Spannungsabfälle im Betrieb

  • Also es waren immer digitale Multimeter diese hab ich auch gegengeprüft am Auto da zeigen sie eine gleichmäßige Spannung. Außerdem habe ich auch die Masse am Rahmen und Motorblock abgegriffen aber das macht kein unterschied. Ich schließe defekte Multimeter mal aus auch wenn sie vielleicht nicht 100% genau sind betrifft es aber nur Nachkommastellen Stellen. Da sie ja am Auto nicht schwanken.

  • Hallo Alex

    Kurz bedeutet max 1 Sekunde

    Dazu hatte ich ja schon geschrieben:

    Denn bei 2 V wird nichts mehr funktionieren, der Motor anhalten und das Licht und alle Instrumente verlöschen.

    Würde die Messung stimmen, würde der Motor anhalten, jedenfalls wenn er im Standgas im Leerlauf läuft.

    Folglich muss es ein Messfehler sein.

    Hier fehlt ein bisschen Fehlerbeschreibung.

    Wäre die Fehlerbeschreibung vorher vollständiger gewesen, hatte ich den Tip mit der Batterie nicht gegeben.


    Zeigerinstrument dabei?

    Tritt das Phänomen auch auf, wenn die Anstelle den Batteriepolen Plus und/oder Minus an anderen Stelle abgreifst (Rahmen, Regler, Zubehörstecker, etc. etc)?

    Zeigerinstrumente mögen zwar toleranter im Hinblick auf irgendwelche Effekte sein, aber der Fehler muss ja dann eher am Abgriff zu suchen sein, wenn er mit mehreren Instrumenten auftritt.


    So sind die Schrauben an den Polklemmen oft verschmutzt oder oberflächlich korrodiert, was die Messung stören kann, weil die Prüfspitzen schlecht kontaktieren. Da kann schon mal der Eindruck einer Unterbrechung entstehen.


    Ich werde hier das Gefühl nicht los, dass wir hier einem Phantom nachjagen.

    Gehe ich recht in der Annahme, dass das Motorrad einwandfrei läuft ?


    Das einzige was mir auf die schnelle einfällt, was soviel Strom ziehen kann, ohne Kabelbrand, ist der Anlasser. Von dem her würde ich den am Anlasser-Relais, nach dem Motor-Start, einfach mal von der Stromversorgung abtrennen und messen.

    Da hatte ich zwar auch dran gedacht, aber auch da dürfte die Spannung nicht auf 2 Volt zusammenbrechen.

    Wobei wenn der Motor läuft, dann dreht der Anlasser ins Leere und braucht eigentlich nicht so viel Strom wie wenn er den Motor durchdrehen muss.

    Bei klemmendem Anlasserelais hatten wir im Forum schon Fälle, wo die Leute 15 Minuten mit laufendem Anlasser herumgefahren sind.


    Zurück auf Anfang:


    Zum Punkt

    Hier fehlt ein bisschen Fehlerbeschreibung.

    habe ich bisher nur gelesen

    das die Batterie nicht gut geladen wird

    Wie äußert sich das, warum glaubst Du das, wie hast Du das ermittelt ?


    Eckart

  • Also das äußert sich dadurch das ich ein paar Tage nacheinander nur 8km gefahren bin habe das motorrad ausgemacht und bin wieder 8km nach Hause gefahren und dann ging es nicht mehr an da die Batterie die 2 Wochen alt war leer war. Und einmal ging sie im standgas aus und wollte auch nicht mehr wegen saftmangel angehen. Ich dachte auch erst an ein messfehler habe darum noch zwei andere Multimeter ausgeliehen und vieles versucht bevor ich mich jetzt überhaupt an euch gewandt habe. Ansonsten läuft das Motorrad gut soweit ich das beurteilen kann da ich die Maschine noch nicht allzulange habe. Habe vorhin auch nochmal mit der neuen Batterie auch mal am Rücklicht gemessen dort ist diese extreme Schwankungen auch vorhanden aber am Licht sieht man nicht viel nur ein geringfügiges kaum sichtbares flackern. Der krichstrom beträgt ca 1,2 mA das ist meiner Meinung völlig in Ordnung. Ich werde es jetzt auch bald einfach mal belassen und warten bis sich was bemerkbar macht. Denn als ich am Sonntag länger gefahren bin ist sie gut gelaufen und es gab auch kein kabelbrand daher könnte es ja vielleicht wirklich ein Phantom sein. Hab jetzt auch zur Not eine powerbank dabei.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex 1985 ()

  • Hallo Alex,

    Ich werde es jetzt auch bald einfach mal belassen und warten bis sich was bemerkbar macht.

    Wobei ein unzuverlässiges Motorrad sicherlich weniger Spaß macht als ein zuverlässiges.

    Aber es ist schon eine Strategie zu warten, bis sich der Fehler ausgeprägter zeigt und dann vielleicht leichter zu finden ist.

    vielleicht wirklich ein Phantom

    Ich wiederhole mich, wenn ich sage, dass sich Spannungseinbrüche auf 2 Volt für eine Sekunde und gleichzeitig einwandfreier Motorlauf ohne Aussetzer nicht zu richtig in Einklang bringen lassen. Deswegen zweifle ich an den Beobachtungen, aber ein Fehler kann ja trotzdem vorliegen.

    das ich ein paar Tage nacheinander nur 8km gefahren bin habe das motorrad ausgemacht und bin wieder 8km nach Hause gefahren und dann ging es nicht mehr an da die Batterie die 2 Wochen alt war leer war.

    Das ist nicht normal, ist zwar Kurzstreckenbetrieb, aber nicht so extrem als dass man mit leerer Batterie rechnen müsste.

    Der krichstrom beträgt ca 1,2 mA das ist meiner Meinung völlig in Ordnung.

    Das liegt im üblichen Bereich.

    Ein Problem wäre aber, wenn dieser und andere Messwerte wie die Bordspannung bei laufendem Motor nur während Deiner Messungen normal waren, aber zu anderer Zeit doch mehr oder weniger große Anomalien zeigen.


    Der Ruhestrom stellt sich einige Zeit nach dem Abstellen ein. Wenn nun aber ein Teil wie der anfällige Tacho gelegentlich versäumen sollten, wegen ihres Defekts in Standby zu wechseln, wäre der Ruhestrom erheblich höher.

    am Licht sieht man nicht viel nur ein geringfügiges kaum sichtbares flackern

    Wenn kleine Drehzahlschwankungen bei nich nicht voll geladener Batterie kleine Unregelmäßigkeiten bewirken, wäre das nicht weiter schlimm.

    Die Batterie wird geladen, während die Spannung höher als ca. 13,5 V ist.

    Vielleicht hat einer der anderen Elektrikspezialisten noch Vorschläge zum weiteren Vorgehen.


    Eckart

  • So liebe Rätselfreunde hier ist das Phantom das wir gesucht haben.

    16208370111254667625109290278558_autoscaled.jpg

    Sie funktioniert hat ein sauberes Elektroden Bild. Ich habe heute eine DR8EIX eingebaut und siehe da eine saubere und gleichmäßige Spannung . Da ich das nicht glauben wollte hab ich sogar die alte nochmal eingebaut und die spannungsschwankungen waren wieder vorhanden. Jetzt baue ich sie wieder zusammen und wünsche allzeit gute Fahrt.

  • Sehr gut! Überhaupt auf die Zündkerze zu kommen :thumbup:. Im Nachhinein natürlich zumindest für die Zukunft ein wichtiger Hinweis.

    Den Technikinteressierten würden jetzt ja den Fehler in der Kerze interessieren. Da wird aber bestimmt wer etwas genaueres zu sagen können.

  • Könntest Du mal bitte den Widerstand der Kerze nachmessen = natürlich zwischen Anschluss und Ende der Mittelelektrode.
    Und anschließend nochmal zwischen Anschluss und Kerzengewinde.

    Danke


    Gruß Ralf

  • Ich habe noch auf ein das war's doch nicht, Batterie schon wieder leer gewartet, aber vielleicht kommt das ja nun doch nicht.


    Um so mehr wäre interessant, worin der Fehler nun genau bestanden hat, denn so ein Fehler ist schon ungewöhnlich.

    Wenn die wie auch immer ins Bordnetz gelangte Störung die Messinstrumente derart außer Tritt gebracht hat, dann vielleicht auch andere Bauteile, etwa den Regler ?


    Eckart