F 650 GS Typ R13 : Abstellen auf dem Seitenständer führt zu sehr schräger Seitenlage


  • Hallo,

    meine R13 (F 650 GS, GS Dakar) F 650 GS 00 (0172,0182) 2000-Feb hat den BMW-Tieferlegungssatz, zudem ist sie hierbei tief eingestellt (Wilbes-Dämpfer).

    Im Laufe der Jahre (seit 2012) habe ich den Seitenständer nicht geschont, d.h. bei mancher Reparatur hat der Seitenständer als Stütze gedient. Neulich beim TÜV

    bemerkte der Prüfer: " Na, die steht aber ganz schön tief auf der Seite, für die Plakette ist das aber noch tolerabel. "

    Jetzt meine Frage :

    Ist es schon mal bei anderen vorgekommen, dass die Schweißnaht des unteren Hilfsrahmen zur Seitenständeraufnahme nachgegeben hat ?

    Für Rückmeldungen bin ich dankbar.

    mfg Hans-Thomas aus Alsfeld

  • moin

    Bei mir hat die Schweißnaht mal im Urlaub komplett nachgegeben. Einfach aufgerissen. Das war in sofern ärgerlich, da ich das Mopped auf dem Seitenständer stelle um einfacher und sicherer absteigen zu können. Mit Gepäck ( Alu-Boxen und Packsack) ist sie schon sehr schwer und ich kann das Bein nicht so hoch hinten über all das Gedöns heben. Ich hatte mir dann immer damit geholfen , sie irgendwo gegen zulehnen und dann abzusteigen. Zuhause wurde die Schweißnaht neu geschweißt und hält seitdem erstmal. Das ganze fing schleichend an. Sie stand immer schräger bis die Näht dann komplett nachgab.

  • Kenn ich.

    DSC_3035_autoscaled.jpg

    Zum Glück nicht beim abstellen sondern beim aufstellen (!) ganz abgeborchen.


    Die Dakar steht ja schon von Haus aus recht schief. Manche haben deswegen schon eine Verlängerung unter dem Ständerfuss gemacht.

    Wenn sie dann im Laufe der Zeit immer schräger wird, merkt man das selber evtl. gar nicht so schnell.


    Zuhause wurde die Schweißnaht neu geschweißt und hält seitdem erstmal.

    Keine Ahnung wie das bei euch ist. Aber bei uns in der Schweiz gilt, dass am tragenden Rahmen nicht geschweisst werden darf. Das ein Teil, wie z.B. der Unterzug allenfalls nicht tragend ist muss man mit einer Herstellererklärung belegen. Da mir das ganze Prozedere zu blöde war, habe ich mir einfach einen Occasion-Unterzug organisiert. Gibt es für ca € 30 bei ebay oder bike-teile.de

  • . Aber bei uns in der Schweiz gilt, dass am tragenden Rahmen nicht geschweisst werden darf.

    Wenn sich in den letzten 2 Jahren da nichts geändert hat ist das in D auch so . Allerdings sind diese Anschweißbleche am Rahmen genau dafür gemacht das dort geschweißt werden kann ohne den Rahmen zu beeinträchtigen .



    Oesie

  • Das wurde bisher nie bemängelt. Fällt aber nach dem Lackieren auch nicht auf und ist ja in dem Sinne kein gebrochener Rahmen der geschweißt wurde, sondern nur ein Stück Metall das angeschweißt war und die Naht so zusagen nachgearbeitet wurde. Das ist natürlich nur Laien Wissen ohne rechtlichen Hintergrund. Es sieht aus wie vorher und fällt darum wohl nicht auf. Aber wie schon geschrieben ist der Ersatzteile Markt gut und günstig und vieleicht die bessere Variante.

  • Gude,


    bei mir ist mal der Ständer selbst abgebrochen. Der Bock war für das Treffen vollgepackt. Hat mich unerwartet in einem schlechten Moment erwischt und ich bin mit der Fuhre an der Tankstelle gegen ein anderes Fahrzeug gefallen :unsure:

  • Nach meinem Verständnis handelt es sich um eine "tiefergelegte" F 650 GS Typ R13 und nicht um eine Dakar.

    Es gilt zunächst zu klären ob sie wirklich ab Werk eine Tieferlegung hat oder ob ein Vorbesitzer da was verändert hat.

    Die Seitenständer der normalen GS und der tiefergelegten unterscheiden sich in der Länge.

    Es könnte also sein dass eine normale GS umgebaut wurde und in diesem Zug unnötiger Weise der kurze Ständer der tiefergelegten verbaut wurde und dies zur beschriebenen Schräglage führt.


    Hier Fahrgestellnummer eingeben

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • ich habe da auch nicht mehr so viel Vertrauen in den Seitenständer, obwohl er hält und es sich nichts bewegt. Wenn ich andere aber sehe, die auf ihre Boxer steigen wenn diese auf dem Seitenständer steht und die auf eine Fußraste steigen und mit dem ganzen Gewicht dann auf der einen Raste stehen, traue ich das nicht meinem Seitenständer zu.

  • Hallo Michel,

    Link hat geklappt, (mit teilweise italienischem Text). Die Infos helfen mir nicht weiter. Ich habe mir via ebay einen Ersatz bestellt. Dieser wird vor seinem Einbau in der Schweißnaht nochmal verstärkt. Die Hoffnung der besseren Haltbarkeit keimt in mir.


    mfg Hans-Thomas

  • Nur als Tipp, ggf ist es generell sinnvoll den Neigungswinkel zu verringern. Gerade die Dakar (trifft hier nicht zu) fällt ja serienmäßig fast um, weil sie so tief hängt. Das belastet natürlich durch den Winkel das Material auch enorm; weswegen man ja gut wahlweise die Seitenständererhöhung von Teuertec verbauen kann, oder sich bspw einen kleinen Eishockeypuck zurecht schleifen kann.


    Wenn also das Fahrzeug auch mit dem neuen Seitenständer wieder argh schief hängt, könnte eine leichte Erhöhung mit gleichzeitiger Verbreiterung (Stand im Gras/Gelände, das is ne Enduro) durchaus hilfreich sein... auch was die Nachhaltigkeit angeht

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Verbreiterung und Erhöhung ist verbaut. Der Winkel ist nicht mehr das Problem und auf dem Rasen abstellen geht auch. Es bleibt nur die unangenehme Erinnerung an die langsame Grätsche und das mangelnde Vertrauen in das Material.

  • st das selbst gebastelt?

    Hajo, ist kein Akt.


    Gut, einzige Lösung stimmt ja nicht so ganz. Man kann auch ein passendes Rohr zwischen machen, den Ständer absägen und Rohr dazwischen...

    War aber nicht so meins.


    Rode Kunststoff, im meine Durchmesser 70x40mm für n Apfel und n Ei bestellt.

    MIt Säge an nur zwei Seiten angapasst da die Rundung sonst prima passt. Rest kurz mit Feile angepasst.

    Die Auflagefläche hab ich auch angepasst sodass die Erhöhung auch unten plan aufliegt.

    Ich hab dann Gewindehülsen eingeschraubt, kann man aber auch mit Blechschrauben anschrauben.

    Darunter Sickaflex Kleber und oben drüber lackiert.

    Hält bombig.