Seitenständer

  • Hallo, um´s kurz zu machen: kann man die Seitenständeraufnahme so um - oder wieder zurückbauen dass der Ständer nicht von alleine einklappt?


    Die längere Version: ich bin es einfach gewohnt, dass der Ständer stehen bleibt, bei einem Moped unbedenklich da Schalter, an das andere Moped muss ich halt alle zwei Jahre so ein Blech drannfrickeln dass er einklappt.

    Als ich mir das eben bei der F etwas näher angesehen habe, kam es mir auch etwas provesorisch vor, so als wäre der Ständer ursprünglich ausgeklappt stehen geblieben und dem Gesetz zuliebe hat man etwas dranngefummelt dass er einklappt.


    Und ja: ich weiß das dient der Sicherheit, aber als ich erste Kontakte mit einem Zweirad herstellte (so vor knapp 50 Jahren) da hat man noch gelernt den Ständer einzuklappen bevor man losfährt - und nachdem es einen dann 4-5 mal auf den Appel gelegt hat weil man es trotzdem vergessen hatte, da hatte man es in Fleisch in Blut.


    Gruß und schöne Ostern Euch Allen

  • am es mir auch etwas provesorisch vor, so als wäre der Ständer ursprünglich ausgeklappt stehen geblieben und dem Gesetz zuliebe hat man etwas dranngefummelt dass er einklappt.

    nicht das ich wüsste - ist seit Produktionsbeginn von 93' bis 96' so gewesen und wurde dann innerhalb des Facelifts umgebaut / erweitert.


    Bestimmt lässt sich der Seitenständer ( Länge ? ) der F650ST irgendwie dranbrauen inklusive Schalter - aber ich hatte schon genug Diskussion bei meinem Modell ( 93') mit dem TÜV

    und dem selbst einklappenden Seitenständer bis zu Eskalation ( telefonisch ) zum KBA, daher weiß ich nicht ob es nach deinem Umbau(Wunsch) wieder solche Diskussionen gibt.

    Sicherlich wirst du auch den Kabelbaum ( siehe Schaltplan) für deine F650 ebenfalls anpassen müssen damit die Funktion ( Abschaltung ) TÜV Konform gegeben ist - sollte aber auch machbar sein.


    Mir wäre das zu viel Aufwand - ich habe mich nach langer Zeit daran gewöhnt, muss nur beim anderen Mopped aufpassen ;)


    :wave:


    Mac

  • nein, falsch verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt.

    Ich will den Ständer so umbauen dass er nicht von alleine einklappt ... ohne Schalter oder sonstiges ... also nicht mehr erlaubt

    Man muss halt bei Losfahren daran denken den einzuklappen ... und alle zwei Jahre vor´m TÜV die Geschichte wieder so hinbauen DASS er von alleine einklappt

  • ... also bei meiner XL500 beträgt der Zeitaufwand vlt. 10min und da sind 5min Werkzeugsuche schon mit dabei.(und das alle ZWEI Jahre)

    Ich find´s halt praktischer, wenn ich sie nach links abkippen kann, wenn ich auch der rechten Seite stehe.


    Außerdem habe ich schon zwei Fälle mitbekommen in denen das Moped umgefallen ist. Einmal hat sich einer daran vorbeigezwängt, dem Moped einen leichten Touch nach rechts gegeben, schwups Seitenständer weg und das Teil lag am Boden. Das zweite mal war´s wirklich nur eine starke Windböe die das Moped vom Ständer geweht hat ... also ihr versteht: kurz nach rechts ausgelenkt - Ständer klappt ein und das Moped fällt

  • nein, falsch verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt.

    Ich will den Ständer so umbauen dass er nicht von alleine einklappt ... ohne Schalter oder sonstiges ... also nicht mehr erlaubt

    Man muss halt bei Losfahren daran denken den einzuklappen ... und alle zwei Jahre vor´m TÜV die Geschichte wieder so hinbauen DASS er von alleine einklappt

    Wird bei jeder Kontrolle unterwegs wohl dazu führen, das dein Moped per Anhänger den Heimweg antritt. Man kann persönlich davon halten was man will. Und ich versteh dich da schon, das es dir in Fleisch und Blut übergegangen ist. Aber man kann einfach nicht jeden persönlich sein Regelwerk machen. Die Rennleitung jedenfalls wird es dir vor Ort nicht durchgehen lassen mit einem Mängelbericht.


    Aber entscheiden musst du, selbstklappende Ständer kann man relativ einfach umbauen so das sie nicht mehr alleine einklappen. Schalter kann man überbrücken, auch kein Hexenwerk.

  • Rennleitung, kein Problem - fahre nicht auf den bekannten Showstrecken


    Aber entscheiden musst du, selbstklappende Ständer kann man relativ einfach umbauen so das sie nicht mehr alleine einklappen.


    genau das ist meine Frage: hat das evtl. mal jmd. gemacht und weiß wie das einfach geht ... oder braucht´s da neue Haltepunkte für die Federn, andere Federn usw.


    Wie gesagt: mir kommt halt das ganze Einklappgeraffel nicht sonderlich serienmäßig vor, eher wie eine Notlösung nach Gesetzänderung/erwiterung

  • und dem selbst einklappenden Seitenständer bis zu Eskalation ( telefonisch ) zum KBA, daher weiß ich nicht ob es nach deinem Umbau wieder solche Diskussionen gibt.

    Da sollte man dem TÜVler aber mal kräftig :bangin:

    Gemäss den einschlägigen Vorschriften ist der selbst-einklappende Ständer der "Normalfall" und der Seitenständerschalter der "Spezialfall" wie man die Vorgaben umsetzen kann.


    Sicherlich wirst du auch den Kabelbaum ( siehe Schaltplan) für deine F650 ebenfalls anpassen müssen damit die Funktion ( Abschaltung ) TÜV Konform gegeben ist - sollte aber auch machbar sein.

    Der Seitenständerschalter sollte irgendwie die Zündung unterbrechen. Dass kann man auf verschiedenen Arten machen. Sich in den Killschalter einzuschlaufen ist nur einer von verschiedenen Möglichkeiten. Da aber so bei der Uhr-F und ST gelöst ist es sicher ein valable Möglichkeit um es so zu machen. Nachteil bei dieser Lösung: Man kann den Motor nicht im N laufen lassen wenn der Seitenständer draussen ist. Da die Uhr-F jedoch einen Mittelständer hat, ist dies in der Regel nicht von Relevanz.


    PS. Die einschlägigen Vorschriften:

    § 61 StVZO Abs. 3 Jedes zweirädrige Kraftfahrzeug muss mindestens mit einem Ständer ausgerüstet sein, der den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entspricht.


    Anhang StVZO

    Zur Vorschrift
    des/der
    sind folgende Bestimmungen anzuwenden:
    [...] [...]
    § 61
    Absatz 3
    Anhang (ohne Anlagen)

    der Richtlinie 93/31/EWG des Rates vom 14. Juni 1993 über den Ständer von zweirädrigen Kraftfahrzeugen
    (ABl. L 188 vom 29.7.1993, S. 19), geändert durch die a) Richtlinie 2000/72/EG der Kommission vom 22. November 2000 (ABl. L 300 vom 29.11.2000, S. 18).


    Und in Richtlinie 93/31/EWG:


    3.1. Seitenständer

    3.1.1. Der Seitenständer muß:

    3.1.1.1. das Fahrzeug so abstützen können, daß die seitliche Standfestigkeit des Fahrzeugs sowohl auf einer horizontalen Aufstellfläche als auch auf geneigtem Untergrund sichergestellt ist, damit das Fahrzeug nicht zu leicht stärker geneigt (und somit nicht um den Auflagepunkt des Seitenständers gekippt) bzw. zu leicht in die Senkrechte zurück und darüber hinaus geneigt (und somit in Richtung der dem Seitenständer gegenüberliegenden Seite gekippt) werden kann;

    3.1.1.2. das Fahrzeug so abstützen können, daß seine Standfestigkeit sichergestellt ist, wenn das Fahrzeug auf geneigtem Untergrund im Sinne des Punktes 6.2.2 abgestellt wird;

    3.1.1.3. automatisch in die geschlossene bzw. Fahrtstellung nach hinten klappen können,

    3.1.1.3.1. sobald das Fahrzeug in seine normale (senkrechte) Fahrtstellung

    gebracht wird oder

    3.1.1.3.2. sobald das Fahrzeug vom Fahrer absichtlich nach vorne geschoben

    wird;

    3.1.1.4. ungeachtet der Bestimmungen aus Punkt 3.1.1.3 so ausgelegt und

    gebaut sein, daß er nicht automatisch einklappt, wenn sein Neigungs winkel unbeabsichtigt verändert wird (z. B. wenn das Fahrzeug durch einen Dritten leicht angestoßen oder vom Luftzug eines vorbeifahrenden Fahrzeugs erfaßt wird),

    3.1.1.4.1. wenn er sich in ausgeklappter bzw. Parkstellung befindet,

    3.1.1.4.2. wenn das Fahrzeug geneigt wird, damit das äußere Ende des Seitenständers den Boden berühren kann, und

    3.1.1.4.3. wenn das Fahrzeug unbeaufsichtigt geparkt wird.

    3.1.2. Die Bestimmungen aus Punkt 3.1.1.3 gelten nicht für Fahrzeuge, die so ausgelegt sind, dass sie von ihrem Motor nicht angetrieben werden können, solange der Seitenständer ausgeklappt ist.



