ABS ausschaltbar

  • Hallo Zusammen!


    Ich bin Paul, 20 Jahre alt und habe mir diese Woche eine F650 GS Bauhjahr 2002 zugelegt. Weil ich nun auch mal größere Touren fahren möchte, habe ich mich von meiner KTM Duke 125 verabschiedet und mir das größere, gemütlichere und allgemein fähigere Motorrad zugelegt.

    Nun zu meinem Problem: Ich möchte gerne auch Offroad fahren und der vorherige Besitzer meinte, dass das ABS so eingestellt wurde, dass man es nicht ausschalten kann.

    Hat jemand eine Ahnung, wie ich das ABS wieder auf die Grundeinstellung zurücksetzen kann?


    Viele Grüße

    Paul

  • Hallo Paul,

    ist denn der Schalter vom ABS noch vorhanden?

    Hat man Dir gesagt, wie das eingestellt wurde?

    Wenn vorhanden, schon den Schalter ausprobiert?


    Einfach viel mehr Infos liefern sonst kommen die ganzen Fragen bei den Antworten und es zieht sich bis eine Lösung kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von kh-office ()

  • der vorherige Besitzer meinte, dass das ABS so eingestellt wurde, dass man es nicht ausschalten kann.

    Um das ABS abzuschalten, muss man bei jedem Einschalten der Zündung den ABS-Taster in der in der Bedienungsanleitung beschriebenen Art betätigen. Als Folge davon leuchtet das ABS-Symbol als Erinnerung, dass ABS aus ist. Da Nichtstun zu einem eingeschalteten ABS führt, gibt es eigentlich gar keinen Grund, es nicht abschaltbar zu machen, denn so leicht ist das Abschalten ja gar nicht.


    Es passiert aber leicht, dass der Draht vom ABS-Schalter abreißt und dann wirkt er nicht mehr, das ABS ist nicht abschaltbar.

    Womöglich wurde Dir dieser Defekt als so eingestellt wurde, dass man es nicht ausschalten kann verkauft ?


    Eckart

  • Moin, so wie Eckart es schreibt, erst einmal den Taster prüfen. Und die/der ein/e und andere trennen die Verbindung des ABS-Sensors unten links unter dem Cockpit oder unter der Sitzbank, ich glaube links unter dem Steuergerät die Verbindung, letzteres ist aber umständlicher. Und prüfe, dass auch die ABS Kontrolleuchte beim einschalten leuchtet und dann wieder ausgeht. Die muss immer, zwecks Kontrolle des Leuchtmittels und ABS-Funktion, beim einschalten der Zündung mit angehen. Bleibt sie an = ABS aus/defekt. Geht sie nicht an kann es mehrere Ursachen haben, als erstes dann Leuchtmittel im Cockpit prüfen.

  • Hallo Paul,

    Glaube auch dass ein Kabelbruch an der ABS Taste ( unter der Taste leicht zu erkennen) oder Kabelbruch des ABS Tastenkabel vorliegt. Habe beides schon gehabt. Am Besten ABS Kabelstecker an der Elektrikbox unter der Batterie finden und zum Test einfach mal überbrücken.

  • Hallo Paul,

    ist denn der Schalter vom ABS noch vorhanden?

    Hat man Dir gesagt, wie das eingestellt wurde?

    Wenn vorhanden, schon den Schalter ausprobiert?

    Hallo!


    Der Schalter ist noch vorhanden und als ich ihn ausprobiert habe, ging das ABS auch tatsächlich nicht aus. Wie es eingestellt wurde, hat man mir nicht gesagt. Ich habe allerdings auch nicht nachgefragt.

  • Es passiert aber leicht, dass der Draht vom ABS-Schalter abreißt und dann wirkt er nicht mehr, das ABS ist nicht abschaltbar.

    Womöglich wurde Dir dieser Defekt als so eingestellt wurde, dass man es nicht ausschalten kann verkauft ?

    Das ist durchaus möglich. Funktionieren tut das ABS ja immerhin ohne Probleme - das hat der Bremstest und das Kontrolllämpchen gezeigt.

    Das Motorrad steht noch in der Garage, da ich erstmal noch meine Führerscheinprüfung machen muss, aber sobald ich wieder zu Ihr komme, gucke ich mir das mal an.


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Grüße

    Paul

  • Die Schaltereinheit auf der Lenkerklemmung muss zu diversen Arbeiten (z.B. Lenkkopflagerwechsel) demontiert werden.

    Die Kabel sind recht kurz und bei steigendem Alter auch nicht mehr so dolle flexibel.

    Deshalb brechen die Kabel gerne mal an den Lötpunkten unter den Tastern ab !

    Einfach mal schauen ... hat fast jeder schon mal gehabt, der eine F650GS aus dieser Zeit schon länger fährt und wenn die Tastereinheit schon öfter demontiert wurde ...

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan