Diese verdammten Windgeräusche,

  • unterm Helm, versauen mir noch den ganzen spaß.


    Nein, nicht die ab 160km/h, sondern das beginnt schon bei 70km/h, egal ob ich mich hinstelle oder etwas bücke (Liegebrett fahre ich nimmer) den Kopf drehe oder senke. Das einzige was ein bisschen hilft ist, wenn ich (zum Testen) die Hand an den Nacken lege. Werde ich im alter empfindlicher oder liegt's am Jackenkragen, ich komme nicht drauf.


    Gruß wolpi

  • Das Problem hatte ich auch. Aus diesem Grund habe ich mlr eine Scheibe aus dem Zubehör besorgt und diese so eingekürzt das der Helm im laminaren Luftstrom liegt.


    Güße Neon58:wave:

  • Griaßdi Wolpi, das ist schon ärgerlich!

    Erst mal checken, was du verändert hast, seit das Problem auftauchte.

    Der Helm, das Visier, die Jacke, der Tankrucksack?

    Je nach Jahreszeit ist das natürlich verschieden.

    Inzwischen bevorzuge ich C3 und ein ganz kleines Windschild, der Winddruck ist dann voll auf dem Oberkörper, dafür weniger im Kopfbereich, keine Verwirbelungen und deshalb leiser.


    LG Rolf

  • Kommt halt drauf an

    Wie groß biste und was fürn Windshield haste und vor allem was fürn Hut trägste

    da Rolf559 laafd mir unterm Arm durch..

    Bin selbst 1,86 und hab das große MRA drauf und dazu enn EVO6 ..und Ruhe ist

    Im Alter empfindlicher....Glaubenssache...Ich merk mit 60 nix davo als Atheist;)

    Bzw meine Religion ist Moped

    Könnte natürlich ein Spoileraufsatz abhilfe schaffen,nur weiß ich nicht ob der für dein Kälble passt


    De Rolf

  • Ich habe meine Scheibe mit schwarzem Plexi 10cm erhöht, einfach eingeklemmt - seitdem ist Ruhe. Obwohl ich den Klapphelm ständig offen habe : bis 110km kein Problem, wir dürfen in Frankreich ohnehin nur 80km fahren 😡...

  • Werde ich im alter empfindlicher

    Ob Du älter wirst, weiß ich nicht, aber wenn Du die Windgeräusche noch ohne Hörgerät hörst, kann es so schlimm mit dem Alter noch nicht sein. ;)

    das beginnt schon bei 70km/h

    Bei der F650GS hatte ich die Probleme erst bei Autobahngeschwindigkeit und mir bei längeren Autobahnetappen mit Ohrstöpseln behoben. Jetzt mit der Riesenscheibe meiner F800GS brauche ich die nicht mehr.


    70 km/h ist aber arg früh. Die Autoren in diesem Thread haben das gesagt, was ich im Normalfall auch zu diesem Thema sage, nämlich wie sehr es auf das Zusammenspiel von Scheibe und Helm ankommt. Doch scheint die Lage bei Dir ein wenig speziell zu sein:

    Das einzige was ein bisschen hilft ist, wenn ich (zum Testen) die Hand an den Nacken lege.

    Und

    egal ob ich mich hinstelle oder etwas bücke

    das wäre das erste was man testet, um einer möglichen Lösung näher zu kommen.


    Damit reicht es vermutlich nicht, die Scheibe höher oder tiefer zu machen, sondern vielleicht ist Dein Helm das Problem ?


    Was hast Du denn für einen Helm ?


    Allgemein gibt es Helme, die durch ihre Kanten stärker auf Luftstrom reagieren als andere, wobei das natürlich auch richtungsabhängig ist, wo wieder die Scheibe reinspielt. Weiter gibt es Helme, deren Innenfutter am Ohr anliegt, was dann auch einen geräuschdämmenden Effekt hat und außerdem nicht so luftig wirkt, vor allem im Hochsommer.


    Die Corona-Zeit ist ja ein schlechter Zeitpunkt, sich durch die Helme zu testen. ich weiß nicht, wie groß das Problem ist, dass es warten kann, bis die Testmöglichkeiten im stationären Handel besser sind.


    Eckart

  • Ob Du älter wirst, weiß ich nicht, aber wenn Du die Windgeräusche noch ohne Hörgerät hörst, kann es so schlimm mit dem Alter noch nicht sein. ;)

    :rofl: gleicher Gedanke, Eckart

    Ich habe für ganz kleines Geld die Windgeräusche eliminiert. Ohrenstöpsel rein und gut is.

    Und ich habe berechtigte Hoffnungen, dass es irgendwann auch ohne Stöpsel geht. Scheint in der Erblinie festgelegt zu sein.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Mir fällt da noch was zu ein, an meinen C3 hat sich langsam und erst einmal nur ganz wenig die Beschichtung des Kragens gelöst, nur ein paar Millimeter,

    Aber das hat gereicht je nach Kopfstellung ein sehr unangenehmes Dröhnen zu verursachen, ausgelöst durch das Vibrieren der abgelösten Beschichtung.

    An einem Nolan war mal die Kinnbelüftung leicht lose und liess sich nicht mehr komplett schließen, das hat für seltsame Geräusche gesorgt, drauf gekommen bin ich erst nachdem ich der Reihe nach alles an Schlitzen, Kanten und Belüftungen abgeklebt hatte.


    Wenn die Hand im Nacken für Besserung sorgt tippe ich also immer noch auf den Helm und/oder ein Bekleidungsteil im Bereich Hals/Schulter.

    Selbst ein ungewollt auch nur leicht flatterndes Halstuch kann die Ursache sein.

  • Ja, Sigma7 hat da das Thema Helmunterseite angesprochen, ist oft ein bisserl abgewetzt von der Jacke. Meine Touren Jacke hat deshalb einen Zip-Kragen aus Softshell und darunter verschwindet das gute alte weiẞe Dreieckstuch, das ich immer zum Motorrad Fahren trage. Da flattert nix, also leise und fast keine Geräusche auẞer - das Geknatter - BRRRrrrBRRRrrr... 😁

  • Die Windgeräusche mit 70-80 km/h hatte ich nur mit der höheren Scheibe.

    Da sind die Luftwirbel direkt auf Kopfhöhe entstanden.

    Mit der kleinen original Scheibe habe ich keine abnormalen Geräusche.

  • Ich fahre seit Jahren mit Ohrstöpseln.


    Zuerst die unangepassten (z.B. gelbe Schaumgummis).

    Seit 2019 angepasste mit Filter. Die sind perfekt, ich kann über die Hellautsprecher Musik hören oder auch telefonieren (wenn ich will). Das dauerende rauschen ist weg. Was auch für die Konzentration besser ist.

    Ohne angepasste Stöpsel war das Sena 20 S Evo nicht brauchbar gewesen, da die WIndgeräusche zu fest störten.


    War beim Hörtest vor einem Monat: Links -1.9%, Rechts -2.3% absolut im Rahmen (ab -25°% kriegt man in der Schweiz ein Hörgerät auf Kasse (nur nicht Rentner, die erst ab -35%))

  • Ich danke euch für eure Beiträge und natürlich auch für die aufrichtige anteilnahme… älter werden wir ja alle und das ist auch gut so. Sonst hätten wir ja keine Grund uns und unsere Mopeds zu verbrauchen…..


    Ich selber bin eigentlich am liebsten auf meiner Beta Alp 4 unterwegs auf kleinen, engen, schlechten Straßen. Die BMW f 650 aus dem Jahr ‘95 mit 50’ km (Geld spielt eine Rolle (wir müssen uns noch anfreunden (jetzt rutscht auch noch die Kupplung (genügend Hilfe hier im Forum)))) ist noch nicht lange bei mir und “eigentlich” wegen, mal ab und zu die Frau mit aufs Moped.


    Ja ich nehme es schon auch gerne (und immer öfters) mal alleine für die Runde. Tendenziell ist man halt auch schneller wie mit der Beta und dann hört man vor lauter Wind den Motor nimmer und man schaut nach den Bäumen, weil man denkt es geht ein rechter Wind und hat nur ein Thema im Kopf: Was zum Henker ist eigentlich falsch.


    Du kommst nach Hause und durchforstet das Netz, alleine bin ich wohl nicht mit dem Problem (Marken/Modell übergreifend). Es beginnt die Persönliche Ursachenforschung mit Experimenten…. dabei will man doch nur eines Fahrenfahren(dazwischenSchrauben.oderauchnicht)fahren…. und aus lauter Frust haut man halt mal einen raus…


    An euch ein Herzliches (oder wie wir sagen “a’sackrisch’s”) Danke! Mal schauen ob ich für mich eine Lösung find.


    Schöne Grüße vom Rand des Allgäus

    ein wolperdinger (wolpi)


    ...hat keiner einen Windkanal ...

  • ...hat keiner einen Windkanal ...


    Louis in Hamburg hatte einen Windkanal, ob der noch da ist?

    Louis in Köln auch - weiß aber auch nicht, ob der nach deren Umzug noch existiert... Die haben auch mal Helm-Probefahrten mit dem eigenen Motorrad angeboten, habe ich damals gemacht und mir daraufhin dort den Schuberth R1 gekauft. Einfach mal in Läden danach fragen, die Motorradhelme vertreiben?

  • Die F ist mit Original Bestückung auch wirklich nichtlaut. Völlig untypisch für Einzylinder. Ich erwartete mehr als beim Dampfhammer aus den 80ern.

    Egal. Ich muss es nicht hören. Besser so.

    die ersten Jahre mit Crosshelm und daher auch von Anfang an mit Ohrenstöpsel.

    Jetzt gerade Billighelm von MTR. Wußte nicht ob ich dabei bleibe.

    Der ist laut gerade in dem Tempo, dass Du auch angibst.

    Mit Ducken und Kopf etwas senken kann ich es beruhigen, nur nicht oder nicht mehr lange vernünftig fahren;-)

    Fällt mir aber nur auf, wenn ich die Stöpsel noch im Topcase habe:rofl:

    Der nächste Helm wird wohl ein Uvex Carbon -Nachfolger. Bequem, passt mir. Nur, ob der leiser ist? Ich warte, bis es ein gutes Angebot im Herbst gibt. Dann testen.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Das Thema beschäftigt mich auch gerade. Natürlich spreche ich meinem Helm "Nexx X.D1" auch einige Windgeräusche zu (gerade durch den Schirm), aber die richtige Scheibe habe ich auch noch nicht ganz gefunden.
    Gerade habe ich die hohe Wunderlich Scheibe mit Aufsatz drauf. Ohne Aufsatz unfahrbar ab 100km/h. Ich werde jetzt nochmal die Dakar-Scheibe mit Aufsatz probieren und dann nochmal die ganz kleine dran schrauben. Am wenigsten Windgeräusche habe ich tatsächlich, wenn ich aufstehe und mich komplett in den Wind begebe.
    Der nächste Helm wird in 3-4 Jahren fällig, dann ist der jetzige 10 Jahre alt. Mal sehen, was es dann so gibt.


    Bei dir wird es definitiv am Helm liegen (oder was drum rum), wenn du durch Ducken oder Aufstehen keine Besserung verspürst. Was du natürlich machen kannst, wenn Louis keine Probefahrten zulässt: Ein paar Helme bestellen und zurückschicken, was nicht gefällt. Ist zwar nicht die feine, englische Art, aber was will man machen.

  • Ja ein Motorrad braucht für mich keinen "extra" Sound und Helm, am liebsten fahre ich ja offen mit Jet-Helm, aber mit der F650 nicht.


    Wie gesagt, man ist damit nicht der schnellste unter den Motorrädern aber eben schneller wie mit der ALP 4.0.


    So ist es meistens von HJC der IS17 (also kein spitzen Helm) und es macht eigentlich (bis 100km/h) keinen unterschied ob Visier auf oder zu.

    Wie hier schon geschrieben wurde, vermutlich Helmrand unten oder Schulter Kragen Hals.


    Oder mit einem Windschild, raus aus der Strömung.


    Sehe ich auch so: Wenn man aufsteht und das Problem wird besser, sitzt man womöglich blöd in einer Verwirbelung des Motorrad. Wenn man den Helm aus dem Geräusch drehen kann, eventuell nur der Helm.


    Wenn nix hilft, muss der Fahrer ausgetauscht werden..... :whistle:


    Mit Ohrstöpseln war ich noch nie unterwegs, der Qualitätsunterschied zu den einzelnen Modellen, hat man hier ja auch schon berichtet, mus gewaltig sein. Werd ich auch mal angehen.

  • Ich hab die ganz klassischen. Bekommst Du bei jedem Hörgeräteakustiker:


    https://www.shop-apotheke.com/…sting/01662192&expa=gglp&

    Shopauswahl rein zufällig. Den kenn ich nicht.


    Damit würde ich anfangen. Hab ich immer in einer Kleinbild-Filmdose einige Paare drin.

    Drücken nicht und sitzen in meinen Ohren perfekt. Alle anderen waren nichts.

    Besonders die mit Filter (günstigere) drücken mir spätestens nach 20 min., dass es nicht mehr geht.

    An die 30+€ Dinger habe ich mich dank dieser Druckschmerzen nicht herangewagt.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]