Ölstandskontrolle CS

  • Liebe Forumnutzer/innen


    kann es sein dass der Ölstand je nach Betriebstemperatur bei der CS (2004) beim Ablesen stark schwankt, besonders nach heißgefahrenem Motor ?

    Bin erst wenige Kilometer mit meiner "Neuen" gefahren und komme mit diesem Gummipimmelpeilstab nicht zurecht.

    Der ist wegen dem hellen Öl auf dunklem Gummi kaum ablesbar....

    Hab fast den Eindruck bei dem letzten BMW-Service wurde der Ölfilter nicht gewechselt aber die Ölfüllmenge dementsprechend nicht reduziert....

    Hat jemand einen Tip für mich ? In der Betriebsanleitung steht nur min 1 Minute im Leerlauf laufen lassen und dann messen. Ich bin schon am Überlegen mir einen eigenen Peilstab zu "basteln" um zu Hause besser messen zu können.


    Wie und wann meßt Ihr Euren Ölstand bei Eurer CS ?


    Danke und viele Grüße aus dem Frankenland


    Aludi

  • Wichtig zu wissen:


    Die F 650 haben eine Trockensumpfschmierung, dass heisst es gibt einen Öltank oberhalb des Motors wo sich das meiste Öl befindet. (Anders Nasssumpfschmierungen wo das Öl in der Ölwanne unten am Motor ist).

    Die Trockensumpfschmierung hat zur Folge:

    • Dass das Öl beim Ölwechsel an zwei Stellen abgelassen werden muss: Unten am Motor und oben am Öltank (bei manchen Modellen wie Vergaser-F und CS im Rahmen versteckt).
    • Dass der bekannteste Fehler ist, dass das Öl entweder nur oben oder nur unten abgelassen wurde.
    • Dass das Öl im laufenden Betrieb vom Motor in den Öltank gepumpt wird.
    • Dass Öl bei Abgestellten Motor vom Öltank in den Motor tropfen kann.
    • Dass je nach dem ein bisschen mehr Öl im Tank oder ein bisschen mehr Öl im Motor ist.
    • Dass selbst wenn der Stand leicht unter Min fällt es nicht sofort zu Schäden kommt.
    • Dass zuviel Öl eher schlecht ist und über die Kurbelwellenentlüftung in den Luftfilterkasten gedrückt wird (Ablass prüfen).
    • Dass zwischen min. und max ca. 3 - 4 dl liegen.
    • Dass man keine ÖlstandMESSUNG sondern nur eine ÖlstandKONTROLLE macht.
    • Das man eine Ölstandkontrolle bei warmgefahrenen Motor machen sollte.
    • Dass man vor der Kontrolle den Motor noch 1 Minuten im LL nachlaufen lassen sollte.
    • Dass man es auf ebenen Untergrund und sofern vorhanden auf dem Mittelständer machen sollte.
    • Dass alles was zwischen Min. und Max- ist absolut perfekt ist und keiner Korrektur bedarf.
  • ...gehört eigentlich im F-Wissen ganz oben angeheftet, da dies jeden Neu-F-Besitzer erstmal beschäftigt/beunruhigt!

    Ist dort seit 09/2010 beschrieben.


    Beitrag im F-Wissen >> Ölstandskontrolle


    Und auch als Beitrag hier im Forum:


    Beitrag im Forum Verschleißteile und Pflege >> Ölstandskontrolle

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Michel ()

  • @Aludi:


    Da du deine CS neu hast, schau dir mal den Luftfilter an. Bei beiden CS die ich gekauft hab war der Luftfilter komplett Öl-getränkt und schwarz.

    Wird zu viel Öl eingefüllt läuft der Tank über in den Luftfilterkasten.


    Und ein neuer Luftfilter alle paar Jahre schadet ohnehin nicht.

    Dass zuviel Öl eher schlecht ist und über die Kurbelwellenentlüftung in den Luftfilterkasten gedrückt wird (Ablass prüfen).

    Hast du schon das Werkstatthandbuch?


    Grüße