Erfahrungen mit Koso-Heizgriffen

  • In den Augen mancher mag ich ja als Weichei erscheinen, aber ich halte nunmal nichts von klammen Händen beim Motorradfahren. Und ich weiß, es gibt auch andere Wege diese zu verhindern. Aber meine ST ist für Heizgriffe vorgerüstet, und die Tante hatte welche von Koso in schickem Design im Angebot. :dance1:

    Um es kurz zu machen: Die Dinger sind mMn Schrott! :rant1:

    Ausführlich: Nach dem Kauf funktionierten die Heizgriffe nicht vernünftig - sie wurden bestenfalls warm, die Heizstufen unterschieden sich kaum und vor allem: Nach 5-10 Minuten schalteten sie sich immer wieder ab. Ist laut Hersteller eine Schutzfunktion, die bei Unterspannung die Bordelektrik schonen soll :thumbsup2:. Die Tante hat mir nach entsprechender Bewertung unaufgefordert ein neues Bedienelement zugesendet :notworthy:, aber auch nach dessen Anschluß funktionieren sie nicht richtig, schalten sogar noch schneller ständig ab. Ich habe die Bordelektrik daraufhin nochmal überprüft: Ruhespannung der Batterie (3 Monate alt): 12,61V, bei Leerlauf (Verbraucher 'aus'): 12,73V, bei Leerlauf (alle Verbraucher 'ein'): 12,2-12,36V, bei 3000 U/Min (alle Verbraucher 'ein'): 13,58V. Am Anschlußstecker der Heizgriffe unter der Frontmaske jeweils 0,02V weniger. Durchgehend gemessen und im Moment des automatischen Ausschaltens (Schaltschwelle laut Hersteller 11,5V): 12,2V. Also folgt für mich: Bordelektrik völlig ok., die Griffe sind MÜLL!!! Habe keine Lust, weiteren Aufwand zu investieren und werde das Ganze demnach wohl unter 'Lehrgeld' verbuchen müssen - und setze das hier rein, damit Anderen dieser Ärger erspart bleibt, falls sie auch über eine solche Anschaffung nachdenken. Oder ziehe ich die falschen Schlüsse? :g:

  • In den Augen mancher mag ich ja als Weichei erscheinen, aber ich halte nunmal nichts von klammen Händen beim Motorradfahren. Und ich weiß, es gibt auch andere Wege diese zu verhindern. Aber meine ST ist für Heizgriffe vorgerüstet, und die Tante hatte welche von Koso in schickem Design im Angebot. :dance1:

    Um es kurz zu machen: Die Dinger sind mMn Schrott! :rant1:

    Ausführlich: Nach dem Kauf funktionierten die Heizgriffe nicht vernünftig - sie wurden bestenfalls warm, die Heizstufen unterschieden sich kaum und vor allem: Nach 5-10 Minuten schalteten sie sich immer wieder ab. Ist laut Hersteller eine Schutzfunktion, die bei Unterspannung die Bordelektrik schonen soll :thumbsup2:. Die Tante hat mir nach entsprechender Bewertung unaufgefordert ein neues Bedienelement zugesendet :notworthy:, aber auch nach dessen Anschluß funktionieren sie nicht richtig, schalten sogar noch schneller ständig ab. Ich habe die Bordelektrik daraufhin nochmal überprüft: Ruhespannung der Batterie (3 Monate alt): 12,61V, bei Leerlauf (Verbraucher 'aus'): 12,73V, bei Leerlauf (alle Verbraucher 'ein'): 12,2-12,36V, bei 3000 U/Min (alle Verbraucher 'ein'): 13,58V. Am Anschlußstecker der Heizgriffe unter der Frontmaske jeweils 0,02V weniger. Durchgehend gemessen und im Moment des automatischen Ausschaltens (Schaltschwelle laut Hersteller 11,5V): 12,2V. Also folgt für mich: Bordelektrik völlig ok., die Griffe sind MÜLL!!! Habe keine Lust, weiteren Aufwand zu investieren und werde das Ganze demnach wohl unter 'Lehrgeld' verbuchen müssen - und setze das hier rein, damit Anderen dieser Ärger erspart bleibt, falls sie auch über eine solche Anschaffung nachdenken. Oder ziehe ich die falschen Schlüsse? :g:



    Ich hab auch was gegen klamme Griffel

    Stulpen...

    Funzen ohne Strom und das schon 30j🙂

  • Am Anschlußstecker der Heizgriffe unter der Frontmaske jeweils 0,02V weniger.

    Ich war beim Messen nicht dabei, aber ein so geringer Spannungsabfall bei Last liegt ja schon unter der Messgenauigkeit.


    Die Tante hat mir nach entsprechender Bewertung unaufgefordert ein neues Bedienelement

    Das ist einerseits löblich, löst aber wohl das Problem nicht. Zugegebenermaßen bin ich auch nicht immer gründlich und ich weiß, dass eine negative Bewertung eher abgegeben wird als eine gute und gern mal auf Bedienfehler oder überzogenen Erwartungen beruht, dennoch: Schreiben ist Silber, Lesen ist Gold, d. h. man hätte nach dem Studium der anderen Bewertungen vorgewarnt sein können und deswegen gehe ich auch davon aus, dass auch Deine Feststellungen stimmen trotz aller Fehler, die man beim Messen machen könnte.

    ziehe ich die falschen Schlüsse?

    Man könnt die Heizgriffe retten, wenn man die Elektronik brückt (wobei ich die Schaltung nicht kenne, aber vermute, dass es geht) und einen extra Schalter anbringt - aber Du hast ja Deine Entscheidung eigentlich schon anders getroffen.


    Nebenbei: Die werksseitigen Heizgriffe meiner F800GS haben auch einen Unterspannungsschutz und die hohe Stufe ist öfter mal gesperrt. Doch schalten sie sich nie dauerhaft ab, auch nicht nach einer bestimmten Zeit, der Schalter ist mechanisch. Bei kühlem Wetter wie jetzt lasse ich den Schalter auch immer auf 1. Man kann es also auch besser lösen.


    Eckart

  • Hallo Eckart,

    Ich war beim Messen nicht dabei, aber ein so geringer Spannungsabfall bei Last liegt ja schon unter der Messgenauigkeit.

    das ist der Spannungsabfall, der sich mMn durch die Leitung von der Batterie zum vorgerüsteten Stecker unter der Frontmaske ergeben hat - nicht unter Last gemesssen. Einmal gemessen direkt von Batterie + zu Batterie -, und einmal vom Stecker + zu Batterie -. Ist wirklich nicht der Rede wert, und liegt wie Du schon sagst in der Messtoleranz. Wollte damit auch nur sichergehen, daß nicht in der Zuleitung ein 'Würmchen' steckt. Hätte ich natürlich auch mit einer Widerstandsmessung machen können...

    Das ist einerseits löblich, löst aber wohl das Problem nicht. Zugegebenermaßen bin ich auch nicht immer gründlich und ich weiß, dass eine negative Bewertung eher abgegeben wird als eine gute und gern mal auf Bedienfehler oder überzogenen Erwartungen beruht, dennoch: Schreiben ist Silber, Lesen ist Gold, d. h. man hätte nach dem Studium der anderen Bewertungen vorgewarnt sein können und deswegen gehe ich auch davon aus, dass auch Deine Feststellungen stimmen trotz aller Fehler, die man beim Messen machen könnte.

    Bedienfehler kann ich ausschließen, ist ja nichts Schwieriges dran und ich wüßte auch nicht, wie man da was fertigbringen könnte - einmal Knopf drücken sollte jeder können :wink:. Messfehler kann ich natürlich als Maschinenbauer mit nur rudimentären Elektrikkenntnissen nicht völlig ausschließen... Die anderen Bewertungen hatte ich allerdings vor dem Kauf gelesen, und die waren überwiegend positiv - die Negativen bezogen sich meist auch auf Dinge, mit denen ich mich arrangieren kann (zu kurze Kabel, z.B.). Und ich gehöre zu den Leuten, die nicht nur dann Bewertungen schreiben wenn etwas schlecht ist.


    Man könnt die Heizgriffe retten, wenn man die Elektronik brückt (wobei ich die Schaltung nicht kenne, aber vermute, dass es geht) und einen extra Schalter anbringt - aber Du hast ja Deine Entscheidung eigentlich schon anders getroffen.


    Nebenbei: Die werksseitigen Heizgriffe meiner F800GS haben auch einen Unterspannungsschutz und die hohe Stufe ist öfter mal gesperrt. Doch schalten sie sich nie dauerhaft ab, auch nicht nach einer bestimmten Zeit, der Schalter ist mechanisch. Bei kühlem Wetter wie jetzt lasse ich den Schalter auch immer auf 1. Man kann es also auch besser lösen.

    Die Griffe fand ich gerade wegen der relativ unauffälligen Bedieneinheit gut, da wäre ein separater Schalter zum Brücken wieder kontraproduktiv... Wenn die werksseitigen Heizgriffe nicht so teuer wären, hätte ich die auch bevorzugt - die lösen das in der Tat besser. Meine Boxer hat an den serienmäßigen Heizgriffen 3 Stellungen: Aus, Stufe eins zum Warmhalten und Stufe zwei zum Vorheizen oder wenn es mal ganz dicke kommt. Reicht für mich bisher völlig aus und fuktioniert immer!

    Für die Koso-Griffe habe ich nun zwei Bedieneinheiten, die beide nicht richtig funktionieren - ich denke, daß die Schaltschwelle für die Unterspannung nicht korrekt definiert ist. An eine Zerlegung und ggfs. Korrektur (falls überhaupt möglich) traue ich mich mit meinen unzureichenden Elektronikkenntnissen allerdings nicht heran...


    rpr61 :

    Jaja, ich weiß... :wink2:

  • Also ich habe jetzt 2 Satz Koso Heizgriffe aus der wahrscheinlich gleichen Aktion von Louis verbaut und keinerlei Probleme festgestellt.

    Zugegebenerweise bin ich aber erst mit einer Maschine einen 1/2 Tag unterwegs gewesen, da haben sie aber auf allen Heizstufen wie erwartet funktioniert.


    Vor der Montage habe ich sogar erst einmal einen Test mit einem Labornetzteil gemacht und Heizleistung und Unterspannungsabschaltung überprüft. Da war alles im grünen Bereich.


    Natürlich haben die Kosos nicht die allergrößte Heizleistung (ich glaube es waren so um die 35 Watt für ein Griffpaar), da ich sie aber an 2 X Country´s mit schwachem Generator verbaut habe war mir das gerade recht.


    Wenn du schreibst "alle Verbraucher ein" hast du da auch Bremslicht und Blinker berücksichtigt? Wenn man mit Standgas an der Ampel steht kann das bei schwacher Batterie schon eng werden. Mit Kühlerlüfter habe ich erst gar nicht getestet, aber der läuft auch nicht so oft zusammen mit der Griffheizung.


    Ich würde nochmal die Spannung direkt am Anschlusspunkt der Griffe messen, vielleicht geht bei dir ja über lange Kabelwege, kleine Querschnitte oder schlechte Kontaktstellen Spannung verloren.


    Ich habe die Spannung über eine Sicherung und Lastrelais direkt von der Batterie geholt und komplett neu verkabelt, das funktioniert einwandfrei.


