Kühlsystem - Kühlwasser aus dem Auspuff? Hilfe!

  • Hallo F650 Community!

    Ich habe im November 2020 mein erstes Motorrad (die F650CS) gekauft. Da ich den Kauf ziemlich Blauäugig machte hab ich mehr auf das Aussehen als auf den Zustand geachtet. Meine Scarver wurde bei jedem Wetter täglich gefahren und war letztens in der Werkstatt.

    Dabei war der Bereich unter der Kühlmittelablassschraube undicht und einige weitere Probleme wurden gefunden (Mehr dazu in den Anhängen). Nachdem die Probleme behoben wurden ist jetzt ein neues aufgetreten:


    Am Auspuff läuft kurz hinter dem Gang Schalter Kühlflüssigkeit (Denke ich jedenfalls, da die Flüssigkeit blau ist!) tröpfchenweise aus. Ich brauche Hilfe! Warum tropft denn bitte Kühlflüssigkeit aus dem Auspuff? Meine ursprüngliche Überlegung war, dass die Kühlflüssigkeit von umliegenden Schläuchen auf den Auspuff tropfen muss. Sieht aber aus als ob die Flüssigkeit von Innen nach außen drückt und während der Fahrt am Auspuffrohr verteilt wird und dort Festbrennt (siehe Schwarze Flecken). Das ist jetzt aber nur meine Beobachtung und ich freue mich über alles was euch sonst noch auffällt!


    5_autoscaled.jpg

    2_autoscaled.jpg4_autoscaled.jpg3_autoscaled.jpgAuspuff1_autoscaled.jpg


    Auf einem der Bilder habe ich Eingekreist wo die Flüssigkeit genau Austritt. Der Pfeil zeigt auf die genaue Austrittsstelle


    Ich hoffe jemand kann etwas mit den Bildern anfangen die ich an den Beitrag Anhänge!

    Danke schonmal im Voraus,


    Grüße,

    Benny

  • Ich kenne nur einen Stelle an der Kühlwasser in Abgase kommt: Zylinderkopfdichtung. Alles andere hätte bestenfalls Verbindung zum Öl, Ventilschaftabdichtung Auslassventil. Ansonsten drückt es das Wasser ins Öl. Das kommt aber nicht zum Auspuff raus.


    Da bleibt zu hoffen, das es doch irgendwo entlang läuft und dort nur abtropft

  • Wasser im Endtopf,...... Kondenswasser in der Abgasanlage, .... Bild zeigt tiefste Stelle des Abgassystems,......... Schelle ist nicht abgasdicht denn sonst könnte auch keine Flüssigkeit austreten. Schwarzes Wasser aus der Abgasanlage das sich an der Schelle rausdrückt. Keine Panik. Wäre die Wasserpumpe undicht würde aus der Kontrollbohrung weiter vorne Kühlwasser auf den Krümmer tropfen.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Dann wäre es ein Fall, das der Werkstatt wieder auf den Hof zu stellen, denn lt Rechnung wurde die Dichtung erneuert und der Kopf geprüft.

    :thumbup: unbedingt ja, war ja gerade erst am 15.03.2021. Da ist etwas falsch gelaufen, so lange die Abgase normal aussehen, tippe ich auch auf die Kontrollbohrung oder einer anderen Stelle. Kühlflüssigkeit sollte es auf jeden Fall sein. Prüfe alles sehr genau und dann ab zur Werkstatt. Und nicht über den Leisten ziehen lassen und nach Flüssigkeitsstand im kalten Zustand im Kühler und Ausgleichsbehälter vor dem nächsten Start/Fahrt prüfen.

  • Servus Benny,


    Wenn du das Gefühl hast, die Kopfdichtung wäre eventuell so undicht, dass es im Auspuff innen zu Ansammlung von Kühlflüssifkeit kommt, müsste das einen ordentlichen Qualm geben, wenn der Motor läuft. Dann würde nach meiner Einschätzung bereits im heißen Auslassbreich das Kühlwasser verdunsten und als Dampf den Auspuff verlassen. Rein theoretisch entstünden weiße nebelige Abgase. Und dein Kühlwasser wäre auch relativ schnell verdunstet, wenn es neben der Kopfdichtung vorbei in den Auspuff gedrückt wird. Außerdem ginge wahrscheinlich auch etwas davon ins Öl, was man dort an der hellen schaumigen Verfärbung sehen könnte oder zumindest daran, dass es aus der Öleinfüllöffnung dampft (bei warmem Motor).

    Alles nochmal genau anschauen. Es könnte sich ja auch außen am Motor ein Kühlflüssigkeitsaustritt ergeben, der beim Fahren vom Wind auf den Auspuff getragen wird.

    Auf jeden Fall rate zu einer zeitnahen Kontaktaufnahme mit der Werkstatt, wo die Reparatur gemacht wurde. Das ist, so wie du es beschrieben hast, ja ein Problem, das erst seit dem Werkstattbesuch auftritt.

    Eine Kompressionsmessung gibt in jedem Fall Aufschluss über den Zustand der Kopfdichtung.


    Gutes gelingen, wird scho wieder.


    LG Rolf

  • Dann wäre es ein Fall, das der Werkstatt wieder auf den Hof zu stellen, denn lt Rechnung wurde die Dichtung erneuert und der Kopf geprüft.

    Bevor Du jetzt bei Deiner Werkstatt ins offene Messer läufst: Es wurde laut Rechnung lediglich die Zylinderkopfhaube (wenn man so will: Der Ventildeckel) abgedichtet und geprüft! Das hat weder mit der Zylinderkopfdichtung noch mit Kühlwasser was zu tun!


    Ansonsten:

    Wenn du das Gefühl hast, die Kopfdichtung wäre eventuell so undicht, dass es im Auspuff innen zu Ansammlung von Kühlflüssifkeit kommt, müsste das einen ordentlichen Qualm geben, wenn der Motor läuft. Dann würde nach meiner Einschätzung bereits im heißen Auslassbreich das Kühlwasser verdunsten und als Dampf den Auspuff verlassen. Rein theoretisch entstünden weiße nebelige Abgase. Und dein Kühlwasser wäre auch relativ schnell verdunstet, wenn es neben der Kopfdichtung vorbei in den Auspuff gedrückt wird. Außerdem ginge wahrscheinlich auch etwas davon ins Öl, was man dort an der hellen schaumigen Verfärbung sehen könnte

    Alles nochmal genau anschauen. Es könnte sich ja auch außen am Motor ein Kühlflüssigkeitsaustritt ergeben, der beim Fahren vom Wind auf den Auspuff getragen wird.

    Beste Grüße

    Gerd

  • Hi,

    und vor allem zuerst mal die Karre richtig, richtig saubermachen, dann sieht man auch besser

    wo evtl. Flüssigkeiten austreten. Die Arbeit muss schon sein. :cool:


    Um dann festzustellen wo evtl. nur ganz geringe Mengen Flüssigkeit austreten kann man den

    Motorbereich usw. mittels eines kleinen Gummiblasebalgs mit Talkumpuder einstäuben, dann

    sieht man meist den Weg der Flüssigkeit und den Ursprung.

    Im Notfall geht das auch mit stinknormalem Mehl (Type egal :)) + einem Stück Pappe - bisschen

    Mehl drauf und gegen den Motorbereich pusten.


    Natürlich hinterher alles wieder säubern oder Hefe dazu dann kannst du gleich Fladenbrote backen :smile:


    Gruß

    Hansemann

  • Hallo, erstmal ein dickes Dankeschön für die schnellen Antworten an alle! Das hat mir schonmal geholfen.


    Das Problem hatte ich damals in der Werkstatt auch schon. Habe das Moped im Car Port nach der Reparatur abgestellt und am nächsten morgen waren an der Stelle Flecken. Man konnte aber nicht erkennen wie sich Tröpfchen gebildet haben. Bin dann zurück zur Werkstatt und die haben das Motorrad 2 Tage bei sich behalten um nochmal drüber zu schauen. Als ich es abgeholt hab wurde mir erklärt, dass das nur der Überlauf sei und dass das normal ist. Daraufhin war bis vor kurzem alles im grünen Bereich. Danach hat es

    nach einer Tour am Dienstag diese Woche aber wieder getropft aus der Stelle. Diesmal tropft es aber unentwegt seit Dienstag anstatt nach einem Tag aufzuhören.


    Bin heute gefahren und hab danach beim Öl nachgeschaut. Schäumen soll es normalerweise ja nicht aber hat es. Ob Dämpfe aus dem Auspuff kommen werde ich noch überprüfen.


    Grüße,

    Benny

    Einmal editiert, zuletzt von Benny ()

  • Evtl. taugt auch der Kühlerdeckel nix mehr, dann drückt es das Wasser zu schnell in den Überlaufbehälter.

    Also lahme Feder oder der untere Teller vom Deckel ist lose.... hab ich schon mal so gesehen.

  • Öl nachgeschaut. Schäumen soll es normalerweise ja nicht aber hat es

    Aus der Erfahrung mit der F650GS weiß ich, dass das Öl im Schauglas nach der Fahrt nicht immer blasenfrei anliegt, obwohl kein Fehler vorliegt. Das allein reicht vielleicht nicht zur Diagnose. Vielleicht könnte ein Erfahrungsträger mal Schaum von ein paar Blasen abgrenzen ?


    Eckart

  • Ob Dämpfe aus dem Auspuff kommen werde ich noch überprüfen.

    Das hoffe ich, da wäre nämlich etwas ganz schlimm im Argen, wenn nicht. Wasser ist (von der Anzahl der Moleküle her) das Haupt-Verbrennungsprodukt. Eine ideale Verbrennung hätte als Verbrennungsprodukte nur Wasser und CO2. Also ob da Wasserdampf hinten raus kommt brauchst du nicht prüfen.

    Erfahrene Mechaniker können am Geruch oder der Farbe manchmal was festmachen (bläulich heißt dass da Öl verbrannt wird) aber einfach nur Dampf sagt dir gar nix.


    Und weiterhin gilt: der Auspuff ist abgedichtet. Die Dichtung da drin altert wohl bei der Ur F gerne mal und muss getauscht werden aber wenn sich da tropfenweise Wasser ansammelt würde ich erstmal behaupten, dass das von außen kommt


  • Und weiterhin gilt: der Auspuff ist abgedichtet. Die Dichtung da drin altert wohl bei der Ur F gerne mal und muss getauscht werden aber wenn sich da tropfenweise Wasser ansammelt würde ich erstmal behaupten, dass das von außen kommt

    Hi,

    die CS hat zum Endtopf keine Dichtung ist nur gesteckt weil der beim Hinterradausbau ab muss.

    Gruß

    Hansemann

  • Die GS hat auch keine Dichtung. Dachte, es ging um ne Ur-F.

    Naja aber dicht ist das trotzdem. Da kommt kein Wasser einfach so raus. Schon gar nicht wenn der Auspuff warm war, dann gibt es an der Stelle kein flüssiges Wasser

  • Nach ähnlicher Erfahrung mit Austritt von Kühlflüssigkeit wage ich dir zu raten, erst einmal die zu 99% sicher eingelaufene Welle der Wasserpumpe zu tauschen oder tauschen zu lassen.


    Wenn man es selber macht kostet das bei der CS (im schlimmsten Fall 2 Dichtungen links, sicher aber) neues Öl, neue Kühlflüssigkeit, einen Reparatursatz für die Welle samt Dichtungen und einen halben Tag Arbeit (beim Selber-Schrauben). Summa Summarum so in etwa 100€ Teile plus 2-4h Arbeit.


    In deinem Fall wurde da schon seitens BMW gearbeitet. Jedoch ist der Passus "Kühlmittelpumpengehäuse abdichten oder ersetzen" etwas ungewöhnlich. Wahrscheinlich wurde die Welle, die man mit dieser Arbeit nicht auf Einlaufspuren inspizieren kann, nicht getauscht. Denn sonst wäre aber auch (s.o.) neues KM und Öl fällig. Hier sieht es so aus, als wurden dir nur 85€ Arbeitszeit berechnet um mal eben die kleinere, äußere Dichtung zu tauschen, so auch nach der Teilenummer. Die größere Dichtung vom Motorgehäusedeckel links (also das wo die Kupplung drin läuft) taucht nicht auf. Also ich mag mich Irren, aber an deiner Stelle würde ich mich nochmal Aufklären lassen, ob die Welle nun getauscht wurde oder nur das Gehäuse abgedichtet. Sollte ersteres der Fall sein: sehr, sehr, sehr günstig mit 89€ all inclusive. Wenn nur die Dichtung neu: In meinen Augen Wucher, denn dazu reicht es die Kühlerschläuche zu Quetschen und drei Schrauben zu lösen ohne weitere Vorarbeit. Die verlorenen paar Milliliter lassen sich dann problemlos nachfüllen.


    Denn wenn es aus der Kontrollbohrung tropft, führt kein Weg an einer neuen Welle vorbei. Falls das dort austretende KM auf den Krümmer tropft oder während der Fahrt hingeweht wird und entlang am Rohr nach hinten läuft, kann es schon so aussehen, als kommt es eher aus dem Zylinderkopf. In Fahrt verdunstet das KM dann am immer heißer werdenden Auspuffrohr. Die schwarze Farbe könnte anteilig vom gelösten Ruß aus dem Abgastrakt stammen.


    Ein Ansatzpunkt zur Kontrolle des KM-Austritts kann sein, dass du erstmal alles sauber machst und dann ein paar Lagen Küchenpapier über die Kontrollbohrung klebst oder ggf. mit Draht fixierst. Dann könnte das noch im Krümmerrohr eingesogene (Kapillareffekt) KM maximal noch 1x aus dem Auspuff-Flasch austreten, dann aber nicht mehr.


    Gleichzeitig hast du Gewissheit, dass die KM-Welle getauscht werden muss.

  • Zur Reinigung von Edelstahlteilen kann ich ANTI BLAU von Autosol empfehlen, soll keine Werbung sein, sorry, hab nur noch nix besseres gefunden. Unbedingt Gebrauchshinweise beachten. Nicht auf Alu anwenden! Gut Hände waschen nachher!


    LG Rolf

  • Und, Benny, du müsstest den Thread zur Wasserpumpen Welle und dazugehörige Wellendichtringe lesen, um zu verstehen worum es geht. In meiner Ur-F rotiert eine gehärtete verchromte Welle in Wellendichtringen aus Viton.

    Das geht bis jetzt unauffällig gut.


    LG Rolf

  • In meiner Ur-F rotiert eine gehärtete verchromte Welle in Wellendichtringen aus Viton.

    Das geht bis jetzt unauffällig gut.

    Nur wird das Benny nichts helfen, weil er die gehärtete und verchromte Welle nicht einfach so kaufen kann, es sei denn du bietest sie ihm und uns zum Kauf an!


    bob-muc