Umbau Lenkerarmaturen 650GS

  • Hallo 650GS-Freunde,


    ich bin der Björn, 38 Jahre alt und komme aus dem schönen Hintertaunus.

    Gehöre seit 10 Jahren zur GS-Familie.

    Stelle mich auch nochmal im entsprechenden Thread separat vor.

    Aber habe erstmal eine Frage an euch.

    Hatte bereits die Einzylindermodelle von 2000-2003 und von 2004-2007 (keine Dakar).

    Möchte mir jetzt mal eine Dakar zulegen.

    Optisch gefällt mir das Modell von 2000-2003 besser.

    Der Vorteil der Modelle von 2004-2007 war meiner Meinung nach aber, dass der Heizgriffschalter an der rechten Lenkerarmatur angebracht war. Fahre, zumindest im Urlaub eigentlich immer mit Tankrucksack (Original BMW), da war es beim älteren Modell etwas umständlich die Griffheizung anzuschalten.

    Jetzt meine Frage:


    besteht die Möglichkeit die Lenkerarmatur der Modelle ab ´04 an die älteren Modelle bis ´03 zu montieren?


    Wäre über eure Hilfe echt dankbar.


    Gruß

    Björn

  • Ja das geht.

    Man muss aber den Kabelbaum anpassen. Sprich vom Mittelschalter 3 Drähte in die Armatur rechts führen.

    Den vorhanden Kabelbaum an den jeweiligen Armaturen einfach ab- / umlöten und ergänzen.

    Aus einer 04er Armatur den Heizgriffschalter entfernen, aus der 00er Armatur das Blindplättchen entfernen und den Schalter einbauen.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Sollte auch passen


    Edit: Passt nicht.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Michel () aus folgendem Grund: Korrigiert

  • Danke für die Antworten.

    Aber bei der Sertao sitzen die Schalter für die Heizgriffe doch links oben im Cockpit:g:


    Ich würde mir einfach eine rechte Lenkerarmatur eine F650GS der Baujahre 2004-2007 besorgen, und der Rest ist Kabelsalat und eventuell ein paar Kleinteile die ich auch im Baumarkt bekomme.

    Seht ihr das auch so?

  • Ich habe an meiner Bj 2000 die Armaturen wechseln müssen ( wollen) (der Blinkerschalter zickte rum und ließ sich nicht reparieren. Durch Cockpit und Lenker Umbau brauchte ich einen neuen Platz für den ABS Schalter und habe nun die Armaturen der G650GS dran. Ich musste die Stecker der alten Armaturen auseinander bauen und die Kabel der neuen Armaturen in die entsprechende Buchse des alten Stecker umstecken. Dann passte alles in die Box vor der Batterie ohne Probleme. Alles funktioniert einwandfrei. War etwas fummelig aber machbar.

  • Ich hatte vorher schon auf Oxford Heizgriffe umgerüstet. Die haben eine größere Abstufung als die 2-Stufen der BMW Heizung. Derzeit habe ich keine Heizgriffe. Aber ich werde in der nächste Winterbastelzeit die Oxford Heizgriffe wieder einbauen. Zumindest die Steuerung ist ja extern und somit problemlos einzubauen. Ob ich die Oxford Griffe nutze oder ob ich die originalen BMW G650GS Griffe nehme und sie mit der Oxford Steuerung kombinieren weiß ich noch nicht. Da muss ich mich erst einmal schlau machen ob das geht. Das Steuer Panell werde ich im Cockpit unterbringen, da ist noch genug Platz. Heizgriffe sind schon sehr angenehm und möchte ich auch wieder nutzen können aber eben größer abgestuft als nur heiß und auf Dauer zu heiß.