Leerlauf Drehzahl / Motorrad geht aus

  • Ich habe zwar 'nur' eine Vergaser-F und kenne die Enspritzer-F nicht im Detail, aber wenn sich die Leerlaufdrehzahl mit dem Lenkereinschlag ändert, liegt es definitiv wie hier bereits mehrfach erwähnt am zu geringen Spiel im Gaszug oder dessen falscher Verlegung. Punkt. Ansonsten würde ich (wie Dir auch bereits empfohlen - Du hattest da einen doppel-Thread) erstmal den Leerlaufsteller und die Bohrungen im Gehäuse penibel reinigen, bevor ich einer Werkstatt Geld in den Rachen werfe! Und wenn ich nicht bereit bin, Ratschläge anzunehmen und umzusetzen, dann frage ich hier erst gar nicht!

    Dir auch schöne Ostern!

    Beste Grüße

    Gerd

  • ein Englisch ist Bad....geht es da um software?


    Ich habe jetzt alle Tipps mal angewendet....die Batterie hat auch nur noch wenig Power. Habs die mal ans Ladegerät gehangen.

    Batterie ist immer ein guter Ansatz;)


    ja es geht um Software ( BMS Update ) + Einspritzdüsen für F650GS produziert "Januar 2001"

    in deinem Profil steht ja 2001 - ( steht auf dem Schild am Lenkkopf ein genaueres Datum ?)


    Es gibt dafür wohl ein Korrekturupdate / weitere Werkstatt Maßnahmen seitens BMW


    Ob dein Modell jetzt davon betroffen ist, kann die Werkstatt über die VIN bestimmt klären. ( Produktionsdatum )

    Diese Updates ( BMS Softwarestände ) für verschiedene Baujahre der F650GS wurden hier im Forum schon oft besprochen


    z.B. siehe auch hier

    Einspritzanlage F 650 GS - Große Probleme !!! - Verschleißteile, Pflege - F650 Forum


    Ein Update usw. hilft natürlich nur wenn nicht doch noch andere Fehler vorliegen


    :wave:


    Mac

  • Also an der Software kann das ja nicht liegen, außer die Werkstatt hat ungefragt ein Update eingespielt. Software geht nicht plötzlich kaputt, aber Hardware schon.


    Leider ist die Fehlersuche etwas frickelig.


    1. Temperatursensor Ansaugtrakt: der kann auch kaputt gehen! Das hatte ich mal. Bau den aus und miss den Widerstand. Der muss sich deutlich verändern wenn du den Sensor warm anhauchst.


    2. Steuergerät: bei meiner Sertao war ein Pin durchgerostet! Das war eine Referenzspannungspin 12V+, das ist der wo sich das Wasser sammelt im Stecker wenn sie auf dem Seitenständer steht. Resultat war erst fragwürdiger Motorlauf (schwankende Drehzahl, irres hochdrehen, ausgehen je nach Lust und Temepraturverhältnissen). Steuergerät 500€, Büroklammer statt PIN einlöten 0€. Es kann auf jeden Fall auch ein Problem mit dem Steuergerät vorliegen


    3. Einspritzung: ggf liegt ein Problem mit der Einspritzsteuerung vor. Ich meine es gibt auch noch einen Temperatursensor am Motor, der das Kalt/Warmlaufverhalten bestimmt. Wenn der defekt ist, klappt es auch nicht mit der Einspritzregelung. Ggf auch den mal durchmessen. Hab vergessen wo der sitzt, evtl ist das identisch mit Öltemperatur? Ich glaube irgendwo rechts. und dann sollte die Fördermenge Benzinpumpe nicht zu gering sein, das würde aber eher das Einspritzverhalten verändern


    4. Drosselklappenpoti: das ist das, was die Gaszugstellung übermittelt (via Position der Drosselklappe, die vom Gaszug eingestellt wird). Das Ding kann auch kaputt gehen; wenn das Steuergerät ein falsches Signal von da bekommt, kann die Spritmenge natürlich auch nicht reguliert werden.


    Die Liste ist natürlich noch länger und geht in den Motor hinein, aber irgendwie klingt „hält warm das Standgas gar nicht, kalt halbwegs“ nach einem Problem mit einem Temperatursensor. Denn dann wird ja die Spritmenge nicht mehr Temperaturgemäß reguliert. Und zwar abhängig der Motortemperatur. Na wobei, mein Steuergerätepin hat sich auch Motortemperaturabhängig ausgedehnt und hatte deswegen dann manchmal Kontakt manchmal nicht X(


    Tipp: um einen Sensor zu testen kannst du ihn auch ganz abstecken. Wenn der Motorlauf dann nicht schlechter wird... ist der Sensor tendenziell fragwürdig.


    Ganz wichtig ist: immer nur EINEN Schritt machen, auch wenn es schwer fällt! Nie mehrere Dinge verändern. Und immer überlegen, ist meine Veränderung sinnvoll.


    Der Gaszug MUSS spiel haben. Es ist völlig sinnlos, ihn auf Spannung zu stellen, so das die Drosselklappe stets etwas offen steht. So ist das System nicht konzipiert, das schafft also ein NEUES und ZUSÄTZLICHES Problem! Lass das also sein. Es muss immer darum gehen, den gewünschten Systemzustand herzustellen, nicht irgendwas zu verbiegen damit ein anderes Problem kaschiert wird.


    Guck auf jeden Fall mal am Steuergerät wie die Pins aussehen, und ob da überall Pins sind wo am Stecker Kabel sitzen! Nur Sicherheitshalber. Und dann die Temperatursensoren checken.


    Wenn es aufgetreten ist direkt nach Werkstattbesuch macht es natürlich auch Sinn die noch mal zu behelligen, denn die wissen ja wo sie überall die Patschehändchen dran hatten. Ein guter Freundlicher wird sagen „hey wir holen die ab und checken das, geht ja gar nicht das wir dir ein kaputtes Moped geben“ - da kenn ich aber nur noch einen, und der macht nicht BMW :(

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

    Einmal editiert, zuletzt von LGW ()

  • Ach so. Und wenn dir das alles etwas kompliziert klingt, zu mühevoll und der Wille sich da reinzufuchsen nicht da ist - und mehr als Einstellschraube am Gaszug deshalb nicht möglich ist - besser wieder zum freundlichen damit :squint:


    Man kann sich das alles aneignen, muss aber auch den Kopf aufmachen dafür. Sonst isses vergeblich.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Ohne das nun zu dramatisieren


    Software die in einem Flashspeicher liegt hat eine wenn auch kleine Chance eines gekippten Bit. Liegt so bei 10^12 bis 10°15, je nach verwendetem Speicher und Fehlerkorrektur . Aber bevor nun einer kommt und erklärt, das die Sonne garnicht lange genug scheint bis diese Wahrscheinlichkeit erreicht ist, denkt mal drüber nach was es bedeutet 1GByte an Software zu haben. Das sind 8x10^9 Bit. Und damit nur noch Faktor 1000 von der Wahrscheinlichkeit weg. Bits kippen zb durch natürliche Radioaktivität. Deswegen sind zb alle Weltraumobjekte die unser Magnetfeld verlassen speziell gehärtet gegen diese Strahlung.


    Ok, es passiert extrem selten, aber es passiert und ich bin sicher das jeder schonmal damit gekämpft hat. zB wenn ein PC unerwartet plötzlich abraucht und danach 2 Jahre nicht das kleinste Fehlverhalten zeigt. Das sind genau solche Effekte im Speicher, sei es Flash, sein es RAM.


    Will damit nicht sagen, das es dein Problem ist, nur klar stellen, das Software sich eben ganz blöd verändern kann. Wenn so ein Bit in einem Bild kippt, sehern wir das nichtmal. Weil ein Pixel dann eine Nuonce dunkler ist zb. Wenn das in einem Sprungbefehl in ein Unterprogramm passiert, raucht der Computer ab und bleibt stehen.

  • Das ist wirklich toll wie ihr mir helft.

    Super....jetzt muss ich da mal ran. Ich checke jetzt mal den Tipp mit dem Temperatursensor am Einlasskanal.

    Die Pins vom Steuergerät sind noch alle in Ordnung, hab ich bereits abgecheckt.


    Das Gastspiel hab ich wieder auf Anschlag gedreht....dann geht lwiser gar nichts mehr. Also sie geht ohne Gas geben sofort aus bzw. gar nicht erst an im warmen Zustand.

  • Software geht nicht plötzlich kaputt, aber Hardware schon.

    sorry , aber den Satz KANN ich so nicht stehen lassen;)

    Ok, es passiert extrem selten, aber es passiert und ich bin sicher das jeder schonmal damit gekämpft hat.


    glaubt mir bitte, nach mehr als 30 Jahren in der IT. habe ich damit öfter gekämpft als mir lieb ist !


    Es sind wegen solcher Fehler brandteure Server "abgestürzt" weil in der Firmware ( Flash Speicher ) "plötzlich" ohne erkennbaren Grund ein Bit umgekippt ist , Geräte einfach stehen geblieben / Reboot Schleife,

    Raid-Controller erkannten HDDs nicht mehr , Netzwerkarten haben die Anbindung verloren , FC-Switche den Link usw.

    ich könnte die Liste beliebig verlängern, da ich manchmal Nächte mit der Fehlersuche verbracht habe ( es gibt Fälle , da muss man das dem Hersteller so etwas erst nachweisen !! )


    Nach dem Einspielen einer neuen Firmware bzw. Patch des Herstellers war der Fehler komplett (dauerhaft) verschwunden - die Hardware hatte in diesen Fällen also nie ein Problem.


    Von daher ist es durchaus im Bereich der Möglichkeit, dass in einem Steuergerät welches (permanent) Werte während der Fahrt korrigiert mal etwas falsch gesetzt wird.


    Software wird durch Menschen programmiert und Menschen machen nun mal Fehler :saint:- die dann im Laufe der Zeit ausgemerzt werden :whistle:


    in diesem Sinne Frohe Ostern :wink2:


    pasted-from-clipboard.png


    :wave:


    Mac

  • Das ist wirklich toll wie ihr mir helft.

    Super....jetzt muss ich da mal ran. Ich checke jetzt mal den Tipp mit dem Temperatursensor am Einlasskanal.

    Die Pins vom Steuergerät sind noch alle in Ordnung, hab ich bereits abgecheckt.


    Das Gastspiel hab ich wieder auf Anschlag gedreht....dann geht lwiser gar nichts mehr. Also sie geht ohne Gas geben sofort aus bzw. gar nicht erst an im warmen Zu

    Ich verstehe deinen Text so:

    Kalt springt sie kurz an und hat keinen sauberen Leerlauf auf "1500"

    Warm springt sie "eigentlich gar nicht an"


    Das würde sich dann anhören, wie bei meiner neulich ... "z.B. verschluckter Fehlerspeicher führt zu inkorrekter leerlaufregelung".


    Den Gaszug hast du auf "Nullspiel" gedreht, oder "so wie es soll, mit ca. 4mm Spiel" ?

    Der Gaszug muss Spiel haben, damit bei "Gas zu" immer ... aber wirklich immer, die Drosselklappe auf "ihrer Nullstellung" ist, die sich die Motorsteuerung gemerkt hat.

    Nur dann regelt die "olle Einspritzsteuerung unserer Eintöpfe" die vorgesehene Leerlaufdrehzahl.


    Wenn du jemanden kennst, der ein "OBD mit passendem Adapter" besitzt, dass auf die alte propietären Stecker aufadaptiert werden kann, dann wäre es eine Sache von 2-5 Minuten das mal zu überprüfen:

    https://www.motoscan.de/diagnoseadapter/


    "Das" hilft bei vielen Problemen, denn man kann damit einiges sehen und eben Dinge besser ausschließen, die man sonst nur erahnen kann ... die Anschaffung kann durchaus lohnen. Man muss sich aber damit beschäftigen wollen !

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • Nabend,


    hab meine F650GS in die Werkstatt gebracht

    Der Mechaniker meinte es wäre der Leerlaufsteller kaputt

    Schönen abend euch allen und danke für die Hilfe und Tipps


    Gruß aus der Eifel