Schon wieder der Regler?

  • Guten Abend miteinander!


    Ich war gestern mit meinem Moped auf dem Weg, als plötzlich der Motor zu stottern anfing. Gleich am Straßenrand angehalten - noch ein wenig herumprobiert, die Drehzahl wurde nicht mehr richtig angenommen, Motor immer wieder abgestorben. Nun hat mich das ganze an etwas erinnert: letzten Sommer genau das gleiche Problem in Slowenien, hier hat sich dann herausgestellt, dass der Spannungsregler hinüber war. Aufgrund mangelnder Alternativen musste ich den Regler in der BMW-Werkstätte ersetzen lassen (hatte keine Möglichkeit mich nachhause transportieren zu lassen...), über die Kosten möchte ich lieber nicht reden :bangin:. Die Maschine hat sich gestern nachdem sie Abgekühlt war wieder normal fahren lassen (Regler war brennheiß), bin also noch nachhause gekommen.


    Heute also mit dem Verdacht auf defekten Regler zu einem Kumpel mit Multimeter gefahren und einmal Spannung an der Batterie gemessen. Spannung bei ca. 3000 1/min lag bei ca. 14,6 Volt mit kurzen Ausschlägen auf bis zu 19 (!) Volt. Eine halbe Stunde später haben wir noch einmal gemessen - nur um sicher zu gehen und konnten überhaupt keine Abnormitäten mehr feststellen, auch nicht nach Warmfahren. Zusätzlich zur Batteriespannung haben wir dann noch die Dioden am Regler getestet und zwar nach dieser Anleitung: https://mtp-racing.de/mediafil…egler%20Testanleitung.pdf

    Auch hier keine Auffälligkeiten.


    Jetzt bin ich doch etwas verunsichert, vielleicht haben wir uns das erste Mal vermessen und der Regler ist garnicht Schuld? aber was könnte sonst genau diese Symptome auslösen? Die Probleme konnte ich heute nicht mehr reproduzieren. Wie würdet ihr weiter vorgehen? Den Regler habe ich übrigens gleich mal nach draußen verfrachtet, ist ja bekannt, dass der heiß wird und Schrott ist... Aber eventuell hat er in der kurzen Zeit (6500km) schon wieder Schaden genommen?


    Danke und LG

    Simon :victory:

  • ja das ist zu vermuten. Er kann durchaus bei Hitze zum Aussetzen führen und nach Abkühlung wieder funktionieren. Ich würde ihn nochmals tauschen, kostet so um 40 Euro Material und dann gleich nach aussen legen mit besserer Kühlung. Die Symptome sind jedenfalls sehr deutlich einer Überspannung zuzuordnen.

  • Danke für die Info, wenns der Regler ist kommt diesmal sicher ein MOSFET rein!



    ja das ist zu vermuten. Er kann durchaus bei Hitze zum Aussetzen führen und nach Abkühlung wieder funktionieren. Ich würde ihn nochmals tauschen, kostet so um 40 Euro Material und dann gleich nach aussen legen mit besserer Kühlung. Die Symptome sind jedenfalls sehr deutlich einer Überspannung zuzuordnen.

    Ok, danke!


    Miss mal am Regler die Spannung zwischen Grünen und dem Roten Kabel.

    Kann sein dass Du an der Batterie Perfekt 14,irgendwas Volt (grüne Leitung) hast aber aufgrund zu hohen Spannungsabfällen in den Stecker über 15 Volt im Bordnetz (rote Leitung).

    Das werd ich in den nächsten Tagen noch machen, bevor ich den neuen Regler bestelle, danke! Mich wundert es nur dass der Regler schon nach 6500km abschmiert :bangin:

  • Da es sich hier nicht um einen Verschleiss durch Benutzung handelt sondern um eine Überhitzung durch schlechte Belüftung kann das im Prinzip bereits bei der Probefahrt nach Austausch passieren. Sowie er halt im innneren zu heiss wird, ist er defekt. Solange das nicht passiert kann er auch 20 Jahre funktionieren, sieht man an denen die nach aussen gelegt wurden.



  • Ja nimmer unterm Sitz.egal welchen einbaust

    Ich hab meinen 180' gedreht Radlauf Unterseite...bin aber 1.86 und habe mizu Heckhöherlegung verbaut..

    Andere verlegen den mittels halteblech übern Kühlwasserausgleichsbehälter vorn Schnorchel..vorteil..Verbrennungsluft wird darüber hinweg angesaugt und jener aktiv gekühlt


    Baupläne gibt auch hier im Forum


    Zb hier..

    Umbau Laderegler F 650 Typ 169

  • Miss mal am Regler die Spannung zwischen Grünen und dem Roten Kabel.

    Kann sein dass Du an der Batterie Perfekt 14,irgendwas Volt (grüne Leitung) hast aber aufgrund zu hohen Spannungsabfällen in den Stecker über 15 Volt im Bordnetz (rote Leitung).

    :bangin: :bag: Ach bin ich Blöd. Das wäre und ist ja genau anders rum. Rotes Kabel geht an die Batterie und das Grüne Sense-Kabel zum Bordnetz. D.h. die Bordnetzspannung wäre ideal und Batteriespannung zu hoch.