  • Obs jemand gemacht hat weis ich nicht


    Aber es wird wohl nur zusammen mit Federanschlagänderung funktionieren

  • Leute, Leute


    kommt wieder runter.

    Ich will das Teil nur so umbauen dass es nicht von alleine einklappt ... ist illegal, ich weiß ... mir aber egal.


    Ich will keinen Schalter, keine andersartig elektronische Sicherheitsvorrichtung ... ich nehme es in Kauf loszufahren, mit ausgeklapptem Ständer und dabei auf die Fresse zu fliegen - was mir in 25 Jahren mit meiner XL nie passiert ist.


    Antwort könnte z.B. sein: die Federn müssen da und da eingehängt werden und du brauchst zwei kürzere ... nur mal als Beispiel.

  • Ich will das Teil nur so umbauen dass es nicht von alleine einklappt ... ist illegal, ich weiß ... mir aber egal.

    Ich will keinen Schalter, keine andersartig elektronische Sicherheitsvorrichtung ...


    Wenn nicht selbst einklappend dann nur mit Schalter :signhere:

    ich nehme es in Kauf loszufahren, mit ausgeklapptem Ständer und dabei auf die Fresse zu fliegen

    Du nimmst es in Kauf. Aber was ist mit dem jemanden, der, aus welchen Grund nun immer, mit deinem Motorrad fährt und deswegen auf der Strassen landet? :sternchen:


    Warum illegal und gefährlich wenn man es auch ohne weiteres korrekt und legal machen kann? :justmy2cents: 2 Pfennige für ein bisschen Kabel gespart?

  • Wenn nicht selbst einklappend dann nur mit Schalter

    das hab´ ich jetzt aber ausgeführt, oder



    Du nimmst es in Kauf. Aber was ist mit dem jemanden, der, aus welchen Grund nun immer, mit deinem Motorrad fährt und deswegen auf der Strassen landet?

    mit meinem Moped hat niemand zu fahren, und wenn es einer tut dann kann es nur ein Dieb sein, und wenn der sich ablegt ist es mir nur recht.

    Warum illegal und gefährlich wenn man es auch ohne weiteres korrekt und legal machen kann? :justmy2cents: 2 Pfennige für ein bisschen Kabel gespart?

    ist eben gar nicht soo einfach: es muss eine Stelle für den Schalter gefunden werden und wohl irgendwelche Befestigungspunkte desselbigen angebracht werden. Die Kabelei wäre das kleinste Problem.


    So, jetzt aber: früher - ja früher war alles besser - da haben es Generationen von Mopedfahrer überlebt, wenn ihr Ständer nicht automatisch eingeklappt ist. Und ich bin einer von denen: wenn´s mich also vom Moped reißt, bestimmt nicht weil ich vergessen habe den Ständer einzuklappen.

    So, Gesetz, für und wieder, Gefahren usw. haben wir jetzt durch - einfach eine einfache Antwort, im Stil von s.o.

  • Salut,

    keine Ahnung, ob mein Seitenständer original ist oder vielleicht schon mal verbastelt. Sicher ist: Der ist noch nie von alleine eingeklappt, und ich habe auch keinen Seitenständerschalter.

    Vom Aufbau der Federspannung klappt er deutlich über einen Todpunkt nach vorne, und verbleibt dann dort.

    Hier mal ein Bild, wenn das weiterhelfen kann:



    Wenn gewünscht, kann ich auch Detailaufnahmen machen oder ausmessen.

    Vielleicht kann ja anhand des Photos schon jemand sagen, ob das original ist?

  • Früher gabs bei 20 Millionen Kraftfahrzeugen und 60 Millionen Einwohner 25.000 Tote im Jahr. Heute sind wir bei 48 Millionen PKWs(zuzüglich anderer Fahrzeuge), 82 Millionen Einwohner und unter 3000 Tote. Ich denke mal ganz so sinnlos sind die Regeln also nicht. Und das was du gerade so mit Gewalt umsetzen willst ist nunmal gefährlich und zwar nicht nur für dich, da du, wenn du in einer Kurve deswegen rausfliegst auch andere dabei gefährdest.


    Erwarte also nicht, das hier perfekte Bauanleitungen kommen. Wenn du das unbedingt willst, mach es, aber frag nicht wie es geht. Den wenn du das schon nicht weist, kann man davon ausgehen, das du auch die Konsequenzen nicht mehr überblickst. Hör also auf, hier nun den beleidigten zu spielen, der sich angepisst fühlt. Du hast dafür nämlich keinen Grund. Wenn du es also unbediungt willst, geh in dein Kämmerchen und mach es und erzählt es keinem und frag nicht weiter.

  • So, jetzt aber: früher - ja früher war alles besser - da haben es Generationen von Mopedfahrer überlebt, wenn ihr Ständer nicht automatisch eingeklappt ist. Und ich bin einer von denen: wenn´s mich also vom Moped reißt, bestimmt nicht weil ich vergessen habe den Ständer einzuklappen.

