Gabel - Upgrade (Federn, Emulatoren?)

  • Servus Leute,

    Da ich mit dem Serienfahrwerk der F nicht mehr so glücklich bin wollte ich es verbessern. Gerade Offroad schränkt es schon ziemlich ein. Mir ist klar dass die F für die Straße gebaut wurde, aber ich will dennoch auch im Gelände gut vorankommen, und viel mehr als Schotterstraßen hält das Fahrwerk leider nicht aus (unkontrolliert, durchschlagen,...).

    Ich habe mir für hinten ein Wilbers 641 günstig ergattert, von dem ich mir schon eine deutliche Verbesserung erhoffe, zumal mein Serien-Federbein jetzt 73.000 km drauf hat. Für ein wenig mehr hätte ich sonst auch ein neues YSS Federbein bekommen, aber ich wollte erst die Wilbers - Variante ausprobieren, da man viel gutes davon hört. Jetzt muss natürlich auch die Front dran glauben.

    Bei der Gabel gibt es jetzt laut Recherge folgende Möglichkeiten:

    1. andere Gabel (YZ, WP,... ist mir zu teuer und müsste wohl "offiziell" werden)

    2. andere Gabelfedern

    3. Gabel - Emulatoren (Die internen Ventile, die den Ölfluss regeln)


    Zu den Emulatoren habe ich nur die Racetech und YSS gefunden. Kostenpunkt ca. 130 bzw. 80€.

    Die YSS PD335-D sind allerdings nur für die GS gelistet, was mich ein wenig verunsichert - das Innenleben der Gabel dürfte doch eigentlich identisch sein?


    Gibt es hier eventuell Fahrweksspezialisten die mir weiterhelfen können? Hat jemand sowas verbaut? Ich habe einen anderen Thread hier gefunden, allerdings geht es da um ein anderes Fabrikat und um eine GS.


    Macht das ganze Sinn oder soll ich erstmal progressive Federn ausprobieren?

  • Progressive Federn rein und 12.5er Öl dazu..

    Serie ist 10w..

    Hab Serienfedern und 12.5er Öl...EIGENMIX weil gibts ned.entweder 10w odr 15w.letzteres wirds mir zu bockig

    Wilbers hinten ist schon mal ein Anfang

  • Progressive Federn rein und 12.5er Öl dazu..

    Serie ist 10w..

    Hab Serienfedern und 12.5er Öl...EIGENMIX weil gibts ned.entweder 10w odr 15w.letzteres wirds mir zu bockig

    Kannst Du uns noch die Marken und Öltyp deiner Wunder Mischung mitteilen?


    Es geistern in den weiten des Internets Tabelle und Grafiken rum in denen verschieden Gabelöle mit einander verglichen werden.

    Gemäss diesen ist was ein 10W des Hersteller X in etwa ein 15W des Hersteller Y. Selbst innerhalb des gleichen Herstellers ist 10W nicht immer 10W.


    Beispiel aus den Herstellerangaben:

    Öhlins #10 : Viskosität 40,0 Centistoke/ bei 40° (vergleichbar SAE 20W)

    Motorex RACING FORK OIL 10W : Viskosität bei 40°C: 49.5 mm²/s DIN 51562-1

    Castrol Fork Oil 10W: Viscosity, Kinematic 40C ASTM D445 : 15 mm²/s

    Castrol Synthetic Fork Oil 10W: Viscosity, Kinematic 40C ASTM D445 : 42 mm²/s


    1 Centistoke == 1 mm²/s

  • Also progressive Gabelfedern und ein dickeres Öl machen einen deutlich merkbaren Unterschied? Gibt es hierzu vielleicht noch mehr Erfahrungswerte? Sonst werd ich das mal angehen, die Federn bekommt man ja auch schon für 90€. Ich gehe jetzt mal davon aus dass es hier relativ egal sein wird welchen Hersteller ich nehme? (Wilbers, YSS, Wirth,...)


    Das mit der Ölviskosität ist demnach auch nicht so selbstverständlich. Ich habe jetzt ein 10er drin aber weiß nicht mehr welches. Gibt es da Anhaltspunkte aufgrund der Viskosität?

  • Ich hab bei meiner Kawa die Wirth Federn drinn . War schon besser , doch es war mir noch zu schwammig, also das 10er Öl und das 15er halb und halb und siehe da ein schön strammes einfedern. Mit der Viskosität kann man spielen . Das wirkt sich dadurch aus das das Öl beim einfedern durch kleinere Ventielklappen durch muss als beim ausfedern . Deshalb hat das so eine große Wirkung.



    Oesie

  • sers,


    gestern hab ich bei der dakar das gabelöl gewechselt. da sind die orginal federn verbaut mit ner laufleistung von ca. 10.000km.

    rausgekommen sind die -offenbar üblichen ca 1000ml-, wie lang fas öl drin war, keine ahnung, da ich dadrüber keine info vom vorbesitzer bekommen hab.


    neues öl eingefüllt, 550 ml pro holm, lt vorgabe.

    davon:

    250ml w 15 castrol

    300ml w10 ravenol

    beides vom onkel louis.


    heut ne tankrunde gedreht, 380km. war schon gespannt, wie sich F-chen benimmt.

    von schotter bis autobahn war alles dabei, jede menge kleine und kleinste strassen aller qualitätsstufen.

    jetzt ist das mädel ist absolut top! liegt wie ne 1 😍

    kein vergleich zu vorher, der schaukelpferd effekt ist deutlich weniger. sie liegt wesentlich besser in langen schnellen kurven, die dämpfung deutlich „sämiger“. das eintauchen beim ampelstop ist weniger geworden. schlechter belag mit flickstellen, bitumenstreifen etc. auf land und passtrassen geht auch prächtig.

    insgesamt erinnert die strassenlage an den telelever vom boxer

    auf schotter auch alles bestens, waschbrett wird perfekt weggedämpft, alles schön. schlaglöcher -hab keine wirklich tiefen gefunden 🥺- sind auch kein thema.


    gruss ralph


    wen die strecke interessiert:

    wien - stotzing - eisenstadt - mattersburg - forchtenstein - hochwolkersdorf - st. corona am wechsel - feistritz sattel - pfaffensattel - semmering - reichenau/rax - höllental - tiefental - ochsattel - haselrast - waldegg - herrnstein - leobersdorf - wien.

  • Dann bin ich mal gespannt, habe die Federn von Wilbers geordert. Keine Ahnung was deren 7,5er Öl für Eigenschaften hat, werde wohl angesichts des irren Preises ein "normales" 10er nehmen.

  • Keine Ahnung was deren 7,5er Öl für Eigenschaften hat,

    Zum Eier schaukeln wird es reichen..Dann hätteste auch bei Serienfedern bleiben können zum Eier schaukeln


    Proggessive Federn,strafferes Öl 12,5er.andere Ventile mit geringerem Durchlass...Gibt viele Optionen die Gabel Straffer zu bekommen ohne das bockig wird

  • So in etwa bin ich auch verfahren.

    Altes Öl raus, frisches 15er rein...... ich meine Motul irgendwas.... wird als medium bezeichnet.

    Federn original gelassen.

    Vorher Schaukelpferd, jetzt bin ich absolut mega zufrieden und meine Sozia auch.

    Ist aber auch eine reine Staßendakar.

  • sers,


    Ist aber auch eine reine Staßendakar.

    hey du, das ist aber keine artgerechte haltung. 😢

    dakar liegt auf der anderen seite vom irgendwo, da, wo die strassen immer wieder mal ausgehen, so ungefähr 5mtr hinter dem horizont.

    komm gut an, im igendwo,

    ♥️lich ralph

  • :victory: Naja Ralf..... Ich freue mich ja schon extrem, dass meine Sozia das Hobby mit der gleichen Freude teilt wie ich. Das will ich ja nicht auf´s Spiel setzen. :giggle:


    Die Dakar haben wir ja gewählt weil die "Normale" zu sehr in die Knie gehen würde.


    Sobald ich auf ne größere gewechselt habe, darf der Nächste sie dann artgerechter halten wobei sie aufgrund des sehr guten Originalzustandes fast schon zu schade ist.

  • sers,


    Ich freue mich ja schon extrem, dass meine Sozia das Hobby mit der gleichen Freude teilt wie ich. Das will ich ja nicht auf´s Spiel setzen.

    das ist durchaus ein kaum zu schlagendes argument, da hast ganz recht.


    aber ‚artgerechte haltung‘ heisst ja nicht, kaputtmachen, sondern eher die angeborenen fähigkeiten nutzen und sich zusammen mit der maschine (und der besten sozia von welt) dran zu freuen.


    schluss mit < off topic > ,

    wünsch euch dreien noch viele genussvolle momente am weg ins irgendwo.

    ♥️lich ralph

  • :thumbsup2::victory:

  • Aus Interesse warum Wilbers 7,5W vorgibt:

    https://www.racing4fun.de/forum/viewtopic.php?t=40242

    http://mahonkin.com/~milktree/motorcycles/fork-oil.html

    https://feinmechanik-rosenheim…-husqvarna-husaberg-beta/

    Fliegt sicherlich schon hier im Forum rum, aber lieber nochmal erwähnt.

    Michel , wär das was für das F-Wissen?


    Ergo werd ich das 10er von Motul nehmen. Sollt gut passen, da ich samt leichtem Gepäck wohl weniger als die meisten wiege ;)

    Wenn nicht kann ich immer noch das Öl auslassen und mit 15W "aufdicken".

  • Hat jemand die Federn für vorne und hinten von Teuratech verbaut? Sind von Hyperpro für die Dakar (möchte das Fahrwerk umbauen...)

    Sieht auf den ersten Blick nach einer guten Alternative aus, da die Federbeine sonst richtig teuer sind und ich gerne die hydraulische Vorspannung behalten möchte. Gibts von Touratech zwar auch, aber eben teuer :/

  • hallo,


    hab seit über 100.000 km die race-tech emulatoren in meiner dakar. diese ermöglichen high- und lowspeed dämpfung im druckbereich.


    im zusammenspiel mit einem wilbers-federbein war das ein spürbares upgrade des fahrwerks.


    du musst hierfür allerdings die gabelholme modifizieren d.h. die durchlässe für den druckstrom aufbohren.


    mehr durchschlagsfestigkeit im gelände kannst du aber auch mit weniger aufwand erzielen, indem du etwas mehr öl im die gabel einfüllst = weniger verbleibende luft im gabelholm = mehr gegendruck am ende des federwegs. so ca. 10 mm mehr einfüllhöhe im holm dürften ein guter startwert sein.


    dies beeinflusst die sonstigen eigenschaften der gabel kaum.


    gruss

    BMW F650 GS Dakar Bj. 2000 170.000 km

  • Ich habe mich dann für die Federn von Wilbers entschieden, Federbein lasse ich das von Sachs aus einer Sertao. Die Option mit etwas dickerem Öl (habe 10er von Motul da) sowie ein wenig 15ner dazuzumischen bleibt jederzeit offen. Funktion der Luftkammer ist mir klar, diese Option bleicht ebenfalls immer offen. 150 mm gibt Wilbers an, +10 mm könnten evt. dann ein Durchschlagen zu 99% vermeiden. Ich werde sehen (ähh fühlen). Vorausgesetzt ich bekomme die Gabel fit, Zustand ist nicht gerade schön...


    Die Variante von TT habe ich nach ein wenig Recherche fallen gelassen, da ich befürchte dass die Federn bei meinem Gewicht zu steif sind. Mit mehr Gepäck, Sozia und etwas mehr an den Rippen sicherlich eine gute Option. Vor allem im Gelände möchte ich lieber einmal durchschlagen und dafür allgemein "weicher" dahinbrettern.

  • Ich habe mich dann für die Federn von Wilbers entschieden, Federbein lasse ich das von Sachs aus einer Sertao. Die Option mit etwas dickerem Öl (habe 10er von Motul da) sowie ein wenig 15ner dazuzumischen bleibt jederzeit offen. Funktion der Luftkammer ist mir klar, diese Option bleicht ebenfalls immer offen. 150 mm gibt Wilbers an, +10 mm könnten evt. dann ein Durchschlagen zu 99% vermeiden. Ich werde sehen (ähh fühlen). Vorausgesetzt ich bekomme die Gabel fit, Zustand ist nicht gerade schön...


    Die Variante von TT habe ich nach ein wenig Recherche fallen gelassen, da ich befürchte dass die Federn bei meinem Gewicht zu steif sind. Mit mehr Gepäck, Sozia und etwas mehr an den Rippen sicherlich eine gute Option. Vor allem im Gelände möchte ich lieber einmal durchschlagen und dafür allgemein "weicher" dahinbrettern.

    Habe meine federn belassen,aber auf 15er von LM gewechselt..mit 50ml 10er gemischt..bei 610ml pro Holm frappierend..und auch nicht unbequem.grad wennste bissle mehr wiegst als ein fliegenschiß😇