Hat die 650er GS kein Lenkradschloss?

  • Hey Leute,

    Wie ihr vielleicht im anderen Beitrsg gelesen habt, bin ich seit 2 Wochen Besitzer einer 650er GS, Baujahr 2005.


    Die Maschine hat 21t km Weg und ist in optimalem Zustand. Nachdem ich nun neue Reifen drauf habe (die alten waren zwar nicht abgefahren, aber schon 7 Jahre alt, habe ich heute mal eine längere Fahrt gemacht. Bei einem Stop ist mir aufgefallen, dass meine GS gar keine Lenkerverriegelung hat. Ist das normal? Oder muss man irgendwas besonderes machen um sie rein zu bekommen? Das Zündschloss lässt sich normal drehen und macht sich sonst keine Probleme.


    Vielen Dank für eure Infos!

  • Das Zündschloss hat noch die Stellung "Parkleuchte" zwischen "off" und "lock".

    Lenker nach links einschlagen, Schlüssel im Schloss nach links drehen, evtl am Lenker und Zündschloss etwas ruckeln. Wenns Licht angeht, noch eine Stellung weiter ;)

  • Hallo Basti,

    meine GS gar keine Lenkerverriegelung hat.

    Wie es sein muss, hat Dir der vorige Beitrag ja schon beschrieben. Damit man das Zündschluss in die Verriegelungsstellung bekommt, muss der Lenker vother eingeschlagen werden.


    Ist auch in der Bedienungsanleitung beschrieben, deren Lektüre ich Dir ans Herz legen möchte !


    Bei älteten Motorrädern war ein separates Lenkschloss üblich, heute dürfte das eher selten sein.


    Wenn Deine Verriegelung gar nicht mehr geht, ist sie viellelcht gebrochen ?
    Defekt oder mal aufgebrochen ?

    In diesem Fall bist Du verpflichtet, Du das geparkte Motorrad anders gegen Wegfahren (-rollen) sichern, z. B. mit einer Kette.


    Eckart