RE: Neuling lernt Neues. Man lernt doch nie aus!
Dass sich im Tankdeckel der Ur-F zwei Ventile verstecken war mit total neu. Hab meinen aus Neugier gleich mal demontiert und nachgeschaut. Mein Kastenfrosch zickt ab und an rum und geht unmotiviert, wie bei Sprit-Mangel, aus. Tank auf, Tank zu und geht wieder.
Da sind tatsächlich zwei entgegengesetzt verbaute Gummi-Ventil-chen. Eines öffnet bei Unterdruck und dient der Tankbelüftung, das andere ist entgegengesetzt verbaut und lässt eventuellen Überdruck entweichen.
So weit so gut, aber wenn ich ein bisschen drüber nachdenkt, dann frage ich mich schon, was das soll? Insbesondere da die F eh empfindlich auf den kleinsten Unterdruck im Tank reagiert.
Ein Ventil für rein, eins für raus. Beide ohne definierten Druckbereich und bestenfalls für ein paar mbar gemeinsam geschlossen! Liegt die F auf der Seite, rinnt der Sprit auch so aus der Entlüftung, wofür also die Belüftung per Ventil verschließen? Zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass die Gummi-Membranen nach 28 Jahren noch genauso flexibel sind, wie sie eigentlich seien sollten.
Ich hab jetzt versuchsweise die Membran des Belüftung-Ventils mal abgezogen. Mal schauen ob der gelegentliche Spritmangel-Spuk so immer noch auftritt.
Grüße Werner