Lebensdauer der Batterie?

  • Moin Forum!


    Wollte heute meine F starten und mir ist schon aufgefallen das die Neutral- und Ölleuchte sehr schwach waren. Alles klar, die Batterie ist schwach. Aber warum, bin vor 4 Wochen schon ohne Probleme gefahren :confused:?

    Batterie an den Oxymizer und ab geht´s. Nach 15 Minuten schon voll (war auf 12.3V, also nicht mal richtig leer) und auf Erhaltungsladung mit 13.5V. Eingebaut und nur nageln vom Anlasser. Ok, dann wird das Mopped halt mit dem Auto gestartet - Es springt sofort an :thumbup:.

    Vor 3-4 Jahren ist mir die alte Batterie übergekocht weil der Laderegler kaputt war ( 15-17V Ladestrom =O). Neuer Laderegler, neue Batterie.

    Nun meine Fragen:

    Wie lange halten eure Batterien im Schnitt (Einbau 08/2018)? Ich fahre ca. 3000 Km im Jahr und nutze nur selten Strom fürs Navi. Im Winter wird die Batterie immer ausgebaut, geladen und bei Bedarf mit destilliertem Wasser aufgefüllt. Vor dem Einbau wieder ans Ladegerät gehängt.

    Gehe ich recht in der Annahme das sich mindestens eine Zelle verabschiedet hat bei meiner Batterie? Falls ja, was kann der Grund dafür sein?


    Ich freue mich auf eure Antworten, bedanke mich schon mal vorab dafür und hoffe zu Saisonbeginn und Corona nicht allzu lange warten zu müssen bis ich wieder eine neue, bezahlbare Batterie habe! :victory:


    PS: Habe gerade bei den "üblichen" Händlern nur noch Gel Batterien online gefundeno_O. Ist das eine Alternative, bzw. kommt das mit dem Ladestrom hin?:/

    Meine Historie: Suzuki DR 650 RSE - Honda XL 500 - Kawasaki Zephyr 750 - Yamaha XT 600 - BMW F 650 ST

    Einmal editiert, zuletzt von roberto () aus folgendem Grund: Neue Information online gefunden!

  • Spannung sagt wenig aus, wesentlich ist die Fähigkeit über eine bestimmte Zeit einen ausreichenden (Startvorgang) Strom (Kapazität) abgeben zu können. Wenn der Säurestand niedrig ist, hat die Batterie, besser Akku zwar vielleicht genug Spannung aber fast keine Kapazität. Wenn sich eine Zelle verabschiedet hätte, dürfte die Spannung kaum über 10V gehen. Bei mir hält die billigste Bleibatterie im Regelfall mindestens 6 Jahre. Nachfüllen muss ich Dank entsprechendem Regler eigentlich nie öfter als 1x/Jahr. Über Säureakkus und die angebliche Problematik mit der Schwefelsäure zur Sprengstoffherstellung wurde ja schon gepostet. Zu Gel-Akkus gibt es eigentlich schon einige Postings mit Erfahrungen. AGM-Akkus habe ich reichlich gehabt. Ohne Probleme, einer ist jetzt in einem ehemaligen Polo meiner Tochter 14 Jahre alt und immer noch ok. Der schlechteste hat in meinem 7er BMW 7 Jahre gehalten und ist schlagartig gestorben.

  • Wie lange halten eure Batterien im Schnitt

    Letzte Batterie von Polo, billigste Ausführung.

    Wurde nie ausgebaut, Moped stand oft länger und immer in Garage.

    Nach 5 Jahren vorsichtshalber mal gewechselt. Säurestand ca. 1cm unter Minimum, Dakar startete aber noch.

  • Hallo Zusammen,


    habe meine Bleibatterie seit September 2016 in Gebrauch. Fahre allerdings das Jahr über durch.

    Ich vermute einmal, das tut der Batterie gut. Sie steht dann mal max. drei Wochen ohne das ich sie bewege.

    Laderegler ist übrigens vor dem Ansaugschnorchel gebaut.


    Beste Grüße aus Essen


    Uli

  • Noch am Rande: Ich fahre das ganze Jahr und habe üblicherweise das Mopped an einen winzigkleinen (Volumen etwa 2 Zigarettenschachteln) BMW Erhaltungslader über die Steckdose angeschlossen. Da mein Voltmeter und das Netzteil vom Navi ständig angeschlossen sind und ich keine Lust habe jedesmal die Stzbank zu entriegeln und diese beiden Verbraucher pere Kellogschalter zu trennen. Das chinesiche Digitalschätzeisen zeigt dann üblicherweise 13,8V an. Im Betrieb mit Licht 14,2V. Die Genauigkeit dieses Schätzeisens habe ich nie geprüft mag wohl +/- 0.3V sein.

  • Nun meine Fragen:

    Wie lange halten eure Batterien im Schnitt?


    Viel Langzeiterfahrungen habe ich nicht mit Batterien, grundsätzlich aber null Probleme damit.

    Ich fahre die Mopeds nicht lange genug um Batterien wechseln zu müssen.

    Aber in einer meiner K75 ist seit zehn Jahren eine Bleisäure drin, die funzt immer noch tadellos.

    Wenig Laufleistung, hängt regelmäßig am damaligen orig. BMW-Erhaltungsladegerät.

  • Kontrolliere mal den Flüssigkeitsstand der Batterie. Ist der erst einmal unter die Platte Höhe gefallen, geht's mit dem Füllstand recht schnell abwärts.


    Lebensdauer von 1 bis 10 Jahren. Das ist imo absolut nicht vorhersehbar.

    Eine steckt alles weg und hält ewig und die, ob der guten Erfahrung, erneut gekaufte, ist nach einmaligem Tiefentladen platt.


    Völlig egal, ob Marke, Discounter Eigenmarke oder Internet NoName.

    Mag sein, daß die eine neu besser als eine andere ist, aber in Sachen Lebensdauer ist es immer ein Glücksspiel.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • warum, bin vor 4 Wochen schon ohne Probleme gefahren

    Das ist eine relativ naive Frage. Warum ist das Teil xyz kaputt ? Gestern war es das doch noch nicht ?

    Nach 15 Minuten schon voll

    Das ist ein Anzeichen dafür, dass die Kapazität weg ist, was die typische Alterserscheinung einer Batterie ist, wie Ekkehart ja schon erläutert hat.

    Vor 3-4 Jahren ist mir die alte Batterie übergekocht weil der Laderegler kaputt war

    Nicht ganz klar ist, ob Du damit die jetzt ausgefallene meinst. Auf jeden Fall ist es aber so, dass solche Zwischenfälle Lebensdauer kosten.

    Wie lange halten eure Batterien im Schnitt

    Die große Bandbreite, die in den anderen Antworten deutlich wurde, habe ich auch erlebt. Kürzeste war 1 Jahr, längste 8.

    Ich fahre ca. 3000 Km im Jahr und nutze nur selten Strom fürs Navi.

    Das Navi spielt als Kleinverbraucher für die Energiebilanz keine Rolle, es sei denn, es wäre nach der Fahrt an geblieben und würde die Batterie in der Standzeit tiefentladen. In diesem Zusammenhang kann der hohe Ruhestromverbrauch direkt an die Batterie angeschlossener Spannungswandler ein Problem darstellen - aber davon hast Du ja nichts geschrieben.


    Ansonsten ist die Fahrleistung nicht das Entscheidende. Mit dem Einfüllen der Säure beginnt das Leben der Batterie und Zwischenfälle für Überladen und Tiefentladen können die Lebensdauer zwar verkürzen, aber eine geringe Fahrleistung verlängert sie (in Jahren gemessen) nicht.

    Im Winter wird die Batterie immer ausgebaut, geladen und bei Bedarf mit destilliertem Wasser aufgefüllt. Vor dem Einbau wieder ans Ladegerät gehängt.

    Das ist sicherlich vorbildlich so und vermeidet eine Lebensdauerverkürzung, verhilft aber nicht zu einem ewigen Leben.

    Ausgebaut sollte man sie möglichst kühl lagern (kalt, aber frostfrei).

    Säurestand ca. 1cm unter Minimum, Dakar startete aber noch.

    Probleme gibt es, sobald der Säurestand deutlich unter die Plattenoberkante fällt. Der Min-Strich ist ein bisschen über der Plattenoberkante.


    Gehe ich recht in der Annahme das sich mindestens eine Zelle verabschiedet hat bei meiner Batterie? Falls ja, was kann der Grund dafür sein?

    Ich nehme an, Du hast den Säurestand geprüft. Da die Zellen in Reihe geschaltet sind, reicht eine schwache Zelle zum Gesamtausfall. Weil es immer kleine Unterschiede zwischen den Zellen gibt, was man am unterschiedlichen Nachfüllbedarf erkennt, mag man durchaus eine bestimmte Zelle als diejenige, die zum Ausfall führte, bestimmen können. Ist also normal.


    Eckart

  • Vielen Dank für die vielen Antworten. :thumbup::wink:

    Eckart: Die Batterie die damals übergekocht ist wurde sofort ersetzt. Und ja, keine Zelle ist unter Min oder über Max.


    Mein Problem bei passenden Ersatz sind die Abmaße, mein Akku hat B/H/T 130/156/78mm. Bis jetzt habe ich nur minimal größere gefunden, dann aber Versand ohne Säure und kein direktes Pfand. YB12AL-A mit 12Ah ist doch richtig, oder? Pluspol ist rechts.

    Meine Historie: Suzuki DR 650 RSE - Honda XL 500 - Kawasaki Zephyr 750 - Yamaha XT 600 - BMW F 650 ST

  • YB12AL-A oder YB12AL-A2 plus, minus 1 - 3 Millimeter bei der Herstellerangaben sind irrelevant.


    Ein Batterie kann Sprichwörtlich von einem auf den anderen Moment den Geist aufgeben. Plötzlich und ohne Vorankündigung.

    2004er Dakar springt auf einmal nicht mehr an. Cockpitleuchten sind tot. Uhr geht aus nach Drehen des Schlüssels

  • Wollte heute meine F starten und mir ist schon aufgefallen das die Neutral- und Ölleuchte sehr schwach waren. Alles klar, die Batterie ist schwach. Aber warum, bin vor 4 Wochen schon ohne Probleme gefahren :confused: ?

    Batterie an den Oxymizer und ab geht´s. Nach 15 Minuten schon voll (war auf 12.3V, also nicht mal richtig leer) und auf Erhaltungsladung mit 13.5V. Eingebaut und nur nageln vom Anlasser. Ok, dann wird das Mopped halt mit dem Auto gestartet - Es springt sofort an :thumbup: .

    zum Thema Haltbarkeit ;)


    :wave:


    Mac

  • meine Saitos 2-3 Jahre. 3 gekauft, 3 reklamiert und getauscht bekommen. Immer im Angebot gekauft. Somit preislich sehr günstig und der Louis ist wenige hundert Meter entfernt. Sonst halt super nervig.

    Je später gekauft, desto schneller kaputt.

    Mehr als 4 Jahre wird man heute nicht auf die Uhr bekommen, auch nicht mit einer für Hundert Euronen. So auch der Battereiverkäufer bei Batterienbilliger...

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Moin,


    bin bei Polo in Bochum fündig geworden. 1:1 im Austausch, nur anderer Hersteller ;). Gefüllt und geladen, kein Pfand und nur 29,99€. Heute wird sie eingebaut wenn es trocken bleibt. :dance1:

    Meine Historie: Suzuki DR 650 RSE - Honda XL 500 - Kawasaki Zephyr 750 - Yamaha XT 600 - BMW F 650 ST

  • Hallo, hab mich jetzt mal durchgelesen..die Frage ob Gelbatterie gut sind, wurde leider nicht beantwortet.

    Hab mal gelesen dass Gelbatterien für alte Modellen nicht so gut sein sollen. da Lima und Laderegler der alten Maschine nicht dafür ausgelegt sein sollen ??!??

    Habe mir letztes Jahr eine 98er Strada in top Zustand gekauft..die hatte eine fast neue Gelbatterie verbaut..also dachte ich.. ok lass mal drin und fahre. Gestern bei der Tour war dann Schluss. Maschine ließ sich nach kurzem Stopp nicht mehr starten..Nach Anschieben bin ich noch ca 70 km gefahren. Stromabgabe fast 0 Blinkrelais keine Funktion etc. Musste sie dann 20 km vor Heim abstellen.. Heute Morgen mit vollgeladener Säurebatterie hin um die Maschine heim zu holen. Gelbatterie vor Ausbau nochmal gemessen 12,8 V :g: Jedoch keine Stromabgabe. Ersatzbatterie eingebaut und Motorrad startete ohne Probleme..

    Würdet ihr auch sagen, dass Gelbatterien nichts für die F650 sind ??

  • Hallo, hab mich jetzt mal durchgelesen..die Frage ob Gelbatterie gut sind, wurde leider nicht beantwortet.

    Hab mal gelesen dass Gelbatterien für alte Modellen nicht so gut sein sollen. da Lima und Laderegler der alten Maschine nicht dafür ausgelegt sein sollen ??!??

    Habe mir letztes Jahr eine 98er Strada in top Zustand gekauft..die hatte eine fast neue Gelbatterie verbaut..also dachte ich.. ok lass mal drin und fahre. Gestern bei der Tour war dann Schluss. Maschine ließ sich nach kurzem Stopp nicht mehr starten..Nach Anschieben bin ich noch ca 70 km gefahren. Stromabgabe fast 0 Blinkrelais keine Funktion etc. Musste sie dann 20 km vor Heim abstellen.. Heute Morgen mit vollgeladener Säurebatterie hin um die Maschine heim zu holen. Gelbatterie vor Ausbau nochmal gemessen 12,8 V :g: Jedoch keine Stromabgabe. Ersatzbatterie eingebaut und Motorrad startete ohne Probleme..

    Würdet ihr auch sagen, dass Gelbatterien nichts für die F650 sind ??

    Ach,Bärbele

    AGM /Gel sind nicht das Problem

    Problemsche ist der Limaregler designed von deinem Opa...gibts moderneres feineres von Mofset

    Gel mag halt die Stromspitzen bis 15V gleich nach dem Anlassen nicht,das killt die

    Sowas funzt viel besser.

    https://mtp-racing.de/Regler-S…FET-FH020AA-mit-Adapter_2


    ..wenn denn auf deine serienmäßige Sitzheizung (glühender Limaregler kurz vorm abbrennen ) verzichten könntest