Schon wieder der Regler?

  • Relais = vier Anschlüsse vs. Thermoschalter = zwei Anschlüsse. Einfach Senseleitung durchschneiden, anschließen und fertig. Sehr vereinfacht gesprochen. Und auch da gibt es z.B. noch den Feuchtigkeitsschutz zu beachten, Befestigung usw.

  • Relais = vier Anschlüsse vs. Thermoschalter = zwei Anschlüsse. Einfach Senseleitung durchschneiden, anschließen und fertig. Sehr vereinfacht gesprochen. Und auch da gibt es z.B. noch den Feuchtigkeitsschutz zu beachten, Befestigung usw.

    Stromlauf vom Regler zur Batterie über


    1. Relais: Regler selbst, 2 x Relais, Batterie = 4 Anschlüsse.

    2. Thermoschalter: Regler selbst, 2 x Thermoschalter, Batterie = auch 4 Anschlüsse

    3. Direkt (dann aber mit Ruhestrom): Regler selbst, Verlängerung, Batterie = 3 Anschlüsse


    oder? :confused:

  • Ich denke nicht, so wie ich es gelesen habe, ist die Idee einfach einen Thermoschalter direkt in die Senseleitung zu bauen, also wie ein normaler Schalter, einmal "Strom" rein und einmal raus. :/

  • Ich denke nicht, so wie ich es gelesen habe, ist die Idee einfach einen Thermoschalter direkt in die Senseleitung zu bauen, also wie ein normaler Schalter, einmal "Strom" rein und einmal raus. :/

    Aber macht das ein Arbeitsrelais nicht auch wie ein normaler Schalter? Einmal Strom rein, einmal Strom raus? Nur, daß der nicht von außen z.B. durch Hand, sondern intern durch eine Magnetspule (mit separaten Anschlüssen) betätigt wird? :confused:

  • Neenee, der eigentliche Gedanke war, so einfach wie möglich, ohne Relais. Einfache Verkabelung unter der Sitzbank.

    Einfach ein Thermoschalter Bimetallschalter, der die Sense Leitung vom Zündschloss zum Regler trennt und auf Regler zur Batterie „umschaltet“.


    Wenn man es aus Richtung Regler betrachtet ist es einfacher. Kalt zum Zündschloss, warm zur Batterie.


    Bräuchte ich aber einen Thermoschalter 1xUm also drei Anschlüsse. Find ich nicht! Oder ich nehme einen Schließer und Schalte einfach die Sense Leitung zur Batterie dazu, dann kann aber der Strom rückwärts ins Zündschloss. Ob ich das mit einer Diode, die ja dann selber auch wieder einen Kriechstrom und Übergangswiederstand hat lösen könnte überschreitet im Moment mein wissen.

    Wolpi

  • alles was an die Batterie angeschlossen wird, braucht eine Sicherung.


    wolpi

    Da wird noch so einiges ohne Sicherung an die Batterie angeschlossen bei der Einspritzer-F zum Beispiel das ganze ABS-Modul o_O

    Dein Thermoschlater ist deswegen schon untauglich, da die Senseleitung direkt nach dem Starten des Motor gebraucht wird.


    Vereinfacht gesagt: Der Regler lässt solange Strom ins Bordnetz bis er an Sense Leitung ca. 14,2 V sieht. Sobald dass der Fall ist wird der Strom zurück in den Generator geschickt. Also den Generator kurzgeschlossen. Die Energie vom Generator wird einerseits im Regler in Wärme umgesetzt (siehe dazu Chefin) und anderseits im Generator selber auch in Wärme umgesetzt. Der Generator wird durch das Öl gekühlt. Der Regler wird durch die Umgebungsluft "gekühlt". Naja, nicht wirklich da er an einer schweine-doofen Stelle platziert wurde. Achtung: Wenn der Stecker mit den Gelben Kabeln korrodiert ist, dann wird auch dort Energie in Wärme umgesetzt.

    Das sieht dann so aus:

    Kabel verschmort - bitte was?

    3-adriges gelbes Kabel zwischen Regler und Lichtmaschine

    und kann im dümmsten Fall in einen Fahrzeugbrand enden!



