Mir ist letztes Jahr auch eine ST zugelaufen. Die hatte eine neue (3 Monate alte) Gelbatterie drin, die vor der ersten Ausfahrt im April diesen Jahres ihr Leben ausgehaucht hat. Wie bei Dir: Spannung ok, aber keine Kapazität... Habe auf Gewährleistung eine neue Gelbatterie vom Hersteller bekommen, und die funktioniert seitdem einwandfrei. Erkläre mir das als Nichtelektriker so: Der alte Regler paßt zwar zur Gelbatterie (die ist ja im Prinzip wie eine alte Blei-Säure-Batterie- nur daß die Säure in einem Gel gebunden ist und man nichts nachfüllen kann, da versiegelt), aber nur wenn er einwandfrei funktioniert. Hält er (aus welchen Gründen auch immer) die Bordspannung zu hoch, verkocht das in der Batterie enthaltene Elektrolyt. Bei einer alten Blei-Säure-Batterie füllt man einfach dest. Wasser nach, und meist können die das ab und alles ist wieder gut. Eine Gelbatterie ist dann ebenfalls zu trocken, kann aber nicht nachgefüllt werden und ist somit hin. Eine Gelbatterie kann aber prinzipbedingt die Vibrationen des Rotax besser vertragen, da die Eigendämpfung eines Geles besser ist, als die einer flüssigen Säure...
Aber die Batterie-Gurus hier können Dir sicherlich viel mehr dazu sagen
Beste Grüße
Gerd