    Survivorship-Bias.

    Generationen von Töfffahrer sind auch wie die Fliegen weggestorben:

    1979 : 1631 getötete Krad-Fahrer bei einem Bestand von nur 654'674

    2019 : 542 getötete Krad-Fahrer bei einem Bestand von 4'438'600

    https://www.destatis.de/DE/The…eitreihen-pdf-5462403.pdf


    ist eben gar nicht soo einfach: es muss eine Stelle für den Schalter gefunden werden und wohl irgendwelche Befestigungspunkte desselbigen angebracht werden. Die Kabelei wäre das kleinste Problem.

    Die Stelle zu finden ist noch einfacher als das Kabel: Der Ständer.

    Besorg dir einen Ständer für Uhr-F/ST (sollte mit Schalter kommen) und du hast fast alles fast alles was man braucht.

    Was jetzt noch fehlt ist ein Nippel der den Schalter arretiert wenn man den Ständer bewegt.

    Lösung wäre einen Unterzug, am besten gleich mit Ständer von einer Uhr-F/ST. Dann stimmt auch der Punkt wo die Federn eingehängt werden.

    DSC_3409_s.jpgDSC_3413_s.jpgDSC_3415_s.jpg

  • Früher gabs bei 20 Millionen Kraftfahrzeugen und 60 Millionen Einwohner 25.000 Tote im Jahr.

    Alle über'n Seitenständer gestolpert... :whistle:

    Komm mal wieder runter, er hat ganz normal gefragt. Man muss auch nicht antworten...

  • Sicher ist: Der ist noch nie von alleine eingeklappt, und ich habe auch keinen Seitenständerschalter.

    Das liegt dann daran dass der Haltepunkt zu fest angezogen, vergammelt, oder ungeschmiert ist.

    Er muss einfach einklappen.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Miau

    genau sowas hab´ ich gesucht, ich werd´ mal bei mir Nachschauen wie weit ich mit deinen Bildern komme, ggf. würde ich mich wegen Längenangaben, genauen Befestigungspunkten o.ä. bei Dir melden.


    Also nochmal: Dank´ Dir, Frage verstanden und hilfreich geantwortet ... TREFFER VERSENKT

  • Meiner klemmt auch, liegt dran, das die Gabelung durch die der Bolzen durchgeht ausgeleiert ist und wenn es sich trocken reibt, klemmt es. Also im Frühjahr einfach mal Fett drauf, dann reichts wieder bis zum Herbst. Werde wohl mal ein Ersatzteil besorgen müssen. Aber nur weil er klemmt, muss ich das ja nicht hinnehmen.


    Und nein, es sind nicht alle an Seitenständer gestorben. Wie wäre es, wir entnehmen mal bei deinem Auto den Flankenschutz, bauen die Sicherheitsgurte raus, schneiden die Kopfstützen ab, legen die Airbags still und wechseln von Verbundglas zu Normalglasfrontscheibe. Vieleicht auch noch die 2-Kreis Bremsanlage auf einen Kreis umbauen. Naja...die Knautschzone lassen wir mal, der Umbau wird zu kompliziert.


    Will damit sagen: seit mitte der 60er wurde massiv an der Fahrzeugsicherheit gearbeitet. Und an der Verkehrssicherheit, also Kontrollen und angepasste Regeln. zb gabs anfang der 50er garkeine Speedlimits. Danach bis anfang der 70er nur eine Innerortbegrenzung. Ausserorts durfte man so schnell fahren wie man wollte. usw. Alle Verbesserungen haben ihren Teil beigetragen die Strasse sicherer zu machen. Wenn wir nun anfangen eine Sache aufzuheben, weil es einige unnötig finden, können wir dich die anderen Regeln auch aufheben. Ich finde zb Speedlimits äusserst lästig. Ich kann halt so gut abschätzen wie schnell man an einer Stelle fahren kann, wie andere sich absolut sicher sind, den Ständer immer einzuklappen.



    Tja, und so wie mir nun keiner meine Perfektion beim Speed abkauft, kaufe ich keinem seine Perfektion beim Ständer ab. Und jemand der mir erzählt das er das schon 50 Jahre lang gelernt hat, der fällt in die Kategorie Altersstarsinn(weil mindestens 65 dann Alt sein muss von Mopedfahrerlaubniss ausgehend).

  • Hat Spiel, ist geschmiert und lässt sich auch nicht durch deutsche TÜV-Bestimmungen einschüchtern...:unsure:

    Hier nochmal: Rechts am oberen Federungs-Totpunkt festgehalten und links darüber hinaus deutlich eingerastet.

    Daher meine Frage: Original? Evt. Auslandsausführung?