  • Ein Regler ohne Sense bringt eine Fehlerquelle weniger.

    Je nachdem, wann BMW den Regler produzieren lassen hat, könnte es vielleicht auch sein, dass die Halbleiterchen auch nicht mehr ganz frisch waren.

    Diese Zweite Aussage ist nicht wissenschaftlich fundiert;-)

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • weiterhin, um den Regler zu testen, braucht es nichts, kein Multimeter.

    Popo von der Sitzbank erheben, Sitzbank entriegeln, Regler abstecken und bei voller Batterie eine Runde drehen.

    Ist dann wieder alles normal, war es zu 99% der Regler.

    Oftmals hat bei zu hoher Spannung dann auch die Batterie bereits einen Schlag weg.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Je nachdem, wann BMW den Regler produzieren lassen hat, könnte es vielleicht auch sein, dass die Halbleiterchen auch nicht mehr ganz frisch waren.

    Diese Zweite Aussage ist nicht wissenschaftlich fundiert;-)

    Die Halbleiterchen, also Siliziumbauteile und der Magic Smoke sind in der Regel, wenn diesen ist "kühl" gelagert wurden (< 60°C) nahezu unbegrenzt haltbar.

    Das Bauteil das altern kann sind Elektrolytkondensatoren. Solche sind aber soweit mir bekannt keine im Regler verbaut Anders in der Tacho Einheit der GS/CS/Dakar, wo die Elektrolytkondensatoren irgendwann den Geist aufgeben.

  • Je nachdem, wann BMW den Regler produzieren lassen hat, könnte es vielleicht auch sein, dass die Halbleiterchen auch nicht mehr ganz frisch waren.

    Diese Zweite Aussage ist nicht wissenschaftlich fundiert;-)

    Die Halbleiterchen, also Siliziumbauteile und der Magic Smoke sind in der Regel, wenn diesen ist "kühl" gelagert wurden (< 60°C) nahezu unbegrenzt haltbar.

    Das Bauteil das altern kann sind Elektrolytkondensatoren. Solche sind aber soweit mir bekannt keine im Regler verbaut Anders in der Tacho Einheit der GS/CS/Dakar, wo die Elektrolytkondensatoren irgendwann den Geist aufgeben.

    Danke, wieder etwas schlauer.

    Dann gibt es noch den Produktionsfehler und die grüne Sense-Leitung als Übeltäter.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • weiterhin, um den Regler zu testen, braucht es nichts, kein Multimeter.

    Popo von der Sitzbank erheben, Sitzbank entriegeln, Regler abstecken und bei voller Batterie eine Runde drehen.

    Ist dann wieder alles normal, war es zu 99% der Regler.

    Oftmals hat bei zu hoher Spannung dann auch die Batterie bereits einen Schlag weg.

    Naja, momentan läuft die Maschine ja, somit kann ich das so nicht prüfen. Habe eine Li-Ionen Batterie verbaut, macht das einen Unterschied bezüglich Robustheit?


  • Danke für die Tipps, Regler ist schon nach draußen verlegt.

  • Habe eine Li-Ionen Batterie verbaut, macht das einen Unterschied bezüglich Robustheit?

    Da habe ich keine Kenntnisse. Ich fahre den klassischen Blei-Säure Akku.

    aber hier steht schon was dazu, ansonsten gibt es da sicher noch einige, die da fundiertes Wissen haben.

    RE: Elektrik

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Batterietyp ist dem kurzschlußregler egal...umgekehrt kann nicht jede die grobe alte Technik aus Opa´s Studienzeit ab...Bleisäure sind robuster im verdauen ohne zu sterben

    Ändert nix am Regler..

    Wennste es gscheit machen willst geh in neue Technik Mosfet,auch Hond Regler genannt..Ist Nervenschonender als sich ständig über Streuungen in den alten Reglern zu ärgern...Mal halten welche ewig oder verabschieden sich schon auf der Probefahrt

  • Batterietyp ist dem kurzschlußregler egal...umgekehrt kann nicht jede die grobe alte Technik aus Opa´s Studienzeit ab...Bleisäure sind robuster im verdauen ohne zu sterben

    Ändert nix am Regler..

    Wennste es gscheit machen willst geh in neue Technik Mosfet,auch Hond Regler genannt..Ist Nervenschonender als sich ständig über Streuungen in den alten Reglern zu ärgern...Mal halten welche ewig oder verabschieden sich schon auf der Probefahrt

    Ja, das wird denke ich die vernünftigste Option sein.

  • Batterietyp ist dem kurzschlußregler egal...

    Aber der Batterie ist evtl. nicht jeder Regler wurst.


    Habe eine Li-Ionen Batterie verbaut, macht das einen Unterschied bezüglich Robustheit?

    Du bist jedenfalls nicht der erst sondern der dritte (!) der in diesem Jahr in dieser Kombination Probleme haté

    Moped spuckt (F650 BJ.1997 27.500 km)

    Probleme Gasannahme