    Sobald die Spannung an der Sense Leitung unter 14,2 V fällt lässt der Regler wieder der Strom in das Bordnetz. Da Strom/Spannung vom Regler eine 3-Phasen Wechselspannung ist welche im Regler gleichgerichtet wird, passierte das An und Abstellen des Stroms etwa 6 mal pro Motorumdrehung.


    An dieser Stelle mal eine Frage vom nicht-Elektriker: Warum nicht einfach über Zündungs + ein Arbeitsrelais ansteuern, welches dann die Sense-Leitung (direkt oder über eine Sicherung) mit Batterie + verbindet?

    Das Relais welches über Zündungsplus geschaltet wird ist meiner Meinung nach eine taugliche Lösung. Da braucht es auch keine Sicherung.

    Man kann Sense auch direkt mit der Batterie verbinden. Es gibt einen Ruhe Strom aber der ist, wenn das Motorrad regelmässig gebraucht wird, nicht so ein grosses Problem.

    http://cvieth.bplaced.net/motorrad_pegaso_3.html


    Darum hab ich alle Steckverbindungen die ich erreichen konnte, auch unter den Verkleidungen (die gelben von der LiMa zum Regler erscheinen mir Persönlich sehr wichtig...) geöffnet. Oxidlöser - Reiniger - Ballistol Universalöl. Kann man ja mal darüber nachdenken.

    Sicher mal keine dumme Idee. Am besten danach noch mit Alkohol auswaschen (z.B: Kontakt WL) und einem geeigneten Kontaktfett (z.B. Electrolube CG60) die Steckerkontakte schmieren.


    Wenn Du das böse Bauteil finden willst: Motor an oder Speisegerät an Batterie anschliessen. Dann die eine Seite des Messgerätes mit der grünen Senseleitung verbinden und dann entlang dem roten Kabel bei jeder Stelle, vor und nach dem Stecker, die Spannung messen bis man an den Punkt nach dem Zündschalter kommt wo die Senseleitung angeschlossen ist. Am Ende sollte es 0 V sein. Irgendwo dazwischen wird die Spannnung merklich Abfallen. Dort ist das Böse bauteil

    Kann aber auch sein, dass der Spannungsabfall über alle Stecker/Schalter gleichmässig verteilt ist Ist halt da ein bisschen Korrosion und hier ein bisschen Korrosion welche für einen zu hohen Übergangswiderstand verantwortlich sind.

  • Dein Thermoschlater ist deswegen schon untauglich, da die Senseleitung direkt nach dem Starten des Motor gebraucht wird.

    denn, das hätte man vielleicht dazu sagen sollen, in der Zeit, bis der Thermoschalter schaltet, können Überspannungen auftreten, die die Zündung stören.

    Es gibt einen Ruhe Strom aber der ist, wenn das Motorrad regelmässig gebraucht wird, nicht so ein grosses Problem.

    http://cvieth.bplaced.net/motorrad_pegaso_3.html

    Die Idee mit dem Relais klingt interessant, scheint mir aber überflüssig kompliziert, reißt womöglich neue Anfälligkeiten auf. Wenn der Ruhestrom wirklich so niedrig ist, wie in der Quelle angegeben, ist er ja nicht höher als der Ruhestrom der F650GS, die den zwar nicht für den Regler braucht, sondern für die ganze Elektronik. Und da gibt es ja keine Probleme mit dem Ruhestrom.


    Eckart

  • Die Idee mit dem Relais klingt interessant, scheint mir aber überflüssig kompliziert, reißt womöglich neue Anfälligkeiten auf. Wenn der Ruhestrom wirklich so niedrig ist, wie in der Quelle angegeben, ist er ja nicht höher als der Ruhestrom der F650GS, die den zwar nicht für den Regler braucht, sondern für die ganze Elektronik. Und da gibt es ja keine Probleme mit dem Ruhestrom.

    Weiß denn vielleicht jemand hier, wie groß genau dieser Ruhestrom ist? Lohnt es sich überhaupt, darüber zu reden?

  • Vereinfacht gesagt: Der Regler lässt solange Strom ins Bordnetz bis er an Sense Leitung ca. 14,2 V sieht. Sobald dass der Fall ist wird der Strom zurück in den Generator geschickt. Also den Generator kurzgeschlossen. Die Energie vom Generator wird einerseits im Regler in Wärme umgesetzt (siehe dazu Chefin) und anderseits im Generator selber auch in Wärme umgesetzt. Der Generator wird durch das Öl gekühlt. Der Regler wird durch die Umgebungsluft "gekühlt". Naja, nicht wirklich da er an einer schweine-doofen Stelle platziert wurde. Achtung: Wenn der Stecker mit den Gelben Kabeln korrodiert ist, dann wird auch dort Energie in Wärme umgesetzt.

