Hallo Leute,
möchte gerne wissen ob bei schwerer Zuladung das Federbein hart oder weich eingestellt werden soll!
LG
Rossini
Hallo Leute,
möchte gerne wissen ob bei schwerer Zuladung das Federbein hart oder weich eingestellt werden soll!
LG
Rossini
Hallo Leute,
möchte gerne wissen ob bei schwerer Zuladung das Federbein hart oder weich eingestellt werden soll!
LG
Rossini
Volle Ladung
Volles Rohr
Volle Vorspannung 40 Clicks
Immer von ausgehend.das dein Federbein tiptop ist und nicht etwa 11 Leerclicks hat wie jene welche ich letzten Sonntag inspiziert hab
Adrian ist dann auf meiner probe gefahren und kennt seine nächste Baustelle 😉
Ob zug zudrehst unten am Federbein ist deinem Komfortbefinden geschuldet
De Rolf
ob bei schwerer Zuladung das Federbein hart oder weich eingestellt werden soll!
Dass die Federvorspannung höher eingestellt werden muss, liegt ja auf der Hand.
Zum Einstellen des Dämpfers macht das Handbuch zwar keine Vorgaben, dem Gefühl nach müsste der höheren Masse aber auch mit einer höheren Dämpfungskraft entgegengewirkt werden, zumindest nicht weniger.
Schwere Zuladung wäre vor allem ein Passagier. Topcase und Koffer sollte man nicht so belasten, dass das Gewicht eines Beifahrers zusammenkommt.
Eckart
Zum Einstellen des Dämpfers macht das Handbuch zwar keine Vorgaben, dem Gefühl nach müsste der höheren Masse aber auch mit einer höheren Dämpfungskraft entgegengewirkt werden, zumindest nicht weniger.
Schwere Zuladung wäre vor allem ein Passagier. Topcase und Koffer sollte man nicht so belasten, dass das Gewicht eines Beifahrers zusammenkommt.
Hast Du wirklich schon mal am Dämpfer rumgeschraubt? Ich gebe es zu ich bin fahrtwerkstechnischer Grobmotoriker und bin in der Regel einfach Glücklich wie es ist.
Hast Du wirklich schon mal am Dämpfer rumgeschraubt?
Also wenn Du schon so fragst: Nein, denn all meine bisherigen Motorräder hatten gar keine solche Einstellung, aber ich weiß natürlich was es ist und muss es bei der Antwort auf eine Frage natürlich bedenken. Auch an der Federvorspannung stelle ich nur selten, weil sich Gewicht von Reisegepäck und Alltagsgepäck so sehr nicht unterscheiden. Mein "Eigengewicht" bleibt ja auch und Beifahrer habe ich so gut wie nie.
Eckart
Also wenn Du schon so fragst: Nein, denn all meine bisherigen Motorräder hatten gar keine solche Einstellung
Hmm. So weit mir bekannt hattest Du in vergangenen Zeiten schon mal eine Einzylinder 650er. Bei denen kann man unten am Federbein mittles Schraubenzieher die Dämpfung verstellen.
Also wenn Du schon so fragst: Nein, denn all meine bisherigen Motorräder hatten gar keine solche Einstellung
Hmm. So weit mir bekannt hattest Du in vergangenen Zeiten schon mal eine Einzylinder 650er. Bei denen kann man unten am Federbein mittles Schraubenzieher die Dämpfung verstellen.
Korrekt
Schlitzschrauber reicht
Ist aber nur Zugstufe des originalen Showa..
Vorspannung wie gehabt per Handrad..an UrF.UhrF und nachfolgenden GS
Dämpfer ohne Vorspannung_autoscaled.jpg
Feder steht genau beim Aluring an bei 185mm
Dämpfer mit Vorspannung_autoscaled.jpg
Feder wurde komprimmiert auf ca 180mm. Da die Feder mit Umlenkhebel auf die Schweinge wirkt sind 5mm hier einige cm an der Hinterradachse an Höhe. Meinem Ersatzdämpfer helt auch etwas Öl. Daher dürfte es wohl noch ein oder zwei Millimeter mehr werden, wenn der Vorspannungsregler wieder sauber gefüllt ist.
Hallo Leute,
möchte gerne wissen ob bei schwerer Zuladung das Federbein hart oder weich eingestellt werden soll!
LG
Rossini
Fahrwerkseinstellung: