Spannungsabfälle im Betrieb

  • Guten Tag ich habe seit kurzem eine F 650 CS.

    Mein Problem besteht darin das beim laufenden Motor die Spannung von 14,2 V immer wieder zwischendurch abfällt bis zu 2V nur kurz.

    Ich habe immer an den Polen der Batterie gemessen mit verschiedenen Multimeter.

    Den Gleichrichter habe ich auch gewechselt.

    Zudem besteht das Problem auch wenn ich den Gleichrichter abklemme und alle Sicherungen bis auf die für die Motorelektronik abziehen.

    Wenn der Motor nicht läuft ist die Spannung gleichmäßig egal ob die Zündung an ist oder nicht.

    Batterie ist natürlich neu und wurde auch vorschriftsmässig geladen.

    Da ich mit meinem Latein am Ende bin hoffe ich auf einen guten Tipp von euch.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex 1985 ()

  • Mein Problem besteht darin das beim laufenden Motor die Spannung von 14,2 V immer wieder zwischendurch abfällt bis zu 2V nur kurz.

    ich hoffe es ist keine ähnliche Diagnose = nicht wie dort beschrieben Zündaussetzer, sondern vielleicht eine temperaturabhängiges Problem mit den Lima-Spulen ?


    ( Windungsschluss )


    RE: Sowas wie Zündaussetzer??????


    Sind die Batterie Pole fest ?


    Gibt es Verbraucher ( welche genau ) die in diesem Moment (Messung ) zugeschaltet sind ?


    :wave:


    Mac

  • Es sind soweit wie möglich alle Verbraucher aus und die Sicherungen draus. Es ist im kalten wie um warmen Zustand zudem ist die Drehzahl auch egal. Sie läuft aber im standgas. Zündaussetzer hat sie keine. Wenn die Lima ab ist besteht das Problem auch daher schließe ich die auch aus.

  • Ja hab aber schon weitestgehend alles geprüft und bei stillstand an den Kabeln gewickelt.

  • habe direkt an den Batterie Polen gemessen.

    Auswirkungen scheint nur die Batterie ladung zu sein denn nach kurzer Strecke wird sie nicht geladen und hat ich schlimmsten Fall sogar minimal weniger Spannung. Bin heute ca 90km gefahren danach war sie gut geladen und hatte nach 40 Minuten Wartezeit noch 12,85 Volt

  • Die Batterie ist aber ganz neu. Habe auch an allem herum gewackelt und es tat sich nichts. So etwas kurioses hab ich auch noch nicht gehabt.

  • Den Gleichrichter habe ich auch gewechselt.


    Auswirkungen scheint nur die Batterie ladung zu sein denn nach kurzer Strecke wird sie nicht geladen und hat ich schlimmsten Fall sogar minimal weniger Spannung. Bin heute ca 90km gefahren danach war sie gut geladen und hatte nach 40 Minuten Wartezeit noch 12,85 Volt


    mal die Ladespannung ( 14.3 V- 14.5 V ) während er Fahrt über die Zeit ( ca. 45 Min ) gemessen bis der Fehler auftritt ? ( vielleicht temperaturabhängig )

    Wo ist der Ersatzregler gekauft worden ? ( wäre kein Einzelfall wenn der (günstige ? ) Ersatz wieder stirbt )

    wie heiß ist / wird der Regler ?



    irgendwie hebt sich das ja alles auf ;):giggle:

    Zudem besteht das Problem auch wenn ich den Gleichrichter abklemme und alle Sicherungen bis auf die für die Motorelektronik abziehen.

    d.h. was ist denn im Fehlerzustand noch angeklemmt ?


    sind diese Fehler ausgeschlossen ? ( Kabelbaum in der Nähe des Handrades gegen Rahmen ( Kurzschlüsse )


    Wiring Repairs (crossroadz.com.au)

  • die Spannung von 14,2 V immer wieder zwischendurch abfällt bis zu 2V nur kurz.

    Hier fehlt ein bisschen Fehlerbeschreibung. Was passiert denn beim Spannungsabfall auf 2 V und was ist kurz ?

    Denn bei 2 V wird nichts mehr funktionieren, der Motor anhalten und das Licht und alle Instrumente verlöschen.

    Sind die Batterie Pole fest ?

    Wäre auch mein allerster Tip ... gewesen, denn alles Wesentliche wurde ja in diesem Thread schon angesprochen.

    Batterie ist natürlich neu

    Gab es die Effekte schon vor dem Batteriewechsel oder gab es für Dich keine solche Zeit ?


    Bedenke, dass irgendwelches händisches Klopfen weit weniger kräftig wirkt als die Motorvibrationen oder das Rütteln des Fahrwerks bei der Fahrt über Kopfsteinpflaster. Man muss also einen Plattenbruch der Batterie nicht unbedingt mit Klopfen nachweisen können, d. h. ich würde die Batterie, auch eine neue, nicht von vorn herein ausschließen ohne damit sagen zu wollen, dass der Fehler auch dort zu suchen sei.


    Wo aber sonst, wenn Du direkt an den Klemmen gemessen hast (und wir mal eine Fehlmessung ausschließen - wer misst misst Mist) ?


    Denn ein Wackelkontakt irgendwo sonst, der die Spannung so stark zusammenbrechen lässt, müsste mit einem sehr hohen Strom verbunden sein, wie ihn nicht einmal der Anlasser aufnimmt. Nichtdestotrotz könntest Du aber mal den Anlasserkreis prüfen - das Anlasserrelais ist zwischen Batterie und Lenkkopf. Den Anlasserkreis nach dem Anlassen stillzulegen ist nicht ganz ungefährlich, wegen hoher Ströme und Lichtbogen bei einem versehentlichen Kurzschluss spannungsführender Teile in diesem nicht abgesichterten Bereich.


    Falls Du ein Starthilfegerät oder eine zweite Batterie hast, könntest Du ja Deine Erstbatterie damit stützen - wenn der Effekt dann ausbleibt, bleibt fast nur die Batterie.



    temperaturabhängiges Problem mit den Lima-Spulen ?

    Dies kann man ausschließen. Ein Windungschluss wurde zwar bewirken, dass nicht oder nicht genug geladen wird, plötzliche Spanungseinbrüche an der Batterie kann es aber nicht geben, wenn das

    besteht das Problem auch wenn ich den Gleichrichter abklemm

    Eckart

    2 Mal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Es passiert eigentlich nichts nur das die Batterie nicht gut geladen wird das ist ja das komische. Es ist auch nicht Temperatur abhängig und wenn der Gleichrichter abgeklemmt ist passiert das gleiche auch. Kurz bedeutet max 1 Sekunde. Ich werde die Batterie noch mal genauer unter die Lupe nehmen da es sonst eigentlich nichts sein kann.

  • Ich habe heute eine neue Batterie gekauft und getestet. Die spannungsschwankungen bleiben . Zudem hab ich eine kontrollmessung am Auto gemacht und das Multimeter funktioniert einwandfrei. Mich wundert nur das der Motor bei den Schwankungen nicht ausgeht oder es zündaussetzer gibt.

  • Mich wundert nur das der Motor bei den Schwankungen nicht ausgeht oder es zündaussetzer gibt.

    Mich auch. Wenn nicht dies hier wäre:

    Ich habe immer an den Polen der Batterie gemessen mit verschiedenen Multimeter.

    Würde ich auf ein defektes Multimeter tippen.

    Sind das alles digitale Instrumente oder war da auch ein Zeigerinstrument dabei?

    Tritt das Phänomen auch auf, wenn die Anstelle den Batteriepolen Plus und/oder Minus an anderen Stelle abgreifst (Rahmen, Regler, Zubehörstecker, etc. etc)?

  • Hallo Alex,

    auch wenn Du den Gleichrichter/Laderegler schon gewechselt hattest und das schon nachgefragt wurde. Ich hatte das Problem auch neulich bei meinem Corsa. Aufgefallen ist es durch pulsierendes Licht. Das ging einher mit abfallender Ladespannung. Neuer Regler rein uns alles war wieder gut.

    Gruß, Daniel

  • Der regler regelt den Strom der in die Batterie eingespeist wird und verhindert somit auch ein überladen und soll auch nicht mehr als 14,8 volt Ladespannung übersteigen. Aber wie vorher schon erwähnt tritt das Phänomen auch bei abgeklemmten Laderegler auf.

  • Mich wundert nur das der Motor bei den Schwankungen nicht ausgeht oder es zündaussetzer gibt.

    dito, von dem her traue ich der Messung nicht so ganz. Aber nichts ist unmöglich ...


    Das einzige was mir auf die schnelle einfällt, was soviel Strom ziehen kann, ohne Kabelbrand, ist der Anlasser. Von dem her würde ich den am Anlasser-Relais, nach dem Motor-Start, einfach mal von der Stromversorgung abtrennen und messen.

  • Oder kappt der nur die Spitzen nach oben?

    Ein defekter Regler kann theoretisch alles mögliche Verursachen. Zu tiefe Spannung, zu hohe Spannung, schwankende Spannung.


    Der regler regelt den Strom der in die Batterie eingespeist wird und verhindert somit auch ein überladen

    Genau genommen regelt der Regler nur die Spannung. Darum Spannungsregler. Welchen Strom in die Batterie fliesst interessiert den Regler nicht und weiss er auch nicht. Das kann 5 Ampere sein oder auch nur 0.02 A


    as einzige was mir auf die schnelle einfällt, was soviel Strom ziehen kann, ohne Kabelbrand, ist der Anlasser.

    Wobei wenn der Motor läuft, dann dreht der Anlasser ins Leere und braucht eigentlich nicht so viel Strom wie wenn er den Motor durchdrehen muss.