Batterie wird fällig

  • Meine Batterie hat nur noch 12,3 Volt. Gestern 60 km gefahren, hätte relativ voll sein sollen. An das Ladegerät angestöpselt und nach 15 min. ging das schon wieder auf Erhaltungsladung/Entsulfatisierung.

    Vermutlich ist die durch. Stand ja fast nur rum. Lade zwar regelmäßig...

    Beim Starten gestern machte die schon nicht mehr den besten Eindruck. Aber das hat noch funktioniert. 4 sparsame Startversuche, dann lief sie. Steht seit Dezember und Vergaser vor Startversuch entleert.

    Wo bekommen ich eine Blei Säure in Stuttgart her. Luis und Polo haben nichts mehr. Blöde neue Verordnung.

    Versand nicht gerade lukrativ, da Pfand zumeist nicht zurückzubekommen.

    Säure habe ich noch eine fast volle Literflasche. Sollte reichen, sonst bekomme ich den Rest sicher von meiner Reifenbude, die auch Motorradwerkstatt ist.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • In Vaihingen BMW NL sollten welche haben

    Werkstätten haben offen...

    War auch im Februar wesche em.Wägele beim.service..-18 isse kollabiert nach 6 jahren..nutz es wägele nur im winter

  • Hallo,

    könnte dir eine besorgen oder Dir meine noch sehr gut erhaltene schicken. Muss ich nur sehr gut verpacken da auch Säurebatterie. Habe meine Ur-F ja auf Gel umgerüstet gehabt und daher die gerade mal 4 Wochen alte Batterie noch bei mir stehen.

    Gruß,

    Alex (Tuffen)



    Wer Rechtschreib- &/ Grammatikfehler findet darf sie behalten :rofl:

  • BTS klingt gut, danke Wiggi.

    Der Freundliche für ne Batterie? Ich wollte kein neues Mopped;-)Nur ne Batterie...Preis identisch...

    Danke Alex, Post wohl eher suboptimal. Wo ist Deine Homebase?

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Ich bin auch gerade durch die neue Verordnung aufgeschreckt worden, habe daraufhin bei ,,martika" in Steinheim (Nähe Marbach, Großraum Stuttgart) für 50 Euro eine Gel-Batterie gekauft. Ich hätte ebenfalls noch 1L Batteriesäure zum Weitergeben übrig.

  • Wo ist Deine Homebase?

    Ich komme aus Iserlohn, nähe Dortmund.


    Ich hätte ebenfalls noch 1L Batteriesäure zum Weitergeben übrig.

    Batteriesäure sollte kein Problem sein wenn es noch jemand braucht. Ich komme da ohne Probleme dran

    Gruß,

    Alex (Tuffen)



    Wer Rechtschreib- &/ Grammatikfehler findet darf sie behalten :rofl:

  • Ah, OK, da komm ich leider nicht mehr regelmäßig hin.

    Zu weit für eine Batt aus Stuttgart;-)

    Hatte in Dortmund studiert.

    Die Abstände der Besuche dort sind über die Jahre etwas groß geworden.

    Sind auch kaum noch welche meiner Freunde in der Ecke.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Tipp von Vosse war heute erfolgreich, nachdem gestern dort alles ausverkauft war, laut Telefonsupport.

    Nun warte ich auf die Abholbenachrichtigung:

    https://www.autobatterienbilli…Motorradbatterie?curr=EUR

    Dort kann ich vorbei und gleich die alte abgeben. Sprich kein Pfandgedöns.

    Danke an alle für Tipps und Hilfsbereitschaft.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Man kann übrigens ohne Sitzbank wunderbar das LCD ablesen. Man muss dazu etwas den Batteriehalter oben zu sich ziehen, da er sonst genau über dem Display ist. Geht aber problemlos, ohne etwas zu belasten.

    Spielerei. Für Wenigfahrer bequem ansonsten kann man sich die 4 € auch sparen.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Hallo Zusamemen,


    mein Beitrag geht in die gleiche Richtung. Vielleicht hat jemand eine Idee.

    Habe mir zu meiner Ur-F von 95 mit 95.000 km aus der Nähe eine Ur-F von 96 mit 50.000 km gekauft.

    Beide sind angemeldet und deshalb habe ich sie mehrere Tage verglichen und getestet und mich für die Jüngere entschieden, da sie angenehmer fährt.

    Die neuere von 96 hat eine Gelbatterie. Ich habe von Koso( Mini 3 ) eine Anzeige für den Ladestrom so wie Stuggi im Betrag 11.

    Gestern eine Runde gedreht ( ca. 60 km ) dabei festgestellt das Anhand der Anzeige der Ladestrom von 12,4 Volt immer weiter

    runter ging bis auf 10 Volt. Vorsichtshaber bin ich dann ohen Licht weitergefahren und habe es bis nach Hause geschafft.

    Habe die Regler getauscht keine Veränderung. Bei der älteren Ur-F war der Ladestrom bei etwa 12,9 Volt bei der jüngeren bei ca. 11 Volt.

    Gestern die Gelbatterie in die Alte UR-F eingebaut und Runde gedreht und nach ca. 25 km liegen geblieben. Motor ist einfach

    ausgegangen. Batterie zu schwach für einen Neustart und alleine habe ich es nicht geschafft, sie anzuschieben.

    Kurzum per Anhalter nach Hause mit einem Freund zurück zum Mopped und durch überbrücken gestartet.

    Anschließend ohne Licht nach Hause gefahren und zuhause bei laufendem Motor Licht eingeschaltet : Mopped geht aus.

    Batterie gemessen ca . 10 Volt.

    Habe Sie nun an ein Ladegerät angeschlossen. Mal schauen was passiert.

    Normalerweise wenn der Regler kaputt ist , ist der Ladestrom zu hoch .

    Welche Idee habt Ihr im umgekehrten Fall ?

    Der Regler ist bei beiden umgesetzt vor den Schnorchel des Luftfilters.

    Eine Probefahrt mit der Neueren Ur-F mit der Säurebatterie steht noch aus.

    Welche Gründe kann eshaben, wenn der Ladestrom unter 12,5 Volt liegt.

    Habe einmal den Koso MIni 3 als Messung und ein Multimeter. Zeigen beide gleiche Werte an.

    Für Vorschläge und Idden wäre ich sehr dankbar.


    Beste Grüße aus Essen


    Uli

  • Je nachdem, was im Regler kaputt ist, kann er auch einfach nicht mehr laden oder eine viel zu niedrige Ladespannung haben.

    Ein Multimeter hilft weiter.

    Sind es die BMW Regler mit grüner Leitung?

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Moin,

    eigentlich ist es ziemlich einfach,niedriger Ladespannung ( V= Spannung, A = Strom ) bedeutet immer vorausgesetzt Regler ist in Ordnung,leere Batterie.

    Erst mit steigender Strommenge in der Batterie steigt auch die Ladespannung,wobei auch 12,5 V bedeutet,gemessen im Ruhezustand ca. 6 Std. nach der letzten Ladung und

    ohne Verbraucher,eine halbvolle Batterie.

    GEL-Batterien sind in erster Linie dazu da geringe Ströme zu speichern und auch nur geringe Ströme abzugeben,als Starterbatterien also nur bedingt zu gebrauchen.

    Außerdem um richtig voll geladen zu werden,eine Ladeschlußspannung von 14,1 -14,4 V benötigen.

    Papier ist geduldig,da wird allerhand angeboten.

    Ich glaube nicht das eine Ur-F von 96 das je erreicht.Die Ladetechnik der Ur-F von 96 ist der Zeit entsprechend auf Naß-Batterien abgestimmt.

    Kauf die eine herkömmliche Naß-Batterie,auch wenn die etwas Wartung benötigt,keine AGM,denn auch die braucht eine andere Ladetechnik.


    Gruß Jürgen

  • Ich glaube nicht das eine Ur-F von 96 das je erreicht.Die Ladetechnik der Ur-F von 96 ist der Zeit entsprechend auf Naß-Batterien abgestimmt.

    Der Spannungsregler der Vergaser-F, so schlecht er auch sein mag und so bescheuert er auch platziert wurde macht neu 14,2 bis 14,5 Volt.

  • Hallo Zusammen,

    danke für die Infos.

    Ja es sind originale mit grüner Leitung.

    Egal wie schlecht der alte okinale lädt

    Der kocht keine Bakterie leer und fackelt auch kein Töff mehr ab

    Hatte mir alles schon hier

    Mach das dingeling neu und gut isses...sollteste auf altbewährte technik aus Opa's Studienzeit greifen.dann nimm bleisäure.die verträgt spitzen besser

    Oder geh in neue Technik von mofset

    Dann kannste such seelenruhig AGM/GEL und sogar Reinblei nutzen..


    okinaler https://www.leebmann24.de/regler-61312346432.html


    oder fertig plug´n play

    https://www.carmo.nl/index.php…qaXNI9NlQqnfI6FB7wlssUi4k


    Grüne ist da leer,nicht belegt

  • Blei*Säure wirst Du nicht mehr bekommen.

    Säure definitiv nicht mehr im Einzehandel.

    Nur noch gewerbliche, vermutlich mit irgendwelchen Nachweisen.

    Also als Endverbraucher mußt Du auf die fertigen wartungsfreien, befüllten oder die Gel gehen.

    Gibt genug, bei denen die Gel keine Probleme macht.

    Nicht lang fackeln für 30-36€ kann man auch mit der Gel nichts falsch machen.

    Meine läuft...

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]