Dichtung Benzinhahn intern undicht

  • Moin Ihr Lieben,


    bei unserer Ur-F ist der Benzinhahn intern undicht.


    Heisst also, daß Sprit aus dem Schlauchanschluss läuft/ rinnt, obwohl er auf OFF steht.

    Die ON und Reserve-Funktion ist i.O.

    Der Hahn tropft nicht nach aussen.


    Habe den Hahn zerlegt, offenbar ist eines der vier Löcher in der Gummidichtscheibe angefranst.


    Gibt´s die Dichtung noch und wenn ja, wo?


    Oder gibt´s eine Reparaturempfehlung?

    Meine Idee wäre, die Gummischeibe vorn soweit abzuschleifen, bis die Macke weg ist und dann die Gummischeibe mit einem entsprechend gestanzten Stück Dichtungspapier zu hinterlegen, um die Gesamthöhe wieder herzustellen.

    Aber ´ne neue Scheibe wäre mir lieber.


    Mit freundlichem Gruss

    Volker

  • Hersteller
    Original BMW / MINI
    Teilenummer
    11317690476
    Zusatzinformation
    23,4X3,53
    Verbaut ab / bis
    -
    Verbaumenge
    1
    Lenkung
    -
    Gewicht
    0.002 kg

    Lieferzeit 1-2 Tage
    2,80 €

    inkl. MwSt., zzgl. Versand


    Abschleifen bei dem Preis für ne neue verfügbare Dichtung,welche garantiert dicht wird...ich waaasned

  • Hallo ihr beiden,


    vielen Dank für eure Mühe!


    Leider geht es nicht um den von euch empfohlenen O-Ring, sondern um die Gummischeibe, 4-mal gelocht, IM Benzinhahn.


    Wie gesagt, der Hahn ist nicht nach aussen undicht, sondern lässt trotz OFF-Stellung Benzin aus dem Schlauchanschluss tropfen.

    Das ist mir nicht sicher genug, selbst wenn die Schwimmernadelventile fit sind. Denn sind sie es irgendwann nicht mehr, laufen die Vergaser trotz geschlossenem Hahn über.


    Mit freundlichem Gruss

    Volker

  • ich weiß nicht, ob BMW inzwischen neue Hähne produziet hat. Aber als ich meinen tauschen musste habe ich von BMW zwei defekte erhalten.

    ich glaube ich hatte dann in meiner Niederlassung am Schluss die letzten 5 aus Süddeutschland zur Begutachtung. Der letzte war dann gut. alle anderen Schrott.

    Gummi hart, komplett oxidiert oder korrodiert...jedenfalls Müll.

    Also genau angucken und gleich mal drehen. wenn extrem schwergängig zurück. Das wurde bei mir auch nach mehreren Wochen nicht besser. War aber schon ausgemacht, dass er nochmal getauscht wird.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Ich habe mal einen Unterdruck gesteuerten Hahn ausprobiert, war glaube ich von Suzuki. Hat gut funktioniert, brauchte allerdings den Unterdruckanschluss am rechten? Vergaser für den Scott-Oiler und wollte da nicht zu viel mit T-Stück und Schläuchen rumhantieren.


    Nur am Rande: Auch Teile die irgendwann wegen Fettfüllung, Gummianteilen etc. eines Tages entsorgt werden müssen (end of shelf life), gehen in die Kalkulation des Herstellers ein und führen auch nicht dazu, dass 20 Jahre alte Teile heute Schnäppchen sind.

  • Hallo Volker,


    fertige dir doch lieber eine neue Dichtscheibe an. Geeignetes Dichtungsmaterial sollte man im Fachhandel bekommen. Ich habe das mal an meiner Honda CB450s gemacht, das Material habe ich sogar als Muster gratis bekommen, und zwar in diesem in Freiburg ansässigen Geschäft https://maertin-freiburg.pneumatikatlas.com/cgi/main.cgi


    könnte es auch hier geben: https://www.grafe-shop.de/inde…iew&categories_catid=1449 vielleicht einfach mal anrufen, wenn du die benötigte Stärke weisst. Die werden dir dann sagen können, welche Qualität benzinbeständig ist.


    Oder Viton: https://www.rct-online.de/de/halbzeuge/platten/gummiplatten-gummimatten-gummistreifen/fpm-platte-shore-750 , aber auch nicht billig..



    Gruß Joachim



    2 Mal editiert, zuletzt von Schnoorgackel () aus folgendem Grund: Sorry, eigentlich sollten hier nur drei Links sein, aber irgendwie kriege ich das nicht mehr bereinigt..