Kupplung macht Geräusche

  • Kurze Rückmeldung, nachdem ich das Geräusch-Problem endlich angegangen habe.


    Es war/ist das Ausrücklager.

    Ersatz ist natürlich bei keinem der örtlichen Verdächtigen auf Lager, also bestellt.


    Weiß jemand die Anzahl der Kügelchen beim 6002? Dann kann ich schonmal anfangen zu zählen, ob ich alle rausgefischt habe.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Mit gezogene Kupplung ertönt ein schleifend / quietschendes, gelegentlich kurz knarzendes Geräusch, manchmal aber auch nicht. Nicht laut aber doch gut wahrnehmbar. Hört sich irgendwie ungesund an.

    Es war/ist das Ausrücklager.

    Schade, dass ich jetzt erst auf den Beitrag aufmerksam geworden bin, aber Du hattest ja schon mehrere zutreffende Antworten bekommen.


    ich hatte dieses Problem mal an der F650GS, allerdings nicht monatelang damit gewartet, denn weil sich das Problen mit der Zeit verstärkt hatte, wanderte auch der Kupplungspunkt und ich musste öfter nachstellen.


    Kupplungsgeräusche - was ist das ?


    Nachdem ich das Problem in einer Werkstatt hatte beheben lassen, trat ein neues auf, nämlich eine hakende, ungleichmäßig greifende Kupplung, was laut Angaben der Werkstatt darauf zurückzuführen ist, wie sich die Teile aufeinander eingeschliffen haben.

    Kannst also schon mal in den Sparstrumpf schauen ...


    Eckart

  • Ich bin in den 3 Monaten praktisch nicht zum fahren gekommen, daher ist - in km gerechnet, das Problem gerade erst aufgetreten.


    Zitat

    Kannst also schon mal in den Sparstrumpf schauen.

    Ich kann nicht wirklich beurteilen, ab wann das Kupplungsgehäuse mit getauscht werden sollte. Sonderlich verschlissen oder eingelaufen wirkt es eigentlich noch nicht.


    Mein Kastenfrosch III. hat auch gerade mal 40.000 runter.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Weiß jemand die Anzahl der Kügelchen beim 6002? Dann kann ich schonmal anfangen zu zählen, ob ich alle rausgefischt habe.

    habe noch ein Druckplatte mit Lager hier könnte die mal zählen ;) ich meine es sind 9 ( siehe Foto auf der Seite vorher )


    Hast du die Tellerfedern mit getauscht oder waren die noch ok ?


    :wave:


    Mac

  • Und warum tauschste dann bei gerademal 40tkm.den klumpatsch...bin bei 188tkm mit der okinalen und da rasselt scheppert klimpert nix...🤔

  • rpr61

    Naja, wenn beim Frosch nichts rasseln und quietschen würde, sähe ich auch keinen Grund das Lager zu wechseln. Völlig egal wieviele Kilometer er runter hat oder nicht.


    Ich verstehe aber auch Deinen Gedankengang nicht, warum nicht tauschen etwas am jetzigen Zustand des Frosches verbessern, oder die km-Leistung erhöhen sollte.

    Oder wolltest Du einfach nur nochmal Deinen hohen km-Stand in den Raum werfen?


    Meinen Respekt hast Du! 188tkm ist 'ne Menge Straße für eine F und zeugt von guter Pflege!


    Aber wie gesagt, wenn ich mich um die Wehwehchen meiner F nicht kümmere, wird sie die biblische Laufleistung Deiner erst recht nicht erreichen. Und auch wenn es, alleine schon ob meiner sehr

    begrenzten Freizeit, eh unwahrscheinlich ist, die Option darauf möchte ich mir gerne erhalten.

    Womit Deine Frage nach dem Warum vermutlich beantwortet ist.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Abgesehn von diversen umgeplügten Äckern,gelegentliches Schlammwaten...Und heute mal wieder die vermaledeiten Simmeringe..Die tausch ich so oft wie andere ihre Kupplungen.Müssen die vielen StraßemKM sein ;)

  • Abgesehn von diversen umgeplügten Äckern,gelegentliches Schlammwaten...Und heute mal wieder die vermaledeiten Simmeringe

    Hi Rolf,


    hab kürzlich n Tipp von MX-Fahrer bekommen:

    mit einem Fotonegativfilmstreifen (müsste in deinem Alter noch bekannt sein, was das ist;)) zwischen Gleitrohr und Simmerring mehrmals rund rum schieben. Vorher Staubkappe rauf schieben. Wenn es nur Dreck war, sparst du die Demontage, wenn nicht, mußt halt doch tauschen.


    Gruß, Jörg

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g:

  • Kurze Rückmeldung nach der ersten verfahrenen Tankfüllung...


    Lager ist drin, die Geräusche sind weg und die Kupplung trennt seidenweich. Da hakt oder klemmt nichts. Die Kupplung kommt ganz präzise. :)


    Vom Folgeschäden, wie Eckart sie beschrieben hat, bin ich verschont geblieben.


    Danke für die Tips und die Unterstützung!

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Noch ein Tip, für nach dem Lagerwechsel.


    Nach 50 km die Schraube vom Schalthebel nachziehen. Sonst schaltet es sich plötzlich mit ganz wenig Widerstand und die Gänge ändern sich auch nicht mehr.


    So geschehen heute auf dem Weg nach Hause. Hatte Glück, war im 3ten Gang. Damit kommt man zur Not auch ohne Gangwechsel weiter. Und das bei dem Wetter :cry2:



    Ach ja, suche Schalthebel!

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Zitat von Louis.de

    Bitte beachten Sie, dass der Schalthebel nur für Race & Showzwecke gedacht und im Straßenverkehr so nicht zugelassen ist.

    Ich würde ja drauf sch...., wenn das Ding wenigstens in Aachen vorrätig wäre. Aber wenn ich eh warten muss, bis das schöne Wetter wieder abgezogen ist, kann ich auch einen nehmen, der orig. ist.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.