650 cs 26000 km heute liegen geblieben

  • Hallo

    heute morgen zur Arbeit nach Dortmund gefahren alles soweit ok

    abgestellt

    heute abend wollte ich zurück fahren da rote Öldruckleuchte an und kein starten möglich

    Ölstand gemessen, wollte ich letzte Woche mache, leider nicht durchgefüht

    Motorad erst seit 3 Wochen 26000 km nach letzter Wartung nur 500 km


    Der shit Öleinfüllstutzen war nur mühsam zu lösen

    kein Öl ?!

    meine Frau hat mich abgeholt war zum Glück zeitgleich iind er Stadt,

    Öl gekauft und vorsichtig aufgefüllt, erst zu wenig Lampe immer noch an

    dann ein wenig mehr und schon zuviel,, grrr

    aber Lampe immer noch an


    Motorrrad dann stehen gelassen

    morgen Öl mit Spritze rausziehen bis der Ölstand stimmt ist ja nicht viel


    Batterie hatte ich ausgebaut und zum Glück mit Ladekabel versehen

    Schrauben los

    das wäre die einfachste Lösung

    was dann ?


    Hab leider zur Zeit keine Zeit zum schrauben ( arbeit im gesundheitswesen ) was ich sonst immer mache daher hatte ich mir ein Krad mit wenig km gekauft


    ansonstne hat das Bike bisher ordentlich Spass gemacht

    1980 - 1990 BMW LS mit Krauser Vollverkleidung dann Ducati 600 SS dann BMW K1100RS die war mir aber für den Arbeitsweg einfach zu schwer und auf der Bahn bin ich viel zu schnell damit gefahren

    Das aussergewöhnlcihe CS Design hat mir sehr gefallen und einzylinder hat tollen kernigen Sound

  • Das dürfte doch kein großes Problem sein, sei denn der Motor hat wegen zu wenig Öl schon Schaden genommen

    Gruß,

    Alex (Tuffen)



    Wer Rechtschreib- &/ Grammatikfehler findet darf sie behalten :rofl:

  • Erstmal Hallo hier im Forum!


    Ich fahre zwar eine ST und kenne die CS nicht - aber ich denke, Du solltest Dein Problem vielleicht etwas verständlicher schildern, wenn Du hier Hilfe suchst:


    heute abend wollte ich zurück fahren da rote Öldruckleuchte an und kein starten möglich

    Ölstand gemessen, wollte ich letzte Woche mache, leider nicht durchgefüht

    Motorad erst seit 3 Wochen 26000 km nach letzter Wartung nur 500 km

    Bei meiner ST (und so kenne ich es von anderen Motorrädern auch nur) leuchtet die Öldruckkontrollleuchte immer, wenn die Zündung eingeschaltet ist und der Motor nicht läuft - das sollte auch so sein! Das hat mit dem Ölstand im Motor zunächst mal nichts zu tun. Ein Problem existiert eigentlich nur dann, wenn sie bei laufendem Motor leuchtet.

    Und meine ST startet auch nicht, wenn z.B. der Seitenständer noch ausgeklappt ist (auch das sollte so sein)...

    Einfach nochmal mal einen Startversuch mit eingeklapptem Ständer und ausgeschaltetem Killschalter machen (natürlich nur, wenn der Ölstand stimmt, Anleitungen zur richtigen Kontrolle findet man hier reichlich)?

    Ansonsten gibt es hier viele Leute, die in Sachen CS äußerst kompetent sind - aber ich denke, die werden etwas mehr Information brauchen, um helfen zu können!


    Beste Grüße

    Gerd

  • Ruhig Blut! Ölstandkontrolle geht nur, wenn der Motor warm ist, sollte auch bei der CS so sein. Jetzt hast Du vermutlich zu viel Öl aufgefüllt, da sich der obere Öltank fast kpl. leert nach dem Starten, erst wenn der Lüfter einmal angesprungen ist, Motor abstellen, etwas warten und jetzt ist der korrekte Ölstand ablesbar. Dann prüfen ob Öl aus dem Ablsssschlauch des Lufigehäuse kommt, alles auf die GS bezogen, CS bitte prüfen. Vermute eher ein Kabelbruch, Killschalter, Seitenständerschalter oder Lebkrafschloss. Welche Lampen wie, wo, wann an sind, kann ich aktuell nicht sagen, haben wir aber irgendwo schon dokumentiert.

    Viele Grüße

    Torsten

  • Achtung, du hast jetzt viel zu viel Öl drin. Die Ölstandskontrolle bei der F650GS/CS ist etwas kompliziert. Es genügt auch nicht, den Motor laufen zu lassen, bis der Lüfter angeht (wenngleich das in der Anleitung drin steht). Der Motor muss richtig warm sein. Ich sag immer 20 Minuten oder Kilometer gefahren.


    Öldruckkontrolle leuchtet immer wenn der Motor noch nicht an ist. Macht ja auch Sinn, ist ja noch kein Öldruck da. Achtung: das ist keine Ölstandsleuchte sondern eine Öldruckleuchte. Wenn die wegen Ölmangel an geht solltest du sofort stehen bleiben, dann fährt sie nämlich trocken. Frei nach dem Motto "am Öl kann's nicht gelegen haben - war keins drin"


    Dein startproblem liegt jedenfalls nicht am Öl. Zieh bitte mit der Spritze so viel Öl raus, wie du eingefüllt hast. Dann müssen wir dein Problem finden.


    Was genau tut sie denn beim startversuch? Bzw was tut sie eben nicht?

    Killschalter ist auf "an"? Also in der Laufposition? Seitenständer eingeklappt? Leerlauf eingelegt?

    Und benutze bitte ein paar mehr Satzzeichen, das ist extrem schwer zu lesen


    Und entschuldige die Direktheit aber unabhängig von den Kilometern - wenn du ein Motorrad benötigst, das ohne "Muskelhypothek" einfach funktioniert dann ist ein mindestens 14 Jahre alter Hobel eher nicht das richtige.

  • lauft wieder

    Batterie geladen eingebaut

    erst nicht angegangen

    dann hab ich diesen roten Schalter

    grrrrrr

    der war wohl von jemandem bedient worden ?!

    egal

    entschuödigt bitte

    3 Jahre kein Krad und das mit dem Killschalter hatte ich in dem Moment nicht auf dem Schirm


    neues Motorräder haben in der Regel noch mehr Elektronik

    lieber hätte ich mir eins von 80 oder so gekauft

    aber die waren mir für den Zweck zu schade un zu teuer.

    ab morgen wird wieder gefahen und Frischluft geschnüffelt


    restauriere gerade neben der Arbeit ein Auto von 48 das meien knappe Freizeit etwas frisst

  • war selten dämlich ;)

    Lief bisher perfekt

    nun Probleme mit dem Licht, Ablendlich geht mal dann wider nicht, hängt mit Hupe zusammen, die auch mal geht dann wieder nicht

    Kombischalter wohl defekt

    suche gerade im Forum was es dazu gibt.

    überglege das hier zu kaufen und anzupassen, etwas Elektik ist ja kein Hexenwerk

    hab gerade ein Auto von 48 bis zur letzten Sc hraube restauriert

    Ersatzteil links scheinbar schwierig zu bekommen oder unverschämt teuer