Motorritzel während der Fahrt heruntergesprungen

  • Guten Abend zusammen,


    mir ist heute etwas ziemlich komisches passiert.

    In der Kurvenfahrt hat sich das Motorritzel komplett verabschiedet.



    Hat dies schonmal jemand gehabt ?

    Ich gehe davon aus, dass der Seegerring, der das Ritzel hält abgebrochen ist und somit das Ritzel runtergesprungen ist.



    Anbei das Foto.



    Hat jemand eine Idee, was man alle neu braucht ? Vielleicht auch eine Explosionszeichnung vorhanden?




    Vielen Dank vorab.

    Gruß Locke

  • Seegering ordentlich montiert sollte das nicht passieren....

    Ist mir mit Sicherungsblech passiert dank meisterlicher Arbeit vom Motorradhaus Stilgenbauer Heppenheim,wo Volker Stilgenbauer selbstpersönlich jenes Sicherungsblech beim Kettenwechsel vergessen hat..


    Genaueres müsste macgyver wissen,da ich eine 99er hab,geschraubt mit Sicherungsblech



    De Rolf

  • Die Explosionszeichung sowie Teilenummer findet man in der Kategorie "Schaltgetriebe"

    Siehe: https://www.leebmann24.de/bmw-…61&og=01&hg=23&bt=23_0282


    Es braucht drei Teile: Den O-Ring 18X3,5, den Seeger-Ring (seit neuerem ist es eine K Variante siehe RE: Neuling lernt Neues ), und ein neues Ritzel.

  • Ist mir mit Sicherungsblech passiert dank meisterlicher Arbeit vom Motorradhaus Stilgenbauer Heppenheim,wo Volker Stilgenbauer selbstpersönlich jenes Sicherungsblech beim Kettenwechsel vergessen hat..

    Ähnlichen Pfusch gibt es offensichtlich aber auch ab Werk. Beim Kettensatzwechsel an diesem Wochenende fand ich ein schlecht montiertes Sicherungsblech vor (habe leider keine Fotos gemacht :bangin:). Die Befestigungsschraube (noch mit Werks-Farbmarkierung!) ist gegen das verschobene Sicherungsblech gewürgt worden, so daß sich die Verzahnung der Ausgangswelle teilweise schon durch das Blech gedrückt hatte... Nochmal gutgegangen, trotz 25 tkm :notworthy:

  • Servus Locke, ich habe auch diese alte Gurke mit der Seegerring Antriebswelle. Bei mir ist die Kette allerdings mit Scotty geschmiert, vielleicht kann ich deshalb nicht klagen.

    Falls du Teile brauchst, kannst du von mir Seegerring und 16er Ritzel haben.

    Melde dich einfach mit PN.


    LG Rolf

  • Hallo zusammen,


    der O-Ring hinterm Ritzel ist lebensnotwendig. Ansonsten schlägt das Ritzel auf der Welle hin und her. Auch der Seegering muss mit der scharfen Kante nach vorne montiert werden.

    Gruß,

    Alex (Tuffen)



    Wer Rechtschreib- &/ Grammatikfehler findet darf sie behalten :rofl:

  • Hi ich hatte das Problem schon 2x gehabt.

    Du musst das Sicherungsblech jeweils umbiegen, damit das Drehen der Mutter vehindert wird. Eine Stelle ist schon vorgekantet, diese dann bis zur Mutter hochbiegen. Ich habe es dann noch an einer anderen Stelle gemacht.

  • Hi ich hatte das Problem schon 2x gehabt.

    Du musst das Sicherungsblech jeweils umbiegen, damit das Drehen der Mutter vehindert wird. Eine Stelle ist schon vorgekantet, diese dann bis zur Mutter hochbiegen. Ich habe es dann noch an einer anderen Stelle gemacht.

    Zur Info: Du hast eine Uhr-F (Facelift Model ab 1996 mit Uhr anstelle der Temperaturanzeige sowie abgesetzte Blinker) bei der das Ritzel mittels einer Mutter und Sicherungsblech gesichert ist.

    Der Threadstarter hat jedoch eine originale Ur-F. Wenn man das obige Foto genau betrachtet, dann sieht man, dass es an der Ausgangswelle gar kein Gewinde hat an dem man ein Mutter schrauben könnte.

    Bei der Ur-F wird einen Seegerring verwendet. Dieser war früher ein Typ V und ist nun, wohl weil zu oft das Ritzel verloren ging, ein Typ K mit Laschen.


    Nur eines der vielen kleinen Details in dem sich Ur-F und Uhr-F/ST von einander unterscheiden.