    Das sieht dann so aus:

    und da sind wir wider beim eigentlichen Thema: Schon wieder der Regler.


    wie soll Strom zurück in den Generator, wenn eine der gelben Leitungen probleme hat. Der schlechte Kontakt im Stecker, ja sicher auch ein Problem, aber wo geht der Strom dann hin? Über die verbleibende zurück? Oder wird er im Regler verheizt..


    Könnt mir vorstellen dass da Rechnen und Theorie an die Grenze kommt und sich wilde Probleme auftun.


    Darum hab ich die Stecker mit den Produkten von der Firma Kontakt bzw. Ballistol in drei schritten, behandelt, Oxid Löser, Reinigen (Löser auswaschen), Konservieren.


    wolpi

  • wie soll Strom zurück in den Generator, wenn eine der gelben Leitungen probleme hat. Der schlechte Kontakt im Stecker, ja sicher auch ein Problem, aber wo geht der Strom dann hin? Über die verbleibende zurück? Oder wird er im Regler verheizt..


    Könnt mir vorstellen dass da Rechnen und Theorie an die Grenze kommt und sich wilde Probleme auftun.

    Das ist - entschuldige - Quatsch.

    Was passiert wohl, wenn Du den Stecker eines Elektrogeräts nicht richtig in die Steckdose steckst ?

    Es wird gar nicht oder nicht richtig funktionieren, unter Umständen heizt sich der Stecker auf.

    Kann es passieren, dass Strom raus kommt und nicht mehr zurückfindet ?


    Wenn eine der gelben Leitungen Probleme hat, gibt es Schwierigkeiten mit der Stromversorgung.


    Ist sie ganz unterbrochen, fließt gar kein Strom bzw. nur in der verbleibenden Leitern. Die Lichtmaschine wird dann weniger heiß, auch der Regler wird weniger heiß, aber die Batterie wird leer. Die Ausführungen der Kollegen, die beschreiben, dass der Regler weitgehend lastunabhängig warm wird, beziehen sich nur auf den fehlerfreien Fall.


    Gibt es einen Kontaktwiderstand, fließt weniger Strom. Die Lichtmaschine wird dann ein bisschen weniger heiß, auch der Regler wird nicht ganz so heiß, aber die Batterie wird eventuell nicht genug geladen. Und: Die Kontaktstelle wird heiß.


    Strom braucht immer Hin- und Rückleiter. Die Formulierung "wird der Strom zurück in den Generator geschickt" kann man als Laie falsch verstehen. In Wirklichkeit schließt der Regler die Lichtmaschine kurz, wenn ihm die Spannung zu hoch wird. Bei unterbrochenem gelben Leiter bedeutet das, dass kein Kurzschluss gemacht werden kann, weil die Leitung unterbrochen ist, aber es kann auch nichts von der Lichtmaschine entnommen werden. Der Strom kann sich nirgendwo sammeln.

    Darum hab ich die Stecker mit den Produkten von der Firma Kontakt bzw. Ballistol in drei schritten, behandelt, Oxid Löser, Reinigen (Löser auswaschen), Konservieren.

    Wenn es Anhaltspunkte für Fehler gibt, sollte man das auch machen, möglichst nur mir Produkten, die ausdrücklich für diesen Anwendungsfall vorgesehen sind. Bei einem Oldtimer wie der Vergaser-F gibt es da vielleicht öfter Anlass, sonst halte ich es nach dem Prinzip "never change a running system". Erinnert mich an den Kauf in einem Fotogeschäft, wo der Verkäufer die Frage des Kunden vor mir nach der Pflege des Geräts beantwortete mit man könne das Gerät auch totpflegen.


    Eckart

  • Es gibtz bei der Ur-F keinen Ruhestrom am Regler. Der wird ausschliesslich von der Lima gespeist und da am Ausgang Dioden sitzen, kann die Batterie nicht rückbestromen in die Regelschaltung. Wir haben also physikalisch gesehen den Leckstrom der Dioden als Ruhestrom. Da muss man garnichts machen, da ist die Selbstentladung des Akku hundertmal mehr.

  • Es gibtz bei der Ur-F keinen Ruhestrom am Regler. Der wird ausschliesslich von der Lima gespeist und da am Ausgang Dioden sitzen, kann die Batterie nicht rückbestromen in die Regelschaltung. Wir haben also physikalisch gesehen den Leckstrom der Dioden als Ruhestrom. Da muss man garnichts machen, da ist die Selbstentladung des Akku hundertmal mehr.

    Das ist doch mal eine Aussage. Also nehme ich mit: Sense-Leitung direkt an die Batterie und Ruhe ist mit unkorrekter Spannung! Ob mit oder ohne Thermoschalter oder Relais ist ja jedem selbst überlassen...

  • Es gibtz bei der Ur-F keinen Ruhestrom am Regler. Der wird ausschliesslich von der Lima gespeist und da am Ausgang Dioden sitzen, kann die Batterie nicht rückbestromen in die Regelschaltung. Wir haben also physikalisch gesehen den Leckstrom der Dioden als Ruhestrom.

    Das beschreibt den Leckstrom durch die Gleichrichterdioden, der tatsächlich noch viel niedriger sein sollte als es der Ruhestrom der Sense-Leitung ist und erst recht nicht ins Gewicht fallen sollte.

    Das ist doch mal eine Aussage. Also nehme ich mit: Sense-Leitung direkt an die Batterie

    Mein Einwand ändert aber nichts an der Aussage, denn wenn man den übereinstimmenden Angaben in den beiden verlinkten Dokumenten zur Pegaso glauben darf, die außerdem auf eine Übereintimmung mit der F650 Bezug nehmen, ist der Ruhestrom derart niedrig - niedriger als die Selbstentladung einer klassischen Bleibatterie, dass er keine Probleme bewirkt. In dem von Miau verlinkten Dokument ist das doch sehr schön beschrieben, so wie ich es auch machen würde, wenn ich das Problem hätte.


    Eckart

  • sind die Anschlussfarben identisch, ich sehe keinen Masseanschluss (beim original Schwarz mit Ringöse)

    ich nehme an die drei gelben Anschlüsse kommen von der Lichtmaschine

    weiß jemand wie die Steckertypen des original Reglers heißen, wenn ich den Regler nach außen lege müsste ich die Kabel ja ohnehin verlängern da könnte ich ja gleich ein Adapterkabel bauen

    ich habe irgendwo im Forum auch von dem Silent Hektik gelesen weiß über den jemand mehr?


    bzw. https://mtp-racing.de/Spannungsregler habe ich den bei einer schnellen suche im Forum gefunden


    was empfehlt ihr?


    nach außen legen stellt kein Problem dar, ein blech zuschneiden bekomme ich gerade noch hin.

  • Weiß denn vielleicht jemand hier, wie groß genau dieser Ruhestrom ist? Lohnt es sich überhaupt, darüber zu reden?


    Siehe dazu hier:

    Man kann Sense auch direkt mit der Batterie verbinden. Es gibt einen Ruhestrom aber der ist, wenn das Motorrad regelmässig gebraucht wird, nicht so ein grosses Problem.

    http://cvieth.bplaced.net/motorrad_pegaso_3.html

    Dort findet man die Angabe von 400 μA

  • weiß jemand wie die Steckertypen des original Reglers heißen

    Der von Generator sieht wie ein Standard AMP Mate-n-Lock aus. Sieht aus., ob er es auch ist weiss ich nicht.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Molex_connector

    Für die Ströme die auftreten können ist er eigentlich unterdimensioniert. Auch die gelben Kabeln zum Generator runter sind vom Querschnitt eher klein und knapp bemesen.

  • Seit der neue Regler verbaut wurde habe ich jetzt keinerlei Probleme mehr, sonderlich warm wird er auch nicht. Vielen Dank für die vielen Ratschläge! :wave:

  • Seit der neue Regler verbaut wurde habe ich jetzt keinerlei Probleme mehr, sonderlich warm wird er auch nicht. Vielen Dank für die vielen Ratschläge! :wave:

    Und wer hatte recht..der studierte Kommaquäler odr der ungehobelte politisch uncorrecte Zimmermann:eekout: