 Liter, dafür aber 900ccm und 95 PS :giggle:

    Die Einspritzer BMWs F650, F700, F800, F750, F850 sind durchweg Spritsparwunder, da würde mich jeder Verbrauch über z. B. 4,5 Liter schon stutzig machen außer man pustet mit Vollgas die Autobahn entlang.

  • Ich habe seit kurzem auch eine F800 (ST).

    Bei BAB-Reisetempo von 130 ist (bei meiner Größe von 195 cm, die sicher etwas mehr Windwiderstand bietet und eben nicht von der Verkleidung "abgedeckt" wird) kaum unter 5 l/100 km zu fahren (ja: ich fahre auch immer mit Koffern).


    An der CS habe ich die schlanken 18 l Givi-Koffer dran: die sollten keine nennenswerte Auswirkung haben, weil sie im Windschatten meiner Beine liegen.


    Stadtverkehr (bei mir : Berufsverkehr) bringt natürlich auch einen höheren Verbrauch als die ansonsten erreichbaren 4 l: unsere 1-Zylinder müssen da etwas mehr bekommen als die mehrzylindrigen anderen Moppeds.

  • Bei BAB-Reisetempo von 130 ist (bei meiner Größe von 195 cm, die sicher etwas mehr Windwiderstand bietet

    Wie Aerodynamisch denkste ist eine IKEA Schrankwand

    Geh x gepflegt von 6L bei unserer Größe und Reisetempi aus..

    Wenns Ich sparsam und zügig will muss ich die R 100 RS mit Windjammervollverkleidung nehmen..

    Isch halt so wennste aus Dachkandeln saufe koschd ;)

  • na ja, ich kannte das aus meinem langen Motorradleben schon anders:


    Suzuki Intruder VZ 800: konstant 5,0 l, egal welche Umstände (auch zu zweit mit Koffern und Urlaubsgepäck - dafür auf der BAB nur max 150 km/h). Auch nach über 60.000 km ohne irgend einen Schaden.

    BMW K 100 RS (mit Krauser Verkleidung): konstant 6,0 l - auch bei > 160 BAB-Tempo. Ist halt eine super Verkleidung und der Motor schnurrt dann nur so vor sich hin. Auch nach 90.000 km ohne irgendwas am Motor....

    Suzuki GN 250: 3,0 - 3,5 l/100 km - auch da spielten die 40-l-Koffer oder das große Topcase hinter mir keine Rolle. auf knapp unter 4 l kam ich nur bei BAB-Dauertempo kurz vor Vmax. Leider nach rd. 45.000 km während der Fahrt die Dichtung "durch", nicht sofort gemerkt (meine Schuld), Ölverlust und Kolbenfresser nach/bei Halt. Ja: so sollte man 1-Zylinder auch nicht bewegen.... my fault. Hatte es eilig und mit 17 PS bei starkem Wind ist man da leicht am Anschlag.


    Meine Triumph Bonneville war am stärksten im Verbrauch schwankend:

    von 3,7 l bei durchaus flotter Landstraßenfahrt bis zu guten 7 l bei 150-160 auf der BAB (mit Urlaubsgepäck).

    Die Triumph Speedmaster ist niedriger und liegt da enger am mittleren Verbrauch von 5 l.


    BTW: meine frühere BMW R 1100 RS war nicht wirklich unter 6 l/100 km zu bewegen (aber immer mit Koffern dran)...., die R 1100 GS eher bei 6,5!

    (hatte ich aber auch mit sportlicherem Motormapping gebraucht erstanden: das war evtl. ungünstig für den Verbrauch - machte das Gemisch wohl nur fetter?)


    Nochmal zur CS:

    Habe 1 Spark-Version.

    Unter 4 l/100 km nur selten geschafft.

    Größere Stadtverkehrsanteile und flottere BAB-Abschnitte sowie sportliches Landstraßentempo treiben den Verbrauch hoch.

    Ich fahre nun mal kaum bummelig Landstraßen. Ich fahre Motorrad als Fortbewegungsmittel, will also (durchaus mit Spaß) ankommen..

    Da fahre ich nicht um des Fahrens willen.

    Dennoch achte ich (man merkt es evtl. an meinen Verbrauchsbeobachtungen und -erinnerungen) auf den Verbrauch.

  • Ich nutze die 1-Spark GS zum pendeln. Ca 30 km Überland und 11 km in München. Teilweise auch öfter mit Sozia - Wobei das keinen Unterschied im Verbrauch macht, weil ich dann ruhiger fahre und deutlich weniger überhole.


    Der Fahrstil ist dabei kein Schleichen, reicht zum regelmäßigen Rasten kratzen und Überland wird so ziemlich alles überholt was vor mir auftaucht. In München wird sich an den Ampeln nach vorne gestellt und um die Autofahrer nicht zu ärgern zügig beschleunigt (natürlich nicht in den Begrenzer, das ärgert die Anwohner).


    Von den 4 L bin ich dabei noch ein gutes Stück weg - Sind eher 3,5 L. Spritmonitor Langzeit 3,62 L E10. Bin absolut begeistert von der Maschine.