    Die ST kenne ich nicht. Wenn da was vorgerüstet war würde ich mir mal im Schaltplan ansehen wo diese Spannung herkommt. Die originalen Heizgriffe haben wahrscheinlich keine Unterspannungsabschaltung und würden auch dann noch funktionieren. Ich hoffe du hast keine zwei "Heizgriffregler" hintereinander geschaltet?

  • Hallo ralf1147,

    Natürlich haben die Kosos nicht die allergrößte Heizleistung (ich glaube es waren so um die 35 Watt für ein Griffpaar), da ich sie aber an 2 X Country´s mit schwachem Generator verbaut habe war mir das gerade recht.

    ich habe auch nicht mit einem Wunder an Heizleistung gerechnet - und wenn sie denn mal warm werden, reicht mir das auch.

    Wenn du schreibst "alle Verbraucher ein" hast du da auch Bremslicht und Blinker berücksichtigt? Wenn man mit Standgas an der Ampel steht kann das bei schwacher Batterie schon eng werden. Mit Kühlerlüfter habe ich erst gar nicht getestet, aber der läuft auch nicht so oft zusammen mit der Griffheizung.

    Ja, habe ich - sogar mit laufendem Kühlerlüfter bleibt die Spannung immer mindestens auf 12,2V! Meine Batterie ist neu und topfit, und ich habe sonst überhaupt keine Probleme mit ihr...

    Ich würde nochmal die Spannung direkt am Anschlusspunkt der Griffe messen, vielleicht geht bei dir ja über lange Kabelwege, kleine Querschnitte oder schlechte Kontaktstellen Spannung verloren.

    Ich bin beim Messen so nah an die Bedieneinheit rangegangen, wie es zerstörungsfrei möglich war (wegen der Garantie...). Waren immer mindestens 12,18V, also eigentlich weit genug weg von 11,5V...

    Ich habe die Spannung über eine Sicherung und Lastrelais direkt von der Batterie geholt und komplett neu verkabelt, das funktioniert einwandfrei.

    Das wäre noch eine Option, die ich bei Gelegenheit ausprobieren werde, danke!


    Ich hoffe du hast keine zwei "Heizgriffregler" hintereinander geschaltet?

    Nein, natürlich nicht. Der vorgerüstete Anschlußpunkt unter der Frontmaske ist für die damals als Sonderausstattung erhältlichen werksseitigen Heizgriffe vorgesehen. Schalter bzw. Regler oder Sicherung sind bei der Vorrüstung nicht verbaut.

  • `nabend,


    meine Erfahrungen mit Koso sind gänzlich positiv, allerdings kann es auch sein dass wir von unterschiedlichen Modellen reden.

    Ich habe die Griffe mit dem Fünfstufenschalter auf der TDM, direkt an der Batterie angeschlossen.

    Die Heizleistung ist auf Stufe drei bereits völlig ausreichend, 4 und 5 ist bei Temp. über 0 schon deutlich zu warm.


    20201207_191620_autoscaled.jpg20201207_191736_autoscaled.jpg

  • Genau diese Heizgriffe habe ich auch ander F verbaut und bin von der Heizleistung begeistert. Man muss schnell runterschalten und kann gut auf Stufe 2 fahren. Optik ist auch genial und die Bedienung praktikabel. Kabel sind wirklich zu kurz.

  • Gerd, klemme die Heizgriffe versuchsweise direkt an der Batterie an.

    Vielleicht ändert sich dann etwas.

    Das werde ich auf jeden Fall noch versuchen, danke. Eine Erklärung hätte ich allerdings nicht dafür, sollte es dann funktionieren :g:

    Nur wenn es dann funktioniert, werde ich die Griffe als endgültige Lösung genau wie Ralf über ein Lastrelais mit separater Leitung schalten - welches wiederum über Zündung gesteuert ist. Das bisschen Leistung, die das zusätzliche Relais dann benötigt, wird weder meine Batterie noch die Lichtmaschine in die Knie zwingen.

    Beste Grüße

    Gerd