F 650 ST >> Startschwierigkeiten

  • Hallo


    Folgendes Problem !!!

    Der Motor bzw.,der,anlasser dreht sich aber er Motor will nicht anspringen !!!

    Schieb ich aber die maschine an oder lass sie bergabrollen springt sie sofort an !!!

    Was kann das sein ???

    Wenn der Motor Betriebswarm ist und ich den Motor abstelle und möchte wieder starten also noch betriebswarm ist springt er an ,zwar nicht sofort aber dennoch springt sie an !!!


    Liebe grüsse aus

    Hellas

    Antonis

  • Kallispera


    ist deine batterie zu fertig,reicht zwar zum drehn,aber nicht mehr zum zünden....kalt wird mehr strom gebraucht als warm


    Grüße nach Hellas.

    ich muss mal wieder auf den Olymp

  • Echt du warst auf dem Olymp?

    Enuff kommste kaum,an heran....ist auch nur ein Gebirge...kannst ja mal die Götter besuchen...oder wer glaubste schützt die Helenen vor COVID 19


    Und jetzt ist die schönste zeit klimatisch,dort Mopedwandern....nicht zu heiß und nicht zu schwül..Perfekt eben

  • Jo, ich war 74 dort auf 2000m, bis dahin kannst mit Auto fahren. Damals hies es noch Zeus Snackbar, gab Suppe und Sandwich im Angebot. Aber heiss wie s.au, lieber wieder runter an Strand gewollt.


    Deswegen hats halt nicht bis zu den Göttern gereicht bei mir :giggle:

  • Der Motor bzw.,der,anlasser dreht sich aber er Motor will nicht anspringen !!!

    Schieb ich aber die maschine an oder lass sie bergabrollen springt sie sofort an !!!

    Was kann das sein ???

    - Batterie

    - Anlasserschalter

    - Anlasserelais

    - Anlasser

    - Freilauf

    - Dekompressionsautomatik

    - Verkabelung oder Anschlüsse locker oder mit zu hohem Übergangswiderstand (Korrosion)


    Da der Motor angetrieben mit dem Getriebe läuft, muss es etwas mit dem "Anlasserstrang" zu tun haben.

  • batterie ist top !!! hab mit überbrückung mit auto versucht aber auch kein erfolg !!!!

    Dann ist der Anlasser fällig...zieht zuviel strom,wenn selbst mit Fremdstrom nicht startet

    Zündkabel und Zündstecker sind neu bzw umgerüstet auf NGK ?

    Kerzen neu?

    Luftfilter neu?

    Kabelei gesamt mal pfüfen ob Scheuerstellen,Brandspuren bzw verkokelte Stecker...die müssen alle klar und sauber sein


    Zündspulen sind robust,sonst würde die ST angeschoben nicht sofort starten


    Ferndiagnose ist wie Glaskugel schauen...


    Kenn meine F 650 ST seit neukauf und dh recht gut,auch ohne Studium der Quantephysik...

  • Ich denke gerade.........Schalter Seitenständer ?

    Kann, darf und sollte zwar eigentlich nicht, weil der Anlasser ja dreht aber..........vielleicht hat da mal jemand dran gebastelt und es ist nicht mehr Original....

  • Zündspulen....ist gaaaaaanz selten Fehlersuche...wackler daran vielleicht..und Vibrationen beim anschieben kommts sofort...

    Musste wirklich alle kabel prüfen auf scheuerstellen und kontakte auf festen sitz...


    mehr fällt mir nimmer ein...und ich bin heute selbst gefahren trotz mittlerweile 185tkm...wollte ja zum.ostertreffen als tagesgast.weil bei mir ums eck

  • Ich denke gerade.........Schalter Seitenständer ?

    Kann, darf und sollte zwar eigentlich nicht, weil der Anlasser ja dreht aber..........vielleicht hat da mal jemand dran gebastelt und es ist nicht mehr Original....

    Ralph...dann wäre auch der anlasser tot..

    Ist mit dem.notaus verbunden..

  • Ich denke gerade.........Schalter Seitenständer ?

    Kann, darf und sollte zwar eigentlich nicht, weil der Anlasser ja dreht aber..........vielleicht hat da mal jemand dran gebastelt und es ist nicht mehr Original....

    Ralph...dann wäre auch der anlasser tot..

    Ist mit dem.notaus verbunden..

    weiss ich ja - sofern da niemand dran gebastelt hat............


    Ich überlege gerade - wenn es ein VW wäre, würde ich sagen "Entlastungsrelais"..... hat die F aber nicht.......

  • wenn am Anlasserrelais alle ok, dann auch noch am Anlasser Magnetschalter kontrollieren, ob alle Kabel fest, sauber und unbeschädigt.......

    Mit fehlt gerade die Vorstellung und ich komme nicht an mein Moped..... kommt man eigentlich da dran ohne große Zerlegungsarbeiten....

  • das Problem hat vor einigen tausend km angefangen, wurde immer schlimmer und der Leerlauf, zumindest wenn der Motor kalt ist, ist auch schlechter geworden?

  • innerhalb ca 2-3 monate hat es angefangen

    also der leerlauf hat sich nicht geändert . wenn der motor anspringt und laüft ist alles ok nur eben wenn ich morgens zur arbeit fahre will sie nicht anspringen auch mittags wenn feierabend ist springt sie nicht an !! zum glück wohn ich bergab und nur so kann ich sie starten !!!!

    Ein mechaniker vor ort sagte mir da stimmt was mit den ventilen nicht die machen nicht richtig dicht !!

    Er hat kompression geprüft und die hatte ca 50 psi !!! vergaser hat er auch kontroliert und 2 dichtungen getauscht !!!



    Gruss

    aus Hellas

    antonis