Heavy Duty Koffer verwendbar mit anderen Kofferaufhängungen?

  • Hallo liebes f650 Forum,

    da ich relativ viel in diesem Forum mitgelesen habe und schon sehr viel hier gefunden habe erhoffe ich mir das jemand eine Antwort auf meine Frage hat.
    Problem ist das in den letzten Schritten der Entscheidung für mein nächstes Motorrad momentan der Fokus von einer F 650 gs Dakar auf eine RE Himalayan gewechselt ist.
    Natürlich würde ich gerne direkt Koffer an diese anbringen aber habe mich leider in die Koffer von Heavy Duties etwas verliebt, es allerdings keine Kofferaufhängung für dieses Motorrad gibt.
    Deshalb die Frage ob ich die Kofferaufhängung einfach durch eine eines anderen Herstellers ersetzten kann, oder ob diese nicht kompatibel sind.
    Deshalb hoffe ich, das mir hier jemand hierbei weiterhelfen kann.

    PS: natürlich werde ich dann auch noch einen Bericht über die Maschine mit den Koffern schreiben und unter Diverses stellen wenn es diese wird.


    Gruß Simon

  • Hallo Simon,

    ich habe mal die Originalkoffer meines Boxers an mein damaliges Zweitmotorrad (Honda CB250RS) gebaut. Dazu habe ich einen Kofferträger selbst gebaut und mich vorher informiert, ob das überhaupt zulässig ist. Die Antwort ist ein deutliches Jein. Koffer sind rechtlich Ladung, und zu der gehört mithin auch deren Befestigung. Die Befestigung muß allerdings leicht demontierbar sein, und das ist eben Auslegungssache...

    Zudem liegt die Sicherheit der Konstruktion in der Verantwortung der Herstellers...

    Man kann also schon irgendwie jeden Koffer an jedes Motorrad bauen, nur kenne ich jetzt Deine diesbezüglichen Möglichkeiten nicht. Ist aber vielleicht eine Anregung...


    Beste Grüße

    Gerd

  • Weil es hier weniger Leute mit Himalayan im Forum als mit einer F650 gibt, wird wohl nur eine allgemeine Antwort wie meine zu erwarten sein.


    Deshalb die Frage ob ich die Kofferaufhängung einfach durch eine eines anderen Herstellers ersetzten kann, oder ob diese nicht kompatibel sind.

    Die Kofferhalter sind eigentlich Adapter mit 2 Seiten: einer Richtung Koffer und einer Richtung Motorrad. Für einen Kofferhersteller bedeutet das, dass er die Halterseite seiner verschiedenen Koffermodelle möglichst gleich gestaltet, damit nicht für jedes Koffermodell ein anderer Halter nötig wird. Auf der Motorradseite sind die Halter aber alle unterschiedlich, nämlich daran angepasst, wo geeignete Befestigungspunkte sind. Bei manchen Herstellern findet man mitunter so eine Art Baukastennsystem wie das Quick-Lock-System von SW-Motech, bei dem ein "Grundhalter" mit ein paar Zusatzteilen ans jeweilige Motorradmodell angepasst wird, aber weil Motoräder eben so unterschiedlich sind, kann es eben keinen Universalhalter geben, sondern höchstens welche, die an mehrere ähnliche Motorräder passen wie z. B. F800GS und F700GS, die eigentlich nur unterschiedliche Ausführungen eines gemeinsamen Entwurfs sind.


    Vor diesem Hintergrund ist die Antwort von Gerd eigentlich nur folgerichtig:

    Dazu habe ich einen Kofferträger selbst gebaut

    Wenn Du keinen Zubehörhersteller findest, der sich Deines Motorradmodells angenommen hat, wird es auf Selbstbau hinauslaufen. Da kannst Du natürlich versuchen, den Halter für ein irgendwie ähnliches Motorrad als Basis zu nehmen und für das Motorrad passend herzurichten.


    Die Kofferseite ist da kein so großes Problem. Grundsätzlich hat zwar jeder Hersteller sein System, aber Alukoffer sind ja meistens nur quaderförmige Kisten, die relativ einfach an einfache Rohrrahmen anderer Hersteller angepasst werden können. Sollte es Dir gelingen, überhaupt irgend einen Hersteller zu finden, der Träger für Dein Motorrad hat, ist der Weg, diese Träger an die Koffer eher gangbar, wenn auch nicht garantiert. Ein BMW-Variokoffer etwa wird sich nur mit großem Aufwand an andere Träger anpassen lassen.


    Gibt es denn wirklich kein geeignetes Zubehör für Dein Motorrad ?

    Auf dieser zufällig gefundenen Webseite ist eine Himalayan mit Koffern zu sehen:

    https://www.enfield-motorcycles.at/motorraeder/himalayan/


    Eckart

  • Vielen Dank schonmal für die Antworten,

    ich werde dann ma schauen das ich die Koffer dann an ein Gestell eines anderen Herstellers etwas anpasse.

  • Aber eben nur ähnlich und nicht passgenau !


    Eine Möglichkeit wäre, du beschaffst dir von HeavyDuties den Rohrbügelrahmen und baust dir den Moppetanschluss ... oder läßt dir den Anschluss bauen.


    Da wäre z.B. Andreas Bellenhaus , der unter:

    http://www.enduropack.de/

    ... einiges im Angebot hat, aber dir durchaus auch "nur eine Adaptierung ausführt" ... ok ... kostet Geld !

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • Hallo Simon,

    ich werde dann ma schauen das ich die Koffer dann an ein Gestell eines anderen Herstellers etwas anpasse.

    Wenn ich mir die Frage noch einmal genauer ansehe, scheint es mir, als seien Deine Wunschkoffer, nämlich

    die Koffer von Heavy Duties

    genau solche

    quaderförmige Kisten, die relativ einfach an einfache Rohrrahmen anderer Hersteller angepasst werden können

    Auf der Webseite des Kofferanbieters sieht man das:

    Das müsste doch in der von mir beschriebenen Weise passen zum Originalkofferträger Deines Motorrads.

    Diese Originalkofferträger scheinen von Givi zu sein. Ich konnte nicht feststellen, ob der Rohrdurchmesser passt bzw. wie genau er passen muss, aber es darf ja auch etwas zu recherchieren für Dich übrig bleiben. Außerdem kann schon sein, dass vielleicht die eine oder andere Kleinigkeit mehr berücksichtigt werden muss. Schau Dir dazu am Besten mal die Anbauanleitung an:

    https://media.givi.it/XN-Prodotti/istruzioni/PL9050.pdf


    Sieht also gar nicht so schwierig aus.


    Ich selber würde aber wahrscheinlich auf herstellerseitig erprobte Lösungen zurückgreifen. Die Originalkoffer zur Himalayan sehen doch so schlecht nicht aus - oder wie siehst Du das ?


    Eckart

  • Hepco verwendet Rohraussendurchmesser 16mm ... habe ich an meiner MZ-Baghira mit Adaption durch "Enduropack"


    Touratech verwendet Rohraussendurchmesser18mm ... habe ich an meiner F650GS-Dakar


    Heavy Duties verwendet Rohraussendurchmesser 17,2mm ... hatte ich an meiner KTM1090AdvR


    Aber:
    Die Rechteckabmessungen stimmen nicht überein !

    Denn ich fahre manchmal mit Ortlieb-Taschen (1x original und 1x TT)

    Da muss ich eben umjustieren, wenn ich beide Taschen nutzen will !

    https://shop.touratech.de/seit…3t2gJIEAQYASABEgKP8fD_BwE


    Aber:

    Wenn du die HD-Koffer nur an der Enfield verwenden willst, dann kannst du die Befestigungselente ggf. auch passend positionieren, aber das hilft dir natürlich nichts , wenn der Rohrdurchmesser ein anderer ist !


    http://www.enduropack.de/bmw-f650.html

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von obelixx ()

  • Die Rechteckabmessungen stimmen nicht überein !

    Das dürfte nicht das ganz große Problem sein. Touratech hatte die Zega-Koffer wahlweise ohne Löcher verkauft, damit man den Anbausatz an andere Träger anpassen konnte oder die Koffer in anderer Höhe als normal.

    Touratech verwendet Rohraussendurchmesser18mm

    Wenn ich richtig gegoogelt habe, verwendet auch Givi, die meiner Vermutung nach die Originalkofferausstattung der Himalayan herstellen, diesen Rohrdurchmesser.


    Ob sich die Befestigungspunkte bei jedem Koffer frei wählen lassen, müsste man ermitteln ...


    Eckart

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Link ergänzt

  • Richtig: Sowohl die ZEGA-Boxen, als auch die transyvanischen Koffer kann man "mit unmontierten Befestigungselementen" beziehen.

    Bei diesen "Blechdosen" ist die Möglichkeit der Befestigungspunkte eben nur durch die Fläche der Blechrückwand limitiert.


    Die HD-Koffer sind aus 2mm Blech und die Verarbeitungsqualität ist, bezogen auf den Preis (incl. Transportkosten) schon sehr ok !


    Wenn er die Koffer nur an einem Moppet verwenden will, ist die Anpassung durch Ausrichtung der Befestigungselemente kein Problem !

    Es wird eben nur dann "bunter", wenn der eine Koffersatz an mehrere Moppets passen soll, ohne dass man immer wieder umbasteln muss.

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • Eine Möglichkeit wäre, du beschaffst dir von HeavyDuties den Rohrbügelrahmen und baust dir den Moppetanschluss ... oder läßt dir den Anschluss bauen.


    Hepco verwendet Rohraussendurchmesser 16mm ... habe ich an meiner MZ-Baghira mit Adaption durch "Enduropack"

    Ich habe damals Hydraulikrohr 16 x 2 verwendet, das läßt sich noch ganz gut verarbeiten, ist gut schweißbar und stabil genug.

    Ich selber würde aber wahrscheinlich auf herstellerseitig erprobte Lösungen zurückgreifen. Die Originalkoffer zur Himalayan sehen doch so schlecht nicht aus - oder wie siehst Du das ?

    Optimal wäre es (wenn es nichts Fertiges gibt, oder das aus welchen Gründen auch immer nicht gefällt), die herstellerseitige Lösung der Kofferbefestigung und eine selbstgefertigte Adaption an das Motorrad zu nehmen. Die Koffer sind dann wie Obelixx schon sagt universeller einsetzbar. Bei mir ging das damals leider nicht, da die original-Kofferbefestigung an der R2S aus glasfaserverstärktem Kunststoff ist. Ich habe die dann auch aus Metall nachgebaut, was in dem Fall freilich schon ziemlich aufwändig war. Aber es geht, und ich war im Endeffekt froh, die Koffer bei Bedarf einfach umhängen zu können.

  • Erneut nochmal vielen Dank für die vielen Antworten,
    der Grund weshlab ich nicht die originalen Koffer nehemen will liegt mitunter schlicht am Preis und dem Volumen.
    Zudem sollen die Koffer nur an der Himalayan befestigt werden, da ein weiteres ähnliches Motorrad nicht in Betracht kommt.
    Selber eine Konstruktion zu bauen fällt für mich aus, da ich weder Zugriff auf ein Schweißgerät habe, sowie relativ wenig Erfahrung mit dem Schweißen in der Praxis habe.
    Dadurch würde ich wie Obelixx bereits erwähnt hat einfach die Koffer dem Rahmen anpassen, und die Rohre gegebenenfalls etwas auffüttern mit zum Beispiel Isolierband.

  • auffüttern mit zum Beispiel Isolierband.

    Isolierband würde ich nicht nehmen. Da der Klebstoff ja nicht aushärtet, wirkt er bei großer Last wie ein Schmierfilm und wird nicht lange halten. Für Isolierband ist sowas ja eine nicht bestimmungsgemäße Verwendung. Prinzipell gilt das auch für andere Klebebänder, aber nicht für alle in diesem Maß. Nimm lieber eine nicht selbstklebende Folie und verklebe die mit einem aushärtenden Kleber.


    Eckart

  • Ich würde die Frage gerne umdrehen. Ich habe die Kofferträger von heavyduties an meiner F650GS von 2002. ich frage mich ob es Koffer auf dem Gebrauchtmarkt gibt die da dran passen ohne etwas ändern zu müssen? Die von Heavyduties sind mir einfach zu teuer.

  • Ich habe die Kofferträger von heavyduties an meiner F650GS von 2002. ich frage mich ob es Koffer auf dem Gebrauchtmarkt gibt die da dran passen ohne etwas ändern zu müssen?

    Gebrauchte Heavyduties natürlich !


    Den Abbildungen nach ist der Träger von Heavyduties klassisch einfach ein abgerundetes Rohr-Rechteck, wie ihn viele Hersteller von Alukoffern verwenden. Mit dem entsprechenden Anbausatz - https://heavyduties.ro/product…-system-for-17-5-mm-pipe/ - könnte man x-beliebige Metallkisten an diese Träger bringen.


    Um ganz ohne Montageaufwand auszukommen, müsstest Du zu Koffern greifen, die solche Teile bereits passend dran haben, was gleiche Rohrrahmenmaße voraussetzt. Außer dem Rohrdurchmesser finde ich diese Maße auf der Heavyduties-Webseite leider nicht, aber da Du diese Träger hast, kannst Du die ja selbst messen (und hier evtl. posten).


    Eine Kompatibilitätsaussage kann nur jemand treffen, der solche Maße herstellerübergreifend hat. Falls sich keiner findet, müsstest Du selbst recherchieren. Hier zum Vergleich eigene Messwerte an einem älteren Zega-Kofferträger von Touratech (Touratech wird Dir wahrscheinlich auch zu teuer sein): Rechteck (Rohrmitte zu Rohrmitte) 33 x 22,5 cm Rohrdurchmesser 18 mm (ob der halbe mm Unterschied zu HD stört, kann ich nicht beurteilen).

  • Gebrauchte Heavyduties natürlich !

    Die sind gebraucht leider kaum zu bekommen. Was sicherlich für die Qualität spricht. Mir sind sie aber auch zu groß/breit. Habe mal nachgemessen für alle die die es interessiert.

    Ca. 35x22cm sind die Maße von Rohrmitte zu Rohrmitte. Anbei Bilder mit Zollstock.

  • Da hast du recht. Die Fotos zeigen nur die äußeren Maße. Abzüglich des Rohrquerschnitts ergeben sich die Maße 35x22cm nach deinem Schema von Rohrmitte zu Rohrmitte. Vielleicht kennt ja jemand „alte“ Koffer die dafür in Frage kämen?

  • sers,

    die touratech koffer passen 'fast' da gehts um so 5mm in der höhe. in der breite ist die befestigung von den TT's etwas schmaler, da kannst ein zwischenstück reinmachen.

    wg. der höhe hab ich mir mit Klus zusammen überlegt, dass es gehen würde, wenn du den träger an den befestigungspunkten warm machst und dann die rohre innen etws 'komprimierst'


    woher ich das weiss? das haben klaus und ich vor ein paar tagen ausprobiert mit anhalten seiner zega koffer an meinen heavy duties träger

    im übrigen wärs auch ne möglichkeit die Alten koffer mit ner 1,5- 2mm Aluplattte zu verstärken und dann neu verbohren an die heavy duties träger-masse.


    take care, save ride! ralph


    zur ursprünglichen frage ob die heavy duties koffer woanders passen: die können auch unverbohrt geliefert werden. das musst nur bei der bestellung angeben.