Metall-Elemente unter der Verkleidung für einen kleinen Tankrucksack

  • Hey Leute,

    Da ich leider keinen Magneten bei der Hand habe und es leider nicht testen kann, würde ich gerne wissen, ob die 650er GS (BJ 2005) irgendwelche Metallteile unter der Verkleidung hat, an denen ein Tankrucksack stabil halten würde. Es müsste nur ein ganz kleiner sein, für die Geldbörse uns das Handy.



    Danke!

  • Als Behältniss für Geld und Handy würde ich ne Bauchtasche , Oberschenkel Tasche oder ähnliches was Du direkt am Mann/Frau hast empfehlen .

    Das kann man nicht vergessen und im Falle eines Falles ( Sturz , Unfall ) hast Du das Handy um hilfe zu rufen . Wenn das Handy am Moped hängt das 50 m weiter liegt nützt es Dir nichts .



    Oesie

  • irgendwelche Metallteile unter der Verkleidung hat, an denen ein Tankrucksack stabil halten würde.

    Nein.


    Ansonsten kann ich nur empfehlen Handy und Geldbeutel immer am Mann/ Frau zu haben und nicht am/ im Fahrzeug zu verstauen. Gilt auch für PKW usw.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Da ich leider keinen Magneten bei der Hand habe und es leider nicht testen kann, würde ich gerne wissen, ob die 650er GS (BJ 2005) irgendwelche Metallteile unter der Verkleidung hat, an denen ein Tankrucksack stabil halten würde. Es müsste nur ein ganz kleiner sein, für die Geldbörse uns das Handy.

    Da drunter hat es eigentlich nur Blei, Kupfer und Aluminium. Man kann aber evtl. Unter das Mittelteil ein Stück Eisen oder gar ein anderes Magnet kleben. Wei gut das am Ende hält und ob man dort eine Portemonnaie inkl. Karten mit Magnetstreifen befestigen will muss man selber rausfinden und entscheiden.

  • irgendwelche Metallteile unter der Verkleidung hat, an denen ein Tankrucksack stabil halten würde.

    Nein.


    Ansonsten kann ich nur empfehlen Handy und Geldbeutel immer am Mann/ Frau zu haben und nicht am/ im Fahrzeug zu verstauen. Gilt auch für PKW usw.

    Mir geht es primär darum das Handy als navi nutzen zu können. Und wenn ich schon ein kleines Fach habe, dann würd ich eben noch die Geldbörse rein geben. Aber natürlich nur während der Fahrt und nicht unbeaufsichtigt :)

  • Also:

    Magnetisch kannst du da nichts befestigen.

    Ausser: Siehe mein Basteltipp unten ...


    Basteltipp:

    Für die neueren Modelle (F650Gs Twin+F700GS+F800GS) gibt es z.B. von SW-MOTECH eine "Befestigungsspinne, um das Tankringsytem auf der Tankatrappe zu montieren:

    https://sw-motech.com/bike/BMW…ankring/4052572037225.htm


    Es werden dazu vorhandene Cover-Befestigungspunkte verwendet.

    Schau dir mal die Anleitung dazu an.

    Wenn du dir "solch eine ähnliche Spinne" baust, dann könntest du dort eine Selbstbautasche oder ??? drauf montieren ... nur so als Idee.


    Oder "so etwas" ?

    https://sw-motech.com/bike/BMW…ro/Kits/4052572036747.htm

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • Es gibt bestimmt genug Platz um 2 oder 4 Neodym Magnete an der Innenseite der Verkleidung mit Epoxidharz zu kleben, oder? Ob die Tasche dann tatsächlich hält muss man ausprobieren. Wäre nicht meine Wahl als Lösung, könnte aber funktionieren.

  • Magnet auf Magnet funktioniert nur, wenn die Magnetisierung zusammen passt. Kann man erst machen, wenn man seine Tasche schon hat und könnte mit einer anderen Tasche schon wieder probleme machen. Den keiner wird die Magnete vorher auf ihre Polung prüfen und erst dann einbauen in die Sackl am Tankrucksack.


    Halte ich für eine zwar funktionierende, aber nicht unbedingt zukunftsichere Lösung.

  • Kann man erst machen, wenn man seine Tasche schon hat und könnte mit einer anderen Tasche schon wieder probleme machen.

    So weit ist selbstverständlich klar. Falls ich so was machen wollte, würde ich erstmals "trocken" probieren wie gut die Haftung zwischen Taschenmagnet und Zusatzmagnet durch die Dicke des Verkleidungsmaterials klappt. Das setzt schon voraus, dass die Tasche vorhanden ist.


    Ich fand die Idee anfangs auch nicht so doll, aber mittlerweile halte ich das durchaus für eine mögliche Lösung, so lange die Tasche relativ klein ist. Aber letztendlich muss der TE für sich selber entscheiden, wie und was er machen will.

  • Mir geht es primär darum das Handy als navi nutzen zu können. Und wenn ich schon ein kleines Fach habe, dann würd ich eben noch die Geldbörse rein geben.

    wenn du das Handy als Navi nutzt kannst du es gerne im Tankrucksack versuchen. Mein Versuch im Tankrucksack schlug fehl wegen Überhitzung.

  • Magnete unter die Tank-Attrappe kleben: Damit würde man magnetisierbaren Staub und größere Partikel einsammeln.

    Besser wären "Stahlklumpen" unter die Tankattrappe und Magnete in die "Tasche". Also wie beim Magnet-Tankrucksack.


    Aber:

    Das Magnetfeld wird mit zunehmendem Abstand kleiner.

    Der Abfall ist (leider) nicht linear. Bereits nach wenigen mm geht es "richtig in den Keller" !


    Die (starken) Neodym-Magnete könnten ggf. auch einen negativen Einfluss auf das smarte Phone haben ... ausprobieren ...



    Ich sehe außer der Überhitzungsproblematik auch noch die der "schlechten Erkennbarkeit bei hoher Helligkeit".

    Im Auto ist das, bis auf in Cabrios, meist kein Problem.

    Auf dem Moppet wird man meist nicht richtig glücklich mit dieser Lösung.


    Das ist auch der Grund, warum die Moppethersteller in der Vergangenheit auf separate Navis setzten, oder heutzutage das Handy "nur per Funk mit dem Moppet verbinden" und die Anzeige auf dem (erheblich hellerem) Instrumenten-Display visualisieren.

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • Und was spricht gegen Handyhalter am Lenker?


    https://www.amazon.de/gp/product/B01N0KKABH?psc=1


    Bei mir seit 2 Jahren und inzwischen fast 20.000km im Einsatz, mit USB-Ladeadapter. Voll zufrieden und Kühlung ist kein Problem damit, habe Schutzhülle ums Handy was Staub und Fliegen bisher zuverlässig weggehalten hat. Sitzt Bombenfest, hab das Gummielement was dazu angeboten wird mitgekauft.


    https://www.amazon.de/Demarkt-…261-5364059-8090512?psc=1



    Bei Regen muss ich es allerdings im Anzug verstauen, aber ich denke bei Regen ist es auch im Tankrucksack nicht mehr lesbar.

  • Vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise.


    Aktuell bevorzuge ich 2 Lösungen:

    https://m.louis.de/artikel/so-…r_article_number=10049944


    Diese Tasche hätte eine Kühlung, aber leider passt da nix weiteres rein. Wäre aber okay. Geldbörse und Schlüssel finden auch wonders Platz.


    Oder die Lösung mit der Spinne. Hier finde ich aber nur eine für die neuereVersion der GS, sprich die Spinne müsste ich selbst bauen. Da müsste ich zunächst mal schauen, welches Material sich anbieten würde. Mal sehen, was es wird. Die nächsten Tage schneit es erstmal wieder, da werde ich mal überlegen, was am Besten wäre.