Gabel - Upgrade (Federn, Emulatoren?)

  • Abschließend hier nochmals mein Eindruck nach mehreren Mm mit Motul 15W und drei Umdrehungen Vorspannung an den Emulatoren, Wilbers-Federn und Vorspannung über die Distanzbuchsen auf 8 mm reduziert.


    Super! Glaube kaum dass hier noch viel mehr möglich wäre (steifere Gabelholme evt.). Gerade mit schnellen Richtungswechslen nochmals besser als mit einer Umdrehung und 10W.

    Abseits der Straße bin ich leider dann nicht mehr gefahren, könnte mir aber vorstellen dass das dann zuviel des guten ist. Da würde eine weichere Feder am Emulator helfen. Das bietet z.B. KTM für die WP Cone Valve (sauteuer, ansich selbes Funktionsprinzip) in einem schicken Koffer zum tunen an. Die kleinen Federn bekommt man im Netz nach Wunsch. Einfach Maßen der originalen hier eingeben: https://www.thespringstore.com/spring-calculator.html

    Dann bei einem hiesigen Federhersteller nach Wunsch etwas weicher oder noch härter bestellen. Meine Empfehlung wäre 10-15% weicher und dafür etwas mehr Vorspannung.


    Das Federbein bleibt aber bockig. Dämpferkennlinie ist blöd gemacht, da wenig Optionen durch fehlendes Basevalve am Ausgleichsbehälter (bei der Dakar/Sertao).


    Bitte nicht vergessen dass ich sehr leicht bin und selten mit Zuladung mehr als 90 kg auf die Maschine drücke. Unbeladen und vollgetankt kann ich den Vorspannungsversteller ganz raus drehen und die Maschine sinkt mit mir drauf hinten exakt ein Drittel des Federwegs ein.