Drehzahlmesser defekt

  • Meine Maschine läuft wunderbar und macht Spass.


    Seit einigen Tagen ist der Drehzahlmesser ausgefallen (ständig 0). Disconnect ohne Zerlegungsarbeiten ausgeschlossen.


    Tacho geht. Beleuchtung beidseits geht.


    Hatte schon wer das Problem?

    Einfachster Diagnose Baum? 😏


    Bin Grad am Ideen sammeln. Werd erst in 3 Tagen dazu kommen das ganze genauer anzuschauen.


    Macht es Sinn gleich einen neuen Sensor zu bestellen?


    Danke!


    Lg

  • Seit einigen Tagen ist der Drehzahlmesser ausgefallen (ständig 0). Disconnect ohne Zerlegungsarbeiten ausgeschlossen.


    wenn wir vom Originalzustand reden :


    ich kann dir nur raten diesen Thread komplett durchzulesen ( siehe Fotos )


    Kein Öldruck und keine Drehzahlanzeige.


    Du hast eine Ur-F.

    Der DZM der F650 ist mechanisch, einen Sensor gibt es nicht - wenn nicht die Anzeige selber defekt ist ( Wasserschaden , Glas klemmt die Nadel fest usw. ) könnte es der Antrieb sein,

    z.B. Welle rutscht durch ( oben im DZM Gehäuse oder unten am Kupplungsdeckel ) ist gerissen oder


    siehe Bericht :


    gesellt sich noch der Öldruck alsbald dazu liegt es an den Zahnrädern ( Zwischenrad ( orange / weiß ) ) usw.


    Ludger ( BlackF650 ) hat gerade noch einiges zum DZM im Angebot :

    https://www.ebay.de/sch/ludger…kw=&_armrs=1&_ipg=&_from=


    Zahnräder :

    https://www.ebay.de/itm/BMW-F-…0914f6:g:63EAAOSwqz9bYXlJ




    :wave:


    Mac

  • Einfachster Diagnose Baum? 😏

    Einfache Diagnose? Kabel am Drehzahlmesser abschrauben und sehen ob die Welle im Kabel sich dreht. Wenn nicht, ist der Fehler weiter unten (Kabel oder die von Mac beschriebenen Zahnräder). Wenn sich die Welle dreht ist der Fehler in der Anzeige.

  • Hallo all,


    zunächst vielen Dank Mac für die Weiterempfehlung zu meinen noch vorhandenen Teilen.

    Eine kleine Ergänzung zu deinem sehr guten Post habe ich bei der Gelegenheit noch beizutragen:

    Es könnte auch das kleine Kunststoff- Getriebe am Drehzahlmesserboden sein.

    Siehe dazu folgenden LINK : Bezeichnung Getriebe (Teil 01) für die Drehzahlmesser-Armatur/ Anzeige


    Kleiner TIPP zu meinem Angebot im EBAY!

    Meine Drehzahlmesser sind nicht nur äußerst billig + geprüft sondern immer komplett inkl. Antriebsgetriebe !

    Armatur kann sofort montiert werden .


    Gruß LUDGER

    Hier nochmals mein RESTANGEBOT im EBAY

    dort sind noch 7 Drehzahlmesser für die Vergaser F(Typ 169) enthalten (Einzelpreis je 25.-Euro)

    Bei Mehrkauf werden natürlich nur einmal für das größte Teil Versandkosten berechnet.

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • önnte auch das kleine Kunststoff- Getriebe am Drehzahlmesserboden sein

    Hallo Ludger gerne - wie immer TOP;)


    Bei deinen guten Angeboten würde ich auch keinen defekten DZM zerlegen / reparieren - sondern direkt sowas einbauen :thumbsup2:

    das kleine Getriebe am DZM habe ich aber tatsächlich komplett ausgeblendet :bangin:

    klar wenn da was verschlissen ist ( "durchdreht" ) geht (auch) nix mehr:whistle:


    :wave:


    Mac


  • Hallo Ludger gerne - wie immer TOP;)

    Bei deinen guten Angeboten würde ich auch keinen defekten DZM zerlegen / reparieren - sondern direkt sowas einbauen :thumbsup2:

    das kleine Getriebe am DZM habe ich aber tatsächlich komplett ausgeblendet :bangin:

    klar wenn da was verschlissen ist ( "durchdreht" ) geht (auch) nix mehr:whistle: Mac

    Hallo MAC ,

    ne... eine Zerlegung der Drehzahlmesser-Armatur-ANZEIGE- selbst lohnt i.d.R. nicht !


    Im angehängten DZM-Antriebsgetriebe befinden sich sehr kleine Zahnräder aus Kunststoff die dann im langen Gebrauch sehr leicht zerbröseln.

    Übrigens : dies vorgenannte Drehzahlmesser-Getriebe ist baugleich mit dem Antriebsgetriebe für die Tacho-Armatur.


    Gruß LUDGER

    siehe dazu die den beigefügten Link zu Leebmann in meinem letzten Beitrag

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Einfachster Diagnose Baum? 😏

    Einfache Diagnose? Kabel am Drehzahlmesser abschrauben und sehen ob die Welle im Kabel sich dreht. Wenn nicht, ist der Fehler weiter unten (Kabel oder die von Mac beschriebenen Zahnräder). Wenn sich die Welle dreht ist der Fehler in der Anzeige.

    --> durchgeführt - Welle dreht sich nicht


    d. h. ich werde wohl den Motor aufschrauben (müssen)


    Da bald das Pickerl fällig ist, werde ich damit noch auf den Prüfbericht warten und das gleich mit einem Service / Ölwechsel (+etwaigen Reperaturen) kombinieren.


    Beim Herumwerken mit dem Windschild ist mir dieser gleich zerbrochen / war bereits angeknackst... war eine Ermax 100er Scheibe - hab im Forum jetzt gelesen, dass die mit der UR 650 - wie ich sie habe - gar ned kompatibel sein soll. [jetzt versteh ich auch wieso ich fürs Pickerl einen Abstandhalter basteln hab müssen :bangin:]


    hat wer gute Erfahrungen mit einem hohen Tourenschild? Empfehlungen für die UR f650? Optik ist mir nicht so wichtig wie Komfort auf der Autobahn (als Pendler)


    --> ist der Drehzahlmesser und der Windschild TÜV relevant?


    Die Schraubenbefestigung der Scheibe wurde von mir auch schon teilweise erneuert / umgebaut auf durchgesteckte Schrauben mit Beilagscheiben und selbstsichernden Muttern, da die Gummigewinde ja auch nicht unbedingt für die Ewigkeit gemacht sind :)



    lg aus Pressbaum

    Lukas

  • Wenn deine Griffe samt Protektoren am Windshield anschlagen kannste es Pickerl vergessen

    ist der Drehzahlmesser und der Windschild TÜV relevant?

    Puig hat ne hohe im Sortiment für die UrF


    Was Du bräuchtest siehste beim Viktor

    f650.de/gallery/index.php?image/3861/


    Abnehmer fürd Drehzahlmesser müsste ich am WE in der Garage schauen,ob mein Reservist im Schlachtmotor intakt und Postversandfähing wäre


    De Rolf

  • sieht so aus wie meine alte (siehe mein bild) die ermax


    klingt ja mal gut :) würd ich dir doch glatt abnehmen :))) ludger hat sonst sicher auch noch was.


    Macht es Sinn auch gleich die Dichtung zu erneuern oder wird das ohne neue Dichtung sowieso nicht mehr dicht? (Motor)


    btw: in meinem Bremsflüssigkeitsbehälter vorne rostet es - ist das relevant? hast du sowas auch noch auf deinem Schlachtbike? // gibt es was preiswertes kompatibles? bmw Neuteil (ganze Bremsamatur vorne) ist ja recht preisintensiv

  • Bremse ist immer relevant...das deine Lebensversicherung

    Muss ich schauen..glaub.habbisch noch inne unfall Organspenderin vorrätig

    Lass mir zeit Lukas..we gugg ich alles und dann schau mir mal


    Wenns Dich nich stört.das meine unfall eine 99er ist..technisch passen die teile auch an deine..bis auf den Bremslichtschalter hinten.da hast Du Hydro.ich 99 mechanischen..pillepalle

    De Rolf

  • Soderle..

    Bremsarmatur komplett kann ich versende intakt incl montiertem bremslichtschalter..mit gutem Gewissen


    Abnehmer fürn Drehzahlmesser bekomm ich Magengrimmen..

    Deine Entscheidung,Lukas...

  • Pickerl erledigt - hab schon alles behoben, denke ich - Wiederbegutachtung sobald der neue Windschild da ist :saint:


    u. a. neuer Hinterreifen (Verbrauchsmaterial), Spiel im Kupplungshebel (behoben), die fehlende Scheibe (hier wurde nicht das Fehlen der Scheibe reklamiert, sondern die wegstehenden Montageschrauben bzw. der offene Bereich vorne - auf konkrete Nachfrage hats nur geheißen "alles wo man sich wehtun kann darf nicht sein" - dann dürfte ja kein Bike ein Pickerl bekommen :evil:)


    Abgaswert zu hoch - das hat mich etwas verwundert, da die Maschine ja auch keinen CAT hat? hab jedenfalls Service gemacht und Premiumsprit getankt - sollt jetzt auch wieder hinhauen.


    der Drehzahlmesser wurde jedenfalls NICHT reklamiert, nur als Bemerkung drauf geschrieben.


    Soderle..

    Bremsarmatur komplett kann ich versende intakt incl montiertem bremslichtschalter..mit gutem Gewissen


    Abnehmer fürn Drehzahlmesser bekomm ich Magengrimmen..

    Deine Entscheidung,Lukas...

    Bremsarmatur wurde nichts reklamiert - ist soweit alles sicher. daher danke nein. :notworthy1:


    Abnehmer für Drehzahlmesser lass ich daweil - bräucht ja sowieso auch ne neue Dichtung (Original von BMW?) - weiss wer was der Abnehmer für den Drehzahlmesser neu vom BMW kostet ca?


    solange ich das Pickerl vernünftig bekomme, werde ich mit dem Motorrad weiterfahren 8-)


    danke für eure Hilfe!


    :eekout:

  • Abgaswert zu hoch - das hat mich etwas verwundert, da die Maschine ja auch keinen CAT hat? hab jedenfalls Service gemacht und Premiumsprit getankt - sollt jetzt auch wieder hinhauen.

    4,5% darf ohne KAT unser Kälble haben...Ö wie D..Haste viel Stadtverkehr zieht das natürlich die Verbrennung runter...bizzele Autobahn/Schnellstraße ist der Rotax wieder sauber,Mit Premium 98oktan sowieso..Dann seh ich keine Probleme bei der inkludierten ASU per Schnüffelsonde im Auspuff...nur muß der Motor auch Betriebswarm sein,also nichtt hintrailern und wundern wenn ein Kalter Motor,am Ende mit Choke diese Grenze reißt