"Reparatur" - Farbe für F 650 ST

  • Hallo Forum ,

    hat jemand einen Tip wo orig. Farbe für Farbreparatur, nach Farbcode, bezogen werden kann?

    Dank im Voraus

  • Toom mischt Dispersionsfarben, ich kann mir schwerlich vorstellen, dass dort auch Lösemittellacke, wie sie für die Kunststoffteile notwendig sind gemischt werden.


    Lackiererei, hätte ich auch selbst drauf kommen können.


    Bedankt

  • Also bei unserem Baumarkt(Toom) ist eine sehr kompetente Frau am Werk. Und sie kann Autolacke, Wandfarben, Metalllacke für Aussen etc mischen. Dazu werden unterschiedliche Grundstoffe verwendet. Macht eigentlich alles der Computer, sie sagt nur was für ein Typ, ob wasserlössliche Farbe, Kunstharz, etc...und dann die Farbnummer.


    War selbst etwas überrascht, das der Automat das kann. Der holt jede Farbe selbst ab aus dem Bestand und zum schluss wird das Gemisch einige Minuten geschüttelt, nur noch manuell Deckel drauf drücken.

  • Soviel ich weis steht der Farbcode unter der Sitzbank.


    Durch Eingabe in deine bevorzugte Suchmaschine wirft sie die entsprechenden Ergebnisse aus:biggrin:


    So habe ich es gemacht und habe bei 123Lack bestellt.


    Hat gepaßt und ich war zufrieden.

  • Habe die Farbe gestern morgen per mail geordert.

    Heute war sie im Briefkasten.

    Bestellt bei Schiessel Farben.

    Super Service, günstiger Preis und die Farbe ist vom Original nicht zu unterscheiden.


    Reschpekt

  • Hallo liebes Forum,


    bei der Prüfung des Farbcodes meiner F650 war 695 abzulesen. Diese Nr. steht für rot. Das Moped wurde von einem Vorbesitzer professionell auf silber umlackiert. Für Ausbesserungen habe ich nun die Hoffnung das BMW Lacke verwendet wurden.


    Kennt jemand den Farbcode für Silber?:wave:

  • Hallo,

    ich möchte zwei Teile zum Lackierer bringen und auch etwas in silber machen lassen.

    Bei mir aufm Rahmen steht 715, das müßte ja schwarz sein hier oben wird 760 für Silber angegeben.

    Aber ich finde nichts darüber, mir würde eine RAL Farbe reichen die dem silbernen BMW Rahmen annähernd gleich kommt.

    Sodass ich ihm was sagen könnte wenn ich schon die Möglichkeit dazu habe. Er kann natürlich die Farbe scannen aber so einen Aufwand möchte ich nicht betreiben, dann müßte ich Schwinge abmontieren und anschleppen. Hat da jemand was ausm Stegreif, sonst ist egal.

  • Jo habe das nicht aufm Schirm gehabt, da abgeschraubt und an die Seite gelegt.

    Ich kann den Fußrastenhalter (Sozius) als Vergleich mitnehmen. Werde mich aber an einer RAL Farbe orientieren, praxisnah falls mal eine unverhoffte Reparatur kommt.

  • Bei mir aufm Rahmen steht 715, das müßte ja schwarz sein hier oben wird 760 für Silber angegeben.

    Der Farbschemacode auf dem Rahmen ist der für die Plastikteile. Gemäss deinem Profilbild stimmt 715 schwarz :wink:.
    Achtung: Der Farbschemacode, ist nicht der eigentliche BMW-Farbcode. Für Schwarz ist der BMW-Farbcode 668 Schwarz II.


    Der Rahmen selber ist BMW-Farbcode 131 Hellsilber. (Quelle: Behelfskatalog BMW F650 BMW-Nr. 01 00 9 797 600)


    Meistens muss der Lackierer so oder so die Farbe aufgrund eines Rezeptes anmischen. Ob nun RAL, Pantone, NCS oder Herstellerspezifisch spielt da nicht so eine grosse Rolle.

    Wenn der Lackierer das Rezept für BMW 131 Hellsilber in seiner Datenbank hat, sollte es sehr einfach sein. Sonst wird halt kurz die nun aufgefundene Fussrastenhalterung ausgemessen.