Sertao und Li-Ion-Batterie?

  • Hallo Zusammen 😃,


    Seit Februar bin ich nun stolzer Besitzer einer Sertao und neu hier im Forum.


    Ich habe ähnlich wie LGW keine Lademöglichkeit in der Tiefgarage.


    Die alte defekte Batterie habe ich durch die Lithium Batterie von Shido ersetzt.


    Die soll nur eine sehr geringe Selbstentladung von max. 3 % pro Monat haben. Zudem gibt es bei Registrierung 3 Jahre Garantie.


    Die Hoffnung ist jetzt, dass ich die Winterpausen komplett ohne Erhaltungsladung und ohne Tiefentladung überstehe.


    Mal sehen ob der Plan aufgeht 😉.

  • Die soll nur eine sehr geringe Selbstentladung von max. 3 % pro Monat haben.

    Da könntest Du ja theoretisch mehrere Jahre Winterpause machen.


    Aber die Selbstentladung ist nicht das Problem, sondern der Ruhestrom des Motorrads, der bei der im Vergleich zu Bleiakkus geringeren Kapazität solcher Akkus stärker zu Buche schlägt. Für angenommene 1 mA (der Wert streut, kenne ihn auch nicht genau) komme ich für einen 4Ah-Akku auf theoretisch 5 1/2 Monate, aber es muss ja noch etwas übrig bleiben für den Start. Für normale Winterpausen im klimaerwärmten Deutschland sollte das also trotzdem reichen, im Zweifelsfall einfach den Akku während der Winterpause abklemmen - dann gehst Du auf Nummer sicher.


    Eckart

  • Hallo Eckart,

    Danke für die Antwort.


    Die Fummelei mit dem Abklemmen der Batterie würde ich mir eigentlich gerne sparen.


    Hat denn hier mal jemand den Ruhestrom der G 650 gemessen?

  • Hat denn hier mal jemand den Ruhestrom der G 650 gemessen?

    Ja, die Google-Suche findet dazu diesen Beitrag:

    RE: Batterie Alternative

    Aber vielleicht findet sich ja noch jemand mit einem Vergleichswert, denn der dort genannte Strom von 17,1 mA ist doch sehr hoch und bringt schon eine Bleibatterie schnell an ihre Grenzen, eine Lithium-Batterie erst recht.


    Eigentlich würde ich einen Ruhestrom wie bei der F650GS erwarten. Leider habe ich seinerzeit versäumt, die eigene Messung zu dokumentieren, aber im Forum finden sich unterschiedliche Werte über und unter 1 mA. Weil die Werte streuen, wäre eine eigene Messung schon aussagekräftiger.


    Die Fummelei mit dem Abklemmen der Batterie würde ich mir eigentlich gerne sparen.

    Ehrlich gesagt, ein bisschen Zeit sollte man schon übrig haben für sein Motorrad, Ab/Anklemmen für eine Winterpause wäre ja nur zweimal im Jahr. Motorradhäuser bieten aber eine Winterlagerung mit Rundumservice an, der auch das Batterieladen einschließt. Wäre nicht sowas das Richtige für Dich ?


    Weiter unten im Thread mit dem oben verlinkten Beitrag behilft sich der Betroffene mit einem Batterietrennschalter.

    Finde ich nicht ideal, aber notfalls, wenn es nicht anders geht ...


    Eckart

  • Ehrlich gesagt, ein bisschen Zeit sollte man schon übrig haben für sein Motorrad, Ab/Anklemmen für eine Winterpause wäre ja nur zweimal im Jahr

    Mir geht es darum möglichst immer ein fahrbereites Motorrad in der Tiefgarage zu haben. So kann ich auch im Winter spontan eine kleine Tour machen, wenn das Wetter mitspielt. Dazu möchte ich dann nicht jedesmal die 10 Verkleidungsschrauben und die 2 Anschlussklemmen anbringen/lösen.


    Danke für den Hinweis mit dem Batterietrennschalter. Diese Lösung klingt für mich bisher am besten.


    Den Ruhestrom werde ich bei Gelegenheit auch mal selbst messen. Allerdings habe ich gerade kein Mulltimeter im Haus.


    Viele Grüße

  • Huch hier is ja noch was passiert.


    Ja, so etwas ist sehr hübsch!


    Zündungsplus geht halt nicht, weil ich ja auch abends am Zelt das Handy rasch ne Stunde weiterladen wollen würde.


    Heute hat sich das natürlich dank günstiger Powerbanks mit absurden Kapazitäten gewandelt, aber das war mal der Grund warum die nicht an Zündungsplus hängt. Und wer mal die Dakar mit Zündung (Licht) an eine Stunde stehen gelassen hat weiß, wieso das so nicht geht.


    Die Alternative wäre natürlich einen Schalter einzuschleifen, aber Schalter und Feuchtigkeit… auch so Mittel. Zudem vergisst man den wieder rasch. Da wäre so eine Schaltung Vorteilhaft… vllt vor dem nächsten Mopedurlaub. Wer weiß wann der ist :/

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • sers LGW


    hier hab ich sowas beschrieben.


    ist frei einstellbar und der aufbau auch keine hexerei.


    take care, ride save! ralph

  • Zitat

    Mir geht es darum möglichst immer ein fahrbereites Motorrad in der Tiefgarage zu haben. So kann ich auch im Winter spontan eine kleine Tour machen, wenn das Wetter mitspielt.

    der klimawandel hilft: in diesem Winter komnte ich fast jede Woche fahren (fahre bis zu 0°C -München)

  • Die Alternative wäre natürlich einen Schalter einzuschleifen

    Ja, aber es muss ja kein separater Schalter sein, sondern es kann auch ein in die Dose integrierter sein:

    Es gibt Dosen, die den Wandler ausschalten, wenn kein Stecker eingesteckt ist, entweder mit einer Nase, die der eingesteckte Stecker wegdrückt oder mit einem mit dem Deckel gekoppelten Schalter, über den feuchtigkeitsgeschützte USB-Dosen verfügen.

    Beides sind keine 100%-Lösungen, aber besser als mit separatem Schalter oder ganz ohne, vor allem gar, wenn eine Batterei mit geringerer Kapazität als Standard eingesetzt wird wie eine Lithium-Ausführung.

  • Joa aktuell steht das Fahrzeug mit Gelbatterie und abgezogenem USB-Dingsi rum und springt auch nach Monaten klaglos an.


    Da ich sowieso keine Zeit für Moped habe gerade ist das wohl die logische Lösung, den Stecker unter der Sitzbank kann man bei Bedarf ja leicht wieder einstecken… denk ich mir so. :)

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • sers,


    hab mir dazu nen batteriehauptschalter eingebaut, den von baas. gibts beim onkel louis, polo und konsorten.

    angebaut hab ich den unterhalb vom verstellrad der federvorspannung mit kabelbindern um den rahmen. das hält. den minus an der batterie abgemacht, am hauptschalter angeschraubt und ein ca 50cm langes 12qmm kabel (2x 6qmm, ist flexibler zu verlegen) rauf zur batterie geführt.

    so kann ich ohne grosses „rumfummeln“ die batterie trennen.

    ist letztlich auch ein mini-wegfahr schutz und hat sich bei der Q, der 1150rs seit jahren bewährt.


    take care, save ride!

    ralph