Kurzschluss im ABS-Steuergerät?

  • Moin ihr Lieben,

    erst einmal kurz eine Vorstellung, weil ich zwar im Forum schon viel gelesen, mich aber erst kürzlich angemeldet habe. Ich fahre seit September 2020 eine F 650 GS Baujahr 2004, bin Alljahresfahrer. Als ehemaliger Suzuki Big-Fahrer bin ich begeistert von Ruhe J und der Handlichkeit gerade im Winter. Mit den Heidenau K60 Silika ist sie nicht aus der Ruhe zu bringen. Tiefe Temperaturen, Nässe dabei oder Schnee – alles perfekt.


    Nun habe ich von einer Kumpeline und ihrem Ehemann zwei alte F650 bekommen, die Jahrelang - fünf, sechs Jahre - herumgestanden haben 8). Eine Ur-F650 BJ 1994, eine F650 GS BJ 2000. Um letztere geht es, da ich sie mir zuerst vorgenommen habe und sie gerade aufbaue. Sie hat schlappe 23.000 km hinter sich (nach 21 Jahren!) und sieht nach gut 40 Stunden Arbeit aus wie aus dem Showroom. Kumpeline sagte irgendwas von kaputtem ABS, ihr Ehemann tippte auf den Modulator. Habe sie auseinandergerupft und mich zur Steuereinheit vorgearbeitet. Als ich mir das angeschaut habe, fand ich den Stecker lose und natürlich recht verrottet. Reinigen hat aber leider nix gebracht, denn wenn ich ihn aufstecke und arretiere gibt es irgendeinen Masseschluss: Auch bei ausgeschalteter Zündung (ohne Zündschlüssel im Schloss…) geht der "Weihnachtsbaum" an und alle Displaylämpchen leuchten vor sich hin (siehe Anhang...). Die Ölkontrolllampe geht nach einer Zeit wieder aus, so als hätte ich die Zündung eingeschaltet:/ Selbst die Benzinpumpe muckert und wenn ich den Starter drücke, bleibt der Anlasser zwar ruhig, im Display wird es aber dunkler, so dass sie auch hier Strom saugt.


    Ich habe den Stecker soweit durch und alles mal auf Durchgang gemessen (siehe Anhang). Finde die Sensoren für Vorder- und Hinterrad etc. Aber auch mit dem Schaltplan komme ich nicht drauf, wo das Problem liegt. Scheint alles „normal“ zu sein. Daher vermute ich, dass das Steuergerät an sich den Rappel hat.


    Was meint ihr? Hat das schon mal jemand erlebt? Würde mich über einen Tipp freuen!


    Besten Dank!

  • Wenn das Steuergerät ´nen inneren Schaden hätte, würde es deshalb ja noch lange keinen Strom bekommen. Strom kommt also von außen und da kann´s natürlich irgendwo ein verrottetes Kabel haben - wenn nicht irgendwer mal irgeneinen Blödsinn an der Batterie angeschlossen bzw. Kabel verwechselt hat. Was heißt denn "Masseschluß"? Dann gäb´s ja gar keine Reaktion mehr im Display? Die Zündschlüsselposition auf dem Bild ist jedenfalls nicht "OFF", soweit ich das erkennen kann, sondern eine Zwischenstellung. Das sonstige Verhalten klingt für mich eher nach leerer Batterie.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Wenn das Steuergerät ´nen inneren Schaden hätte, würde es deshalb ja noch lange keinen Strom bekommen. Strom kommt also von außen und da kann´s natürlich irgendwo ein verrottetes Kabel haben - wenn nicht irgendwer mal irgeneinen Blödsinn an der Batterie angeschlossen bzw. Kabel verwechselt hat. Was heißt denn "Masseschluß"? Dann gäb´s ja gar keine Reaktion mehr im Display? Die Zündschlüsselposition auf dem Bild ist jedenfalls nicht "OFF", soweit ich das erkennen kann, sondern eine Zwischenstellung. Das sonstige Verhalten klingt für mich eher nach leerer Batterie.

    Hej JustMe und mcgyver,


    Danke für die fixen Antworten!


    Ist ja immer witzig. Das mit dem Zündschloss hatte ich so noch gar nicht gesehen und musste gleich mal nachsehen. Aber leider ist die "Off"-Stellung quasi dieselbe Stellung wie auf dem Bild, nur eben im Lenkradschloss. Und leider das selbe Verhalten: Alles leuchtet fröhlich vor sich hin...


    Ich hatte da wohl auch das falsche Wort benutzt. Sorry. Ich dachte eher an "Kriechstrom"(?). Bitte nicht zucken, bin kein Elektrik-/Elektronik-Spezialist oder Mechatroniker etc. Was ich meine ist irgendeine Strombrücke, die so nicht soll, also irgendeine Strom der da fließt und die Lämpchen zündet :( Batterie ist neu und hat Nennspannung. Das mit den maroden Kabeln muss ich vermutlich mal genauer anschauen. Boahhh... Alles auseinander tüddeln... :S Aber Du hast schon recht. Ist ja eine alte Dame und die kann auch ein paar Falten bekommen...


    Was ich noch vergessen habe: Die Pins am Steuergerät selber habe ich nicht gemessen, weil ich eh nicht weiß, was da raus kommen soll...


    macgyver: Den Link https://www.f650gs.crossroadz.com.au/BrakesAndABS.html kannte ich nicht. Danke dafür! Die Pin-Belegung deckt sich zumindest teilweise mit meinen Vermutungen und ich recherchiere jetzt mal, was die wahrscheinlichste "Strombrücke" sein kann. Ich habe den Pin 13 zum Zündschloss in Verdacht - aber leider keine Ahnung :confused: Mache mich auf Die Suche!


    Besten Dank in jedem Fall!

  • Mal zu meinem besseren Verständnis: Der bewußte Stecker ist das Kabel vom ABS-Schalter am Lenker zum ABS-Modulator/Steuergerät? Wenn Du den nicht anschließt, hast Du ein bis auf das ABS normal funktionierendes Mopped, d.h. die Armaturen leuchten nur bei "Zündung ein" und sie springt auch an?

    Ich bin gerade mal an unsere Doppelzünder-Dakars gegangen - Schlüssel ganz gegen den Uhrzeigersinn ist Lenkerschloß. Eine Stellung weiter im UZS ist Lenkerschloß + Parklicht. Dritte Stellung ist "Lenker frei, alles aus: vierte STellung ist Zündung Ein inkl. Weihnachtsbaum.

    Wenn das bei der 2000er GS genauso ist, könnte also in Stellung 2 der Strom vom Standlicht ´nen falschen Weg gehen. Ist das Zündschloß original oder mal ersetzt worden?


    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Ach so, vergessen zu fragen: Den ABS-Schalter hast Du ausgebaut und mal die Kabel angeguckt? Die lösen sich gerne an den Lötstellen.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Hej Chris, was Du beschreibst ist identisch zu meiner 2004er GS. Die 2000 ist ein bisschen anders, da ist die letzte Stellung gegen den UZS das Parklicht, vorletzte Stellung ist dann "nur" Lenkradschloss. Da steht im Bild das "Off" das ich erst auf Deinen Hinweis registriert habe.


    Den Rest hast Du ungefähr korrekt beschrieben. Es ist der "dicke Stecker" auf dem Steuergerät am Druckmodulator. Der bündelt quasi alle Anschlüsse und nicht nur die Strecke vom Schalter am Lenker. Da kommt also alles an und geht alles ab. Sensoren an den Rädern, Strom, Masse, Abgänge zum Tacho, Diagnose, etc. pp. Ohne Stecker auf dem ABS - Steuergerät funktioniert alles wie gewohnt. Springt an und läuft rund. Packt man den Stecker auf das ABS-Steuergerät, geht sie aus, die Gute :(


    Und: nein, den Schalter habe ich tatsächlich noch nicht überprüft. Eigentlich naheliegend... Wird das nächste sein, was ich testen werde. Danke für den Tipp.


    Schönen Abend, Bodo

  • Und: nein, den Schalter habe ich tatsächlich noch nicht überprüft. Eigentlich naheliegend... Wird das nächste sein, was ich testen werde. Danke für den Tipp.


    Schönen Abend, Bodo

    Dann halte uns doch mal auf dem Laufenden!

    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Hallo nochmal,


    Sorry, dass es etwas gedauert hat. Dachte ich komme die Woche dazu, hat aber leider bis heute gedauert.

    Habe heute Morgen fast gedacht, die Reinigung der Steckverbindungen hätte es gebracht. "Christbaum" leuchtete nicht mehr. Alles zusammengebaut und versucht, das gute Stück anzuwerfen. Hätte mir gleich komisch vorkommen müssen... Wenn ich den Starter betätigte, ging der Tacho hoch! :rofl:

    Musste erstmal meine aus der Garage hole, um mich zu überzeugen, dass das nicht soll.


    Lange Rede kurzer Sinn: auch nach nochmaligem Durchmessen und Überprüfung aller Kabel und auch der Lötstellen am ABS-Taster konnte ich nix finden. Und letztendlich habe ich das Modul rausgerupft und bei Ebay eins in England gefunden und gekauft. Ich habe ich gedacht, dass die so rar sind... :(


    Das kaputte wollte ich aufmachen, aber an den elektronischen Teil komme ich ohne Zerstörung nicht ran. Damit warte ich, bis das andere da ist...


    Kleiner Nebeneffekt: Habe die Tabelle in Mcgyvers Link sozusagen abgemalt und lege das Ergebnis hier in die Abbildungen. Vielleicht kann das ja mal jemand brauchen.


    Grüße und schönes Restwochenende

  • Sehr interessant, mächtige OP. Hast Du das ABS Steuergerät so heruas bekommen oder hast Du das Heck angehoben? Ich hatte bei meinem Problem mit der ABS Signalleuchte schon massive Problem den Stecker zu lösen.

    Was mir bei erneuten lesen der Beiträge aufgegfallen ist, da Du schreibst, dass Du kein echtes Problem feststellen konntest, ist der Kabelbaum hinter dem schwarzen Stellrad für den Dämpfer, da gab es mächtige Scheuerstellen, und auch im Berech der Batterie, rechter schwarzer Kabelbaum über dem Lüfters gibt es teileweis Probleme. Kfz-Elektrik ist für mich immer zum Haare raufen. Was ich bisher im Forum gelesen habe, sollen die ABS Module relativ robust und gut abgesichert sein. Ich tippe tatsächlich eher auf eine Leitungsproblem, wohlwissend wie bescheiden die Fehlersuch ist ... Viel Erfolg.

  • Also Leute, erst einmal vielen Dank für die Beiträge. Das hat mir echt geholfen, mehr von der Sache zu kapieren.

    Das Heck habe ich abgesenkt. Sonst war mir das Risiko zu groß, die Bremsleitungen zu beschädigen. Der Kabelbaum ist tatsächlich in Ordnung. Alles durchgemessen und keine Kuzrzschlüsse gefunden. Das meinte ich mit "keine Fehler".


    Wie gesagt habe ich über Ebay auf der netten Insel ein Modul gefunden. Das kam Montag an. Sieht ziemlich vergammelt aus, so als hätte man die GS nach zwei Jahren aus 'nem Bach gefischt:P

    Ich habe heute die Steuereinheit abgeschraubt, ordentlich gereinigt, alle Kontakte fit gemacht und auf den Modulator von meiner GS geschraubt. Und? Ratet 8-) alles funktioniert. Kein Christbaum mehr und beim Betätigen des Anlasser bleibt der Tacho ruhig.

    Das lässt hoffen. Am Wochenende wird sie wieder zusammen getüddelt und dann habe ich hoffentlich eine schicke, problemlos funktionierende 21 Jahre alte GS mit 23.000 km Laufleistung :victory:


    Unten noch ein paar Bilderkes...

    Grüße, Bodo

  • Hallo nochmal,


    Heute ist es mir endlich gelungen, das Schätzchen nach 6 Jahren Schneewittchen - Schlaf wieder zu beleben. Gut 60 Stunden stecken drin. Puhhh... Aber ich meine, es hat sich gelohnt. Die alte Lady sieht gut aus und schnurrt wie ein Kätzchen.


    ABS funktioniert nach kurzer Probefahrt perfekt, kein Lämpchen blinkt. Regelt und spricht gut an.


    Diagnose ist also tatsächlich das defekte ABS-Steuergerät. Das hat mich schon Nerven gekostet.


    Nochmals vielen Dank für eure Beiträge :wave::thumbup: