Motorrad geht aus / hält die Leerlaufdrehzahl nicht

  • Hallo Zusammen,


    vielleicht kann mir vo Euch jemand helfen.

    Meine F650GS GS Bj 2001 R13, hält das Standgas nicht (mal so mal so).


    Wenn ich etwas Gas gebe bleibt sie an. Das neu starten funktioniert nur wenn ich minimal Gas geben. Ansonsten geht sie gar nicht an.

    Wenn der Motor läuft, erhöht sich die Drehzahl beim Einschlagen des Lenkers enorm. Hab an der Schraube am Griff, die Drehzahl erhöht, hilft nur bedingt was. Läuft der Moter der F und ich drehe dir Schraube wieder zurück geht sie wieder aus, aber nicht immer....verrückt irgendwie


    Alles mysteriös- hoffe ich habs einleuchtend beschreiben können. Das ist alles echt grasy.


    Bin allerdings technisch nicht besonders versiert.

    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

  • Hallo,


    ich glaube du gehst die Sache falsch an.


    Mit der Schraube am Griff stellst du das Spiel des Gaszugs ein und nicht die Leerlaufdrehzahl. Diese stellst du mit der Schraube am Vergaser ein, wobei die Schraube nicht auf Anhieb als solche zu erkennen ist. Sieht aus wie eine Rändelschraube die an einem kleinen, dünnen Gummischlauch befestigt ist.


    Also, dreh die Gaszugeinstellschraube soweit zurück, dass du den Lenker voll hin und herbewegen kannst ohne das die Drehzahl sich ändert.

    Stelle danach die Leerlaufeinstellschraube soweit hoch dass sie nicht mehr ausgeht.


    VG,

    Harald

  • Meine F650GS GS Bj 2001 R13, hält das Standgas nicht (mal so mal so).


    Wenn das Problem abgestellt ist, kannst Du den Leerlauf etwas schneller auf ca. 1400 Umdrehungen einstellen.


    Diese stellst du mit der Schraube am Vergaser ein, wobei die Schraube nicht auf Anhieb als solche zu erkennen ist. Sieht aus wie eine Rändelschraube die an einem kleinen, dünnen Gummischlauch befestigt ist.


    Stelle danach die Leerlaufeinstellschraube soweit hoch dass sie nicht mehr ausgeht.

    Es geht um die Einspritzer F 650 GS, nicht um die Vergaser F 650.

    Die Einstelltips passen daher nicht.


    Bei der Einspritzer wird das Standgas nur über das BMS Steuergerät festgelegt.

    Die Einstellschraube am Gasgriff ist nur zur Einstellung des Spiels des Seilzuges. Das scheint jetzt so eingestellt zu sein das es zu niedrig ist also immer "Gas" gegeben wird. Das verwirrt das BMS und erklärt das schlöechte anspringen.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Michel ()