Gutachten für 60 PS GS 2001

  • Morjen hat jemand das Teilegutachten für den Auspuff von SR-Racing oder eine andere Möglichkeit um sie auf 60 PS eintragen zu lassen:director:

  • Sag an, was haste vor? Haste ne Fahrschule? Falls es da die Regelung überhaupt noch gibt?

    Oder hast wirklich 60PS und versuchst die einfach über Umwege und relativ leicht eingetragen zu bekommen?
    Falls ja, stell dein Fzg. mal vor, ist immer interessant zu sehen, was andere so machen.



    Mal davon ab, da war doch eh was, von wegen nur für bestimmte Prüfziffern oder nur den Fallert oder dergleichen, nicht?
    Falls Fahrschule: Sprich einen Hersteller direkt an. Da geht dann schon was, über Einzelabnahme. Wärst nicht der erste, das hat nicht nur SR Racing/Fallert gemacht. Die waren nur die einzigen die ein extra Gutachten hatten.

  • Das war per Einzelgutachten von Fallert / SR Racing direkt über den BMW Händler. Was das jetzt bringen soll versteh ich aber auch nicht. Fahrschule kann es nicht sein. Seit 2019 müssen die Motorräder für A offen mindestens 50 kW (68 PS) haben

    https://www.motorradonline.de/…sere-motorraeder-pflicht/

    Es kann eigentlich nur Nachteile haben, sich die 60 eintragen zu lassen. Selbst, wenn er durch anderes Tuning wirklich 60 PS rausgekitzelt hätte wären die Veränderungen am Motor noch immer nicht erlaubt, nur, weil ein Auspuffgutachten da eine Phantasieleistung bescheinigt. Ich hab noch nie davon gehört, dass eine Leistungssteigerung am Prüfstand überprüft worden wäre. Dafür sind die Dinger ja eh zu ungenau. Unzulässige Veränderungen werden optisch durch Kontrolle der verbauten Teile überprüft.

  • Das war per Einzelgutachten von Fallert / SR Racing direkt über den BMW Händler. Was das jetzt bringen soll versteh ich aber auch nicht. Fahrschule kann es nicht sein. Seit 2019 müssen die Motorräder für A offen mindestens 50 kW (68 PS) haben

    https://www.motorradonline.de/…sere-motorraeder-pflicht/

    Es kann eigentlich nur Nachteile haben, sich die 60 eintragen zu lassen. Selbst, wenn er durch anderes Tuning wirklich 60 PS rausgekitzelt hätte wären die Veränderungen am Motor noch immer nicht erlaubt, nur, weil ein Auspuffgutachten da eine Phantasieleistung bescheinigt. Ich hab noch nie davon gehört, dass eine Leistungssteigerung am Prüfstand überprüft worden wäre. Dafür sind die Dinger ja eh zu ungenau. Unzulässige Veränderungen werden optisch durch Kontrolle der verbauten Teile überprüft.

    So funktioniert das auch nicht, um die Leistung legal eingetragen zu bekommen.


    Man kann das Gutachten aber nutzen, um zu belegen, dass Bremsanlage etc. für die Leistung ausreichend sind, falls da ein Nachweis gefordert wird.

    Ansonsten muss man Abgas- und Lärmemissionswerte einhalten, sowie idealerweise gleich ne Leistungskurve mitbringen (....und vorm Umbau vorsprechen).


    Aber ja, wer sich einfach so aus Jux und Dollerei die 60 PS eintragen lässt, dem kann ich auch nimmer helfen, das ist rausgeschmissenes Geld.

    Für Fahrschulen ist es, laut deinem Link ja auch nimmer interessant,

    also wenn, dann wirklich nur noch, wenn man wirklich Mehrleistung hat und der Prüfer halt irgendwas sehen will, dass die Bremsanlage das mit macht.
    Da kann man aber auch einfach auf die 690er KTM verweisen, die hat eine quasi identische Bremsanlage und kann auch ein bissl schneller fahren. Notfalls halt mit Ablasten auf zul. Gesamtmasse von 350kg oder was die KTM hat.

    Die Soundkulisse ist da schon eher ein Problem, zumindest wenn man aus dem Serienmotor in Richtung der 60PS rauskitzeln will geht das i.d.R. nicht mehr im Rahmen der dB-Grenzen.

  • entschuldigt die verspätete Antwort,ihr habt recht das ist für Fahrschule meine alte A2 Maschine will mich einfach wenn ihr nicht trennen ist super zuverlässig und unkaputtbar und da sie Altbestand ist könnte ich sie auf 60 PS bringen als A Maschine. Ist auch sehr schnell auf meine 190 eingestellt durch Tausch der Sitzbank ist bei den neuen Maschinen nur durch umfangreiche Umbauarbeiten